Das kann ich ebenfalls empfehlen. Habe dadurch z. B. herausgefunden, dass meine Daikin Stylish C im Heizbetrieb gar nicht auf die kleinste Lüfterstufe gingen – auch nicht, wenn die Zieltemperatur fast erreicht war (danach war dann halt aus). Im Kühlmodus wird die kleinste Lüfterstufe durchaus verwendet.
Ich hab genau die selbe Perfera.
Die gibt bei mir sowohl beim Kühlen als auch beim Heizen noch mal 1- 2 Grad weiter als die Zieltemperatur.
Wenn die also meint mehr als 5 Grad runter kühlen zu müssen dreht die den Lüfter hoch, weil sie sonst keine Chance hat die Differenz auszugleichen.
Die Perfera betrachtet die Lüfterstufe eher als Empfehlung und versucht die Zieltemperatur im Rahmen des möglichen zu erreichen. Klappt das mit der Lüfterstufe nicht, dreht sie hoch.
Umgekehrt dreht sie den Lüfter auch bei fest eingestellter Lüfterstufe soweit runter wie es noch ökonomisch ist.
Allerdings wundere ich mich über die extrem hohe Temperaturdifferenz bei Dir.
Also ich kühle in einem Altbau 60 qm mit grosser Fensterfront nach Süden. Und die Anlage kühlt bei den aktuellen über 30 Grad den Raum nach kurzer Zeit 1 - 2 Grad unter Solltemperatur ab und wird dann Flüsterleise.
Weiter oben hab ich mal beschrieben, wie man verhindern kann, dass die Geräte nicht weiter unter die Soll-Temperatur kühlen.
Da lässt sich über die Fernbedienung ein Offset einstellen.
Bei mir hab ich die Lüfterproblematik noch nicht beobachtet.
Werde ich mal ausprobieren, ob das bei großen Abweichungen bei mir auch so ist.
Meinst du durch die Lüfterdrehzahl?
Steht es irgendwo, wie man es macht? Oder ist es besser es auf Werkseinstellung zu lassen?
Um die Lüfterdrehzahl ging es mir jetzt nicht.
Ob sich die bei fest eingestellten Wert trotzdem ändert, konnte ich noch nicht beobachten.
Werde ich testen
Temperatur-Offset
Wirkung und wie man ihn einstellt:
Problem: 20°C Soll-Temperatur, Anlage kühlt bis 18°C.
Mit dem Offset kann man einstellen, dass sie wirklich nur bis 20°C kühlt.
Im Heizen gilt das gleiche.
Möglich sind ±-2K.
Offset Einstellen:
Funk Fernbedienung.
Tasten “Mode” und “Temperatur hoch runter” gleichzeitig drücken.
Im Display erscheint “SC” mit Taste “Temperatur” hoch runter “SU” wählen.
Mit “Mode” bestätigen.
Mit “Temperatur” hoch runter auf “6” Kühlen und “7” Heizen stellen, um den Offset anzupassen.
Mit “Mode” bestätigen.
Zahlen “0-4” möglich.
Werkseinstelmung ist “2”.
Mit “Temperatur” hoch runter offset einstellen.
Mit “Mode” bestätigen.
Um es beim Kühlen wärmer zu haben auf “3” oder “4” stellen.
Nach 60sek wechselt die Anzeige der FB wieder in die normale Anzeige.
Um es beim Heizen Kühler zu haben auf “1” oder “0” stellen.
Ich habe FTXMxxA Geräte aus D. Gilt die Vorgehensweise für alle Perfera, also auch die FTXMxxR oder die Geräte aus dem Ausland?
Soweit ich weiß ab FTXM-M und die Stylish ab
FTXA-B
Ob es bei den FTXM-R funktioniert, müsstest du testen.
Für Geräte FTXP ist die Vorgehensweise etwas anders.
Wer da Interesse hat, bescheid sagen, dann schreib ich das nochmal rein.
Wobei das nur ein Offset auf die Anzeige ist. Man erreicht den gleichen Effekt, dass man die Solltemperatur einfach um +2°C auf 22°C erhöht. Nur der Vollständigkeit halber ![]()
Das Stimmt
Man muss aber nicht mehr rechnen, auch wenns nur plus 2 ist.
Und man kann seinen inneren Monk zufrieden stellen![]()
Irgendwie wird Daikin immer weniger gesprächig. In der Statusliste sind einige der letzten Updates nicht mehr aufgeführt.
Die angebotene Firmware für die BRP069C4x der Perfera ist aber 2.6.2.
Ich hab heute via Home Assistant die 2.6.2 auf unseren Daikins installiert.
Changelog war ebenfalls "gateway security enhancements"
Hat mal jemand versucht die Perfera RXM-A zu dämmen damit sie weniger laut ist? Über 300w Stromverbrauch sprengt sie leider die Schall Grenzwerte bei mir.
Im Innenhof hallt es hier sehr stark - man hört einfach alles. Und so richtig leise wie ich mir das vorgestellt habe ist das Außengerät leider nicht.
Ab 500w ist der Propellerfan deutlich zu laut für die Nachbarschaft - 300-500w hört man aber eher diverse Geräusche vom Kompressor.
Ich muss auf 35db runderum in 1m Entfernung kommen.
BTW - beim Innengerät - ich habe da ab dem Zeitpunkt wo wie eingeschaltet ist leichtes Spulenfiepen - schon bevor der Lüfter überhaupt anläuft.
Flash-Streamer vielleicht versehentlich aktiviert?
Nein - war schon zu hören wie ich überhaupt nur auf die Fernbedienung gedrückt habe um anzuschalten - direkt von Beginn weg.
Mode Cooling, Fan Speed: Indoor Quiet, alles aus und Bedarfssteuerung auf 40% in App.
Wurde mir heute sowohl bei HomeAssistant als auch in der Onecta-App angeboten aber jetzt nicht mehr.
Seit heute wurde mir 2.6.1 per onecta angeboten. Wieso habt ihr schon 2.6.2? Wovon ist das abhängig?