Weil du ein Motorrad ansprichst: Dort kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber bei Auto´s ist das in der heutigen Zeit fast normal geworden, dass die zumindest am Unterboden sehr sehr schnell rosten. Zumindest tendenziell - pauschal kann man da eh nix sagen... Und da es - so lange es sich auf den Unterboden beschränkt - quasi auch nur eine optische Sache ist die man normalerweise nicht sieht, stört sich da kaum einer daran...
Oder vielleicht noch besser Bremssättel, Fahrwerksteile etc. Die sind im Grunde schon immer dafür "vorgesehen" zu rosten, weil man davon ausgeht (bzw. der Hersteller das tut), dass der Rost in einem Autoleben ohnehin nie ein Problem werden kann wegen der Materialstärke. Usw.
Also ob das ein offensichtlicher Qualitätsmangel ist? JA, zweifellos! Dennoch kann es am Ende nur dabei bleiben ein "optischer Mangel" zu sein - den man aber im Normalfall nicht mal sieht.
Also JA! Wenn das Gesamtpaket für mich dennoch passt, dann kaufe ich. So wie das halt in extrem vielen anderen Bereichen und ähnlichen Situationen auch der Fall ist.
Wie du an meinen Beispielen sehen kannst, macht die nicht nur absolut Sinn - sondern ist gelebte Praxis seit vielen Jahrzehnten...
Genau HIER sollte man ansetzen - wenn man sich für das Thema so interessiert (wie es bei dir offenbar der Fall ist). Man sollte sich das dann ggfs. wirklich näher ansehen um zu versuchen die Frage zu klären ob hier tatsächlich mittelfristig oder auch langfristig ein technisches Problem resultieren könnte. Was ich bisher gelesen habe, ist ja keine zb. Undichtigkeit zu erwarten weil diese Teile eh Kupfer sind?
Wenn du hier also was beitragen kannst, dann bitte ![]()
Aber nur rumspekulieren ist denke ich nicht zielführend...
Das die Qualität grundsätzlich eher nachlässt als steigt, ist betriebswirtschaftlich völlig nachvollziehbar - auch wenn es aus Konsumentsicht extrem unschön ist.
Wir leben halt in einer Konsumgesellschaft, wo ein Großteil der Dinge die wir kaufen genau genommen einfach obsolet ist. Luxus. Unnötig in gewisser Weise. Das kann man auch sehr gut daran sehen, wie viele Elektrogeräte schon seit Jahrzehnten - voll funktionsfähig - bei den Wertstoffhöfen der Gemeinden und den Schrottplätzen landen. Die sind nicht defekt, sie sind "veraltet". Es geht und eben in gewisser Weise "zu gut" - wir können uns in der westlichen Welt leisten Dinge wegzuwerfen die noch funktionieren und tun das auch.
Da ist die Entwicklung der Qualität aus diesem Blickwinkel nachvollziehbar, denn wozu sollen Hersteller Geräte bauen die länger halten als die Käufer die nutzen wollen?
Da versuchen die Hersteller lieber so lange die Qualität zurückzuschrauben, bis es qualitativ noch "gerade so" ausreicht. Und es würde mich nicht wundern, wenn das auch die Überlegung bei dieser Rostsache war so in dem Sinn "Schaut eh keiner rein und technisch ist es egal". Das ist aber reine Spekulation von mir - das wäre eben zu klären.
So ist es!
Du hast es eh selber schon erkannt. Und da sage ich dir ganz ehrlich: Wenn ich mich jetzt entscheiden muss und das Gerät wo "sonst alles passt" fängt vielleich (oder auch nicht?) innen zu rosten an, dann wird mich das nicht vom Kauf abhalten. Da ist MIR dann wichtiger, das der Preis für das gebotene stimmt, die Geräte innen + aussen sehr leise sind, sehr gut regeln, sehr effizient laufen usw.
Man wird eben immer überall was finden das nicht ideal ist - die Kunst ist dann halt, dass man das kauft womit man selber am ehesten zufrieden ist ![]()
Gerade gesehen:
Also wohl doch nicht so "Daikin exklusiv" wie im Moment gerne behauptet wird...
Ich mache mich da nich unnötig verrückt, das ist für mich keine große Sache...