Daikin Rost am Perfera Innengerät

Hallo,

Ich habe heute die Wartung an den Perfera Innengeräten gemacht und war etwas erschrocken, dass Sie unten rechts soviel Rost angesetzt haben. Die Innengeräte sind 2 Jahre alt.

Muss Ich mir Sorgen machen?

Beim Hochladen des Bildes hängt es in „Upload wird verarbeitet“?

Reduziere mal die Auflösung vom Bild, dann wird das funktionieren. Viele Geräte produzieren heute völlig bekloppte Auflösungen, die den Server unnötig belasten würden.

Dann ist das Bild vermutlich zu groß, leider gibt es keine aktive Rückmeldung vom Forum wenn das hochzuladende Bild zu große ist - vielleicht könnte man das ändern @win ?

Schön sieht das nicht aus. Ich mein, ich hätte das bei der Daikin schonmal so gesehen hier im Forum. Sieht so aus, als wäre da am Übergang zum Wärmetauscher ein Stahlblech, was ordentlich rostet.

Ich würde da irgendein Rostschutzöl drauf machen, z.B. Fluid Film.

Wenn die Leitungen aus Kupfer sind und tatsächlich ein Stahlblech dazwischen ist, wäre es ziemlich eindeutig Kontakt-Korrosion. Allerdings auch ein ziemlicher konstruktiver Mangel. Fällt mir schwer zu glauben. Ist das irgendwann mal eingesprüht worden? Wegen der Dichtigkeit z. B.?

2 „Gefällt mir“

Scheint schlecht verzinkt zu sein und da unten ist das Blech ständig nass wg. Kondenswasser. Hat man natürlich vor allem dann, wenn man viel damit gekühlt hat. Beim Heizen ist es dort ja trocken.

1 „Gefällt mir“

Wow, und das ist Daikin :joy:?
Das ist doch eindeutig Kontaktkorrosion wie Pete1 schon sagt.
Geplante Obsoleszenz könnte man sagen, aber die gibt es ja nicht, oder etwa doch :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Dann gammelt ja vermutlich nur das Blech weg und es ist halb so schlimm?

Es wurde nie zur Lecksuche eingesprüht.

Man sieht es auch nur wenn man zum Reinigen das große Cover abnimmt.

Ist das bei euch überhaupt nicht?

1 „Gefällt mir“

Verzinkung würde auch nicht helfen. Sofern ein Elektrolyt dazukommt, das kann gut sein durch Kondensatwasser, wird das Zink zur Anode und korrodiert. Also eigentlich wie eine Opferanode. So oder so, das wäre fatal und da hilft auch kein Fluid. Andererseits würde es mich wundern wenn das Problem nicht schon längst hochgeploppt wäre, müsste dann alle Anlagen betreffen. Obwohl bei dem Modellwirrwar… wer weiß. :roll_eyes:

An den Fragesteller: Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Ich persönlich könnte dir nur den Rat geben zu versuchen, es mechanisch zumindest partiell zu reinigen, um zu sehen ob es oberflächliche Korrosion ist. Wer weiß, was da miteinander reagiert hat. Dann könnte man es besser beurteilen. Meine Perfera ist noch zu neu als das ich dir anders weiterhelfen könnte. Da ist nichts zu sehen. Mach dir nicht zu viel Gedanken, es kann sehr gut sein das darunter alles gut aussieht.

Danke. Ja, das kann Ich die Tage mal machen. Jetzt in der Heizsaison sollte es ja auch nicht weiter rosten.

Es gibt hier im Forum einen Beitrag von „Steho“ aus November 2024 mit dem gleichen Problem. Vielleicht hilft dir das noch irgendwie weiter, ich weiß nicht wie das ausgegangen ist.

Ja, habe Ich gelesen.

Aber ob das Leck durch das gerostete Blech entstanden ist?

Ich verlinke mal den anderen Beitrag:

Scheint genau die gleiche Ecke zu sein.

3 „Gefällt mir“

Falls es an Feuchtigkeit beim Kühlen liegt.
Könnte man so etwas dann vorbeugen in dem man nach dem Kühlen das Gerät eine Stunde auf nur Lüfter laufen läßt?

Kannst du bei deinem Gerät „trocknen“ oder „trocken halten“ einstellen? Dann bleiben zumindest die Lamellen offen damit das Gerät abtrocknen kann. Wie effektiv das ist kann ich aber nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

An einem, oder an mehreren Innengeräten?

Würde ich so nicht akzeptieren und reklamieren.

Ich glaube das ist genau das Problem.

Es bedeutet das der Raum trocken bleibt.

Wenn der Raum die erforderliche Temperatur erreicht hat, bleibt das IG offen aber der Lüfter geht aus, damit keine Feuchtigkeit in die Raumluft geht.

Das IG trocknet also nicht.