Schau mal hier, da habe ich auch Hörbeispiele verlinkt. Ggf. ist es das: Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte
Spoiler: Bisher gibt's keine Abhilfe.
Schau mal hier, da habe ich auch Hörbeispiele verlinkt. Ggf. ist es das: Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte
Spoiler: Bisher gibt's keine Abhilfe.
Ja - dürfte dasselbe sein - 8khz passt in etwa. Ich werde mal suchen ob ich es finden kann. Geräusche von Flüssigkeit usw höre ich nicht am Innengerät - aber sehr wohl eben am Außengerät.
Ist mir etwas unverständlich - laut Eurovent ist die Perfera 25 mit die leiseste Klimaanlage - nur Fujitsu kommt mit der Airstage KH nochmal deutlich drunter am AG. Aber die haben ja leider keine Geringlast Akustikwerte.
Vor allem vibriert bei starker Last das AG sogar - quasi Resonanz durch den Propeller. Bin fast am überlegen da auch vorne das Gitter abzuschrauben. Vogel wird schon keiner reinfliegen von vorne.
Und halt mal öffnen und schauen wieviel Platz da noch ist für Dämmmaterial.
Daikin baut wirklich hervorragende Geräte. Service und Support benötigen in meinen Augen aber ein Upgrade. Firmwares die unangekündigt auftauchen und kurze Zeit später wieder verschwinden sind nicht die Sorte Upgrade, die ich mir wünsche.
Bis vor Kurzem hat man in der Statusliste immer eine Idee bekommen, was aktuell war. Seit Wochen vermisse ich dort die Aktualität.
Ich hab den Eindruck, die Geräte haben auch nachgelassen, auch wenn ich dieses Jahr erst eingestiegen bin. Die ab Werk verbogenen Kühlrippen und die Geräuschentwicklung fand ich schon enttäuschend.
Service: Allerdings. Zwar sind laut z. B. trustpilot da andere Hersteller nicht besser (teilweise schlechter), aber “schlechter geht immer” sollte m. E. nicht der Maßstab sein.
Über die Geräuschkulisse kann ich wenig sagen, da ich nur das Surren der Klappen-Motoren höre und da fehlt es mir an Vergleichswerte mit anderen Herstellern.
Die Lamellen haben mich auch überrascht. Hat es Nachteile? Lohnt es sich diese Kämme zu kaufen, um sie etwas zu begradigen, ohne es zu verschlimmbessern?
Der Installateur hatte da nichts zu gesagt, ich denke mal, das kann erstmal so bleiben. Hatte die Tage noch versucht, eine Zweitmeinung von (irgend) einem anderen Installteur zu bekommen, aber das ist derzeit entsprechend hoffnungslos und wird von mir in den Herbst verschoben.
Moin,
was verbogene Lamellen an den Außengeräten angeht, kann ich euch beruhigen.
Das ist nicht dramatisch und bei anderen Herstellern noch schlimmer.
Kann manchmal auch durch den Transport ein oder auspacken passieren.
Wenn das nicht ganz großflächig ist, dann ist das egal.
Und bitte nicht mit einem Lamellenkamm da was versuchen, das sind meistens ganz merkwürdige Maße und wenn das kein Werksfrisches Gerät ist und schon etwas in Betrieb ist, dann sind die Lamellen manchmal auch schon etwas spröde und würden brechen.
Wir machen das auch nur in den aller seltensten Fällen und definitiv nicht bei Neugeräten.
Klappengeräusche von den IGs ist Daikin tatsächlich etwas lauter als andere Hersteller.
Mitsubishi Heavy ist relativ leise.
Je nach Geräuschempfindlichkeit, hört man das aber immer ein bisschen.
Und bei Innengeräten?
Also was Lamellen angeht - innen wie außen - ist meine Perfera absolut perfekt - einen einzigen Makel über 3cm von 2-3 Lamellen entdeckt.
Aber was den Kompressor angeht - sprich Vibrationen/Geärusche usw hatte ich mir mehr erwartet. Ich denke das war schonmal besser - wahrscheinlich aber nur besser gedämmt oder aber wirklich ruhigere Kompressoren.
Innengeräte Lamellen sind eigentlich wenige Schäden.
Meistens oben, wo die Blende drüber geht, das ist aber normal.
Das passiert beim An und Abbau
Hattest du schon mal eine andere Daikin Klimaanlage?
Oder eine andere als die Porta Split?
Bei meinen Eltern hängt einmal Emura 2.5 aus 2016, und einmal multisplit stylish mit 4kw AG und 2.0/2.5 IG aus 2018. Die multisplit ist außen deutlich leiser von Störgeräuschen vs meine Perfera aktuell, innen sind die leiser.
Die Emura kommt mir im flüstermodus leiser vor wie die Perfera - also vom Wind Geräusch. Der Raum der Emura ist aber größer und die außen Geräte haben keine Schall Probleme.
Ich habe die Perfera AG aber gerade mit gut 5kg Damm Material vollgepackt. Fehlt nur noch die Bodenplatte zum dämmen.
Ton Datei kann ich nicht anhängen. Aber die Fließ Geräusche habe ich so nicht wahrgenommen bei dem multisplit stylish AG. Das AG der Emura dagegen ist ziemlich laut, rein vom Wind Geräusch her, alles andere ist schwer zu sagen da es in 3.5m Höhe hängt. Beim Stylish komm ich mit Kopf auf Mittelpunkt Ventilator, das ist schon Aussage kräftiger. - Hier der Ausgangszustand. Die Compressor Jacket ist ziemlich dünnes Material - aber immerhin im Gegensatz zur Portasplit/billigen Anglagen hat sie einen “Deckel”
Hier rechts in der Ecke einiges versenkt/reingefriemelt. Das Dämmmaterial ist für bis zu 120° geeignet, also kein Stress bezüglich den kupferrohren. Die schwerfolie liegt hier am Bild nur drauf ohne Kleber, um den Schaltplan darunter nicht zu verdecken.
Ich hätte gerne schwerfolie auf die Kompressor Box gepackt, aber der Kleber hielt dort nicht.
Hier sind teils zwei Lagen. Mir ging die Dämmung ohne kelebeseite aus, daher das gelbe Papier noch dran. Ist rechts seitlich komplett vorbei geschoben, dahinter oberhalb vom Kompressor noch eine Lage am Bild nicht erkennbar.
Das ganze hat vor allem bezüglich Vibrationen viel gebracht. Zuvor hat das Gehäuse doch etwas vibriert - nun gar nicht mehr. Auch elektrische Geräusche sind nun gedämmt - wo es wenig gebracht hat ist bezüglich dem fließgeräusch was lauter säuselt - und wenn der Ventilator stärker aufdreht das Brummen welches dadurch entseht.
Leider ist mein Messgerät ziemlich verkalibriert - aber es hat gut 3-4db(A) gebracht - zuvor war oft der Kompressor am lautesten - jetzt ist es das Fließgeräusch und der Lüfter.
Zu blöd das Daikin den “Outoor Silent” Mode nicht vernünftig umgesetzt hat - sprich Reduktion der Drehzahl auf allen Geschwindigkeiten - statt einfach nur oben ein Cap drauf und die höchste Drehzhal ist blockiert.
Ah, bezüglich der Lautstärke - Daikin hat hier einfach einiges an Potential verschenkt um Geld zu sparen. Im Prinzip wäre da statt dem 44er Lüfter genug Platz für einen 48er Propeller. Zur Not halt noch 2cm breite zusätzlich. Das soviel Radiator hinter dem Kompressor Kasten ist - ist auch nicht optimal. Aber klar - das AG ist schon relativ groß.
Aber ich bin fast sicher - die alten deutlich kleineren Perfera hatten gleiche Propeller Größe. Wahrscheinlich hat Daikin einfach keinen 48er im Sortiment. Aber ein 48er und dafür die Geschwindigkeit langsamer - wäre effizienter oder leiser (eines von beiden).
Und ja - ganz oben hat es etwas mehr Lammellen mit Dellen - aber im von hinten/vorne sichtbaren Bereich ohne Deckel abheben ist es perfekt. Da oben kommt eh kein Luftzug hin - also komplett egal.
Das hat einen Grund: Mitunter wächst im Winter Eis von unten hoch und dann schlägt irgendwann der Flügel an und blockiert. Deshalb lässt man da ein paar cm. Platz.
Das wäre wohl so ziemlich das letzte gewesen, was ich mit den neuen Anlagen gemacht hätte: Erstmal alles zerlegen ![]()
Aber danke für die Fotos ![]()
Ich persönlich halte das dann doch eher für ziemlich “Praxisfremd”…
Davon abgesehen, dass die Dinger meiner Ansicht nach auch bei über 500 Watt sehr leise sind (was nicht nur ich so sehe) - ziehen die das doch i.d.R. insbesondere beim kühlen doch nur dann, wenn man nur bedarfsweise einen heißen Raum runterkühlt…
Ich hatte jetzt von unterwegs die Temperaturen angesehen in den Räumen und habe dann ca. 10 Minuten vor Ankunft eingeschalten. Bis ich dann im Raum war ev. 20 Minuten oder so… Die Geräte ziehen dann um die 300 Watt und im Raum ist es schon kühl… Zwar würde es jetzt wieder warm werden wenn ich nun abschalten würde (die Flächen heizen nach…) - aber es soll ja auch die Luft kühl sein.
Wenn die Geräte durchlaufen, (was ja wohl “der Plan” ist ?!?) - dann ziehen die doch nur mehr gute 100 Watt oder viel bis 200 je nach Situation usw.
Aber doch wohl keine 500 Watt dauerhaft (oder gar mehr) - dann wäre es da drin so kalt, dass selbt @win frierren würde (falls das möglich ist)
![]()
Dabei geben die Aussengeräte noch ein “leises säuseln” von sich, was meinen Nachbarn dazu bewogen hat zu sagen: Das läuft doch auch nicht! - wie ich ihm gezeigt habe wie leise es ist.
Der Luftstrom hat ihn aber überzeugt.
Selbst die Vögel übertönen das doch in der Praxis…
Sind nur 10 Schrauben. Bei der portasplit bis zum Kompressor waren es vielleicht 50 Schrauben und zig Haken, alle möglichen sensorkabel usw. Hier ist das easy und auch im Falle leicht rückbaubar. Aber es ist ja eh nur zusätzliche Dämmung bis auf eine Stelle ja primär einfach nur die Dämmung von Haus und deutlich dicker gemacht.
Am Balkon hört sie sich schon deutlich leiser an wie im Zimmer, am lautesten sind die Fließ Geräusche vom Gas. Kompressor/Ventilator hört man kaum. Verstehe nicht wieso die so laut sind. Über 1h vakuum gezogen bei 30° Temperatur (da sollte es ja schnell gehen). Dann Vakuum stehen gelassen eine Stunde und nochmal 20min. Und die Leitungen sind mit 6m auch lang, innen hört man dies auch nicht nur außen, und am lautesten hinter der Anlage.
Aber ich glaube solange die Nachbarn nicht wissen dass sie existiert ist sie absolut unhörbar. Selbst wenn sie es wüssten, wäre es 3m höher bei ihnen glaube ich nicht mehr hörbar.
Unterm Tisch versteckt wird es halt 1-2° wärmer sein, aber das ist Nachts ziemlich egal.
Geklebte Dämmung = “leicht rückbaubar” ![]()
Geklebt ist nur die schwerschicht. Die Dämmung sonst ist nur hingeschoben.
Ah, aber meine Wohnung braucht enorm Kühlung, mir kommt vor dass die Stahlträger/Beton einfach alles weiter leiten. Gestern Nacht Schlafzimmer 12m² waren laut daikin App in 8h - 56kw Kühlleistung, 5kw Stromverbrauch, es hatte außen 21-22° und ich bin innen von 26° gefühlter Temperatur nur auf 21.5° gekommen. Nach ausschalten in der früh sofort wieder 23-24° gefühlte Temperatur. Sprich die Bausubstanz nur um 2° runter gekühlt Trotz 56kw Kühlleistung.
Dabei war es noch immer zu heiß für eine Bettdecke also nur mit Leinentuch geschlafen. Das Problem war aber die hat aus 50cm Höhe auf gleicher Höhe geblasen, also unten Kaltluft See oben warm. Und der Deckenventilator war nicht Ideal zum durchmischen.
Mal schauen wie es heute Nacht wird.
Bei der portasplit hatte ich auch so 5-6kw Stromverbrauch pro Nacht für die 12m², aber die hat nach oben geblasen bei wahrscheinlich 33% weniger Effizienz aber viel viel lauter.
Ich könnte hier wohl 200kw Kühlleistung täglich in die 68m² Wohnung versenken und es wurde nur für 3-4° Unterschied ausreichen. Gebäude Hülle nach außen super gedämmt, aber innen 50cm Stahl Betonwände und absolut keine Isolation vorhanden.
Hier Mal 11sek. Es ist nicht so laut wie es scheint, weil ansonsten super leise. Aber weswegen dieses säuseln. Kann man da was machen? Das brummen vom Kompressor hab ich ja schon gedämmt, aber man hört es trotzdem noch sehr leise raus. Störender ist das säuseln
Kältemittelfluss, ist normal, kann man nichts machen.
Du bist da auch auf einem Level von Geräuschlautstärke, wo sich kaum ein Mensch bisher Gedanken gemacht hat.