Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Puh, hier ist es einfach super leise. Ich kann es ein Stockwerk tiefer noch ganz leicht hören. Und auch bei mir in Schlafzimmer ist ja Spalt offen ist es ganz leise hörbar.

Aber ja wüsste auch nicht wie noch besser. Ich werde noch Schallschutz Matten kaufen und die unter den Tisch und dahinter an die Wand lehnen. Sowie halt unter das Gerät Kleben. Vielleicht bringt es ein bisserl was.

Warum moduliert sie so schlecht? Es sollte doch deutlich weniger möglich sein?

Außen Temperatur laut Daikin 23°, Ziel Temperatur 23°.

Das säuseln ist besser je weniger Leistung gefordert wird, aber ich finde es einfach zu laut. Ohne das wäre die Klimaanlage unhörbar fur Nachbarn solange die nicht Kopf aus Fenster raus halten in der Nacht und dann ganz genau wissen wo die Klima steht.

Für mich hört sich das so an als wäre das ein Ventil was nicht ganz öffnet und dann beim regulieren der Gas Menge das Geräusch produziert und dahinter ist zuviel Druck drauf.

Stell die Lüftergeschwindigkeit auf „Auto“ ein. Im Kühlbetrieb richtet sich die Leistungsanpassung nach der Außentemperatur. Je kälter es also draußen ist, desto geringer ist die minimale Leistungsaufnahme. Bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten wird mehr Leistung benötigt, um die gleiche Menge an kalter Luft zu erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Die Regelung verhält sich nicht immer so, wie man es erwartet. Eigentlich müsste sie ja deutlich unter 180W gehen, aber sie taktet lieber. Die Regler sind da nicht so trivial, sondern recht komplex und schwer durchschaubar. Vielleicht findest du Muster heraus, wenn du sie länger beobachtest.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar - aber daher ja erst recht sollte die mit Indoor Silent - also Flüstermodus tiefer runter takten. Wie man klar sieht - kühlt sie deutlich zu stark. War heute früh 2/3 der Zeit aus, 1/3 der Zeit an - aber halt immer doppelt so stark wie es sein sollte vom Stromverbrauch her.

Werde das auf jeden Fall weiter beogachten und versuchen rauszufinden woran es liegt - hoffentlich habe ich da kein Montagsgerät erwischt.

Ich werde heute auf jeden Fall noch etwas Dämm Material kaufen - Noppenschaum für die Hauswand und evtl auch für unter dem Tisch.

Es fällt sicherlich mehr auf - da ich ja das Außengerät gedämmt habe - womit es weniger vibriert/brummt. Macht man ein Geräusch leiser, wird der Rest besser hörbar.

Oh - und gibt es wo eine Anleitung wie man das Innengerät ausklickt? Einfach unten ziehen oder muss man da noch irgendwo drücken - damit es sich löst? Ich werde das Innengerät auf jeden Fall mit nur 1cm Abstand seitlich zur Wand montieren - dann geht sich as mit der Fastpipe besser aus (ja ich könnte auch ein weiteres Loch im Innengerät unten schneiden - aber das wäre mehr Belastung auf die Bördel - und das lässt sich da nur sehr schwer sichern. Kommt es seitlich raus - kann ich die Belastung viel einfacher elimieren (soweit ich es sehe - ist da derzeit keine Belastung vorhanden). Videos dazu sind schwer zu finden - mit Kupferleitung kann man es ja nicht einfach mal so aushängen).

Ja - die Anleitung halt…

Ist aber nicht schwierig, da sind unten Nähe der Schrauben 2 Stellen wo man reindrückt. Gehäuse ist aber schon runter?

1 „Gefällt mir“

Nein, okay - also zuerst Gehäuse runter - obwohl das ja nicht im Weg ist. Kann mir schon denken wo man drücken muss in etwa.

Ja die Anleitung…

Daran wird das Takten aber nicht unbedingt liegen, im Kühlbetrieb regeln die Perferas unabhängig von der Lüfterstufe eigentlich ganz gut weil der Temperatursensor kein Thema ist. Ich hab 7 Stück von den Teilen hier und gebe auch (unterschiedliche) Lüfterstufen vor.

Eigentlich ist night eher noch eine zusätzliche Leistungslimitierung da die Innengeräte keine Liquid-Temperatur von unter 8°C erlauben.

Da der Fragesteller im Video ja sagte, dass er eventuell auch Faikin-Module haben will wird zumindest die Länge der Taktpause besser werden (mit BLE-Sensor und Thermostat-Modus)

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass die Anlagen bei höheren Außentemperaturen nicht so weit runtermodulieren wie man es laut Datenblatt erwarten würde.
Die driften gerne (nicht immer) in Richtung 10-14°C Liquid-Temperatur auch wenn die Anlage vielleicht mit 16-17°C Ausblastemperatur und deutlich weniger Leistung durchaus den Kühlbedarf matchen könnte. Gesehen hab ich das bisher im kompletten Sommer von keiner einzigen Perfera bei mir.

In meinen Augen ne Regelungsschwäche (oder Anlagenschwäche)
Die einzige Anlage bei mir im Haus die zuverlässig auch mit weitaus höheren Ausblastemperaturen und damit weniger Minimalleistung auch bei höheren Außentemperaturen läuft sind die beiden Sararas.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung gibt es genau zwei Gründe dafür:

1. Der Kältebedarf des Raumes
  2. Der Temperaturfühler der Perferas

Wenn der Temperaturfühler des IGs eine Temperatur misst, die 2K (können auch 1,5 sein, ist für das Verstehen des Prinzips aber egal) über der eingestellten Solltemperatur liegt, schaltet das IG ein. Die Positionierung des Temperaturfühlers im IG sorgt sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen dafür, dass die gemessene Temperatur beim Heizen sehr schnell über und beim Kühlen sehr schnell unter der realen Temperatur im Raum liegt. Deshalb erreicht das IG die Ausschaltgrenze und schaltet wieder aus.
Lösen lässt sich das nur, wenn man die einstellte Solltemperatur beim Kühlen immer knapp unter der Ausschaltgrenze hält. Misst das IG z.B. eine Temperatur von 21°C, muss die Solltemperatur bei maximal 22,5°C stehen, damit das IG nicht ausschaltet. Das sorgt dann auch dafür, dass die Anlage so weit wie möglich runtermoduliert.
Sollte trotz des Nachführens der Solltemperatur der Raum immer kühler werden, ist die Kühlleistung für den Raum tatsächlich zu groß. Dann würdest Du aber mit der oben beschriebenen Methode längere Laufzeiten und Taktzyklen erreichen.

Bis 14:17 Uhr lief bei mir ein Perfera-IG allein und die Anlage hat bis 125W runter moduliert. Um 14:17 Uhr schaltete das zweite IG ein und ab dann liefen beide IGs. Die Anstiege ab 17:00 Uhr sind der Sonnenwanderung geschuldet.
Parallel dazu die Raumtemperatur (extern gemessen) und die Nachregelung der Solltemperatur am IG:

Ich betreibe zwei Daikin MXM40A9 mit jeweils 2 Perfera Innengeräten FTXM20. Bei diesen habe ich die Innentemperatursensoren leicht gedämmt (3 mm Kunststoffhülse). Ich habe diese vorrangig zum Heizen (vollständig ohne weiteren Wärmeerzeuger) installiert. Im Heizbetrieb modulieren die Anlagen bis minimal 87 Watt herunter. Im Kühlbetrieb habe ich schon 57 Watt über einen längeren Zeitraum beobachtet (mehrer Minuten). Bedarfssteuerung 40%. Meine Erkenntnis war: 1. beide Innengeräte anschalten und durchlaufen lassen (keine Bedarfsnutzung) und 2. Solltemperatur nur leicht über bzw. unter der Raumtemperatur (1-2 K). Dann die Anlage laufen lassen und lernen lassen. Nach ein paar Stunden läuft das und man kann bei Bedarf auch mal 1 oder 2 K runter oder hoch stellen…..Das sind meine Erfahrungen nach einem Winter heizen und diesen Sommer kühlen.

Die Singe-Split-Perferas schaltet beim Kühlen ab sobald der Temperaturwert des Innengerätes 1,5°C unter der eingestellten Solltemperatur liegt. Und beginnen wieder zu kühlen sobald Soll 1°C unter der eingestellten Soll-Temperatur liegt. Tracken kann man daher z.b bei 0,5°C und bei 0°C regelt die Anlage teilweise von selbst schon zu hoch.

Du hast zwar völlig recht damit, dass man das dadurch löst indem man die Temperatur immer knapp unter der Ausschaltgrenze hält.
Aber die Sensorpositionierung am Innengerät ist fürs Kühlen eigentlich so gut, dass das auch im normalen Regelbetrieb der Anlage schon out of the box von selbst funktioniert ohne dass man dort eingreifen muss. Die Verbesserung die man da erreichen kann rein übers Temperaturtracking wird was die Modulation angeht vermutlich leider nicht riesengroß sein.
Taktpausen positiv beeinflussen wird gehen.

Bei der Perfera ist in meinen Readings die Kompressorfrequenz bei 30°C Außen und 150 Watt die gleiche wie bei 10°C Außen und 50 Watt. Vermutlich ist irgendwo der Punkt wo es einfach nicht tiefer geht. Ich hab allerdings nicht das exakte Modell des TE sondern 2KW-IG.

Da der Fragesteller ja von Faikin spracht wird er die Kompressorfrequenz ja bald auch haben und kann dann rausfinden ob das theoretisch überhaupt noch tiefer ginge oder ob das für die Bedingungen sowieso schon das Minimum war.

Geht sogar noch tiefer wenn es draußen kalt ist.
Ich kühl das Schlafzimmer Nachts immer auf 18°C das ganze Jahr und als die Anlage dann versehentlich im Februar mal lief hab ich schon 41 Watt über eine Stunde gesehen.
Wenns draußen friert fängt die Anlage wahrscheinlich noch an Strom zu produzieren :rofl:

Bei deinem 2. Screenshot sieht man, dass du das Intelligent Eye eingeschaltet hast.

Möglicherweise liegt es daran.

Hatte es zuvor auch ohne - das scheint nichts zu ändern (und wäre auch komplett irrational)

Zum Thema AG dämmen:

Ich habe Wochen damit verbracht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sache nicht trivial ist. Kaum hatte ich ein Geräusch weg, rückte ein anderes in den Vordergrund.

Die Schwachstellen bei meinem AG waren:

• Der Mantel um den Kompressor touchierte die Blechfront und flatterte dagegen.
  • Der gleiche Mantel rubbelte am Blechboden des Gehäuses und erzeugte eine Art Radiergummigeräusch.
  • Die obere Abdeckung der Elektrik und die umliegenden Bleche vibrierten gegeneinander
  • Die äußere Abdeckung der Stromleitungen und der Ventile vibrierte
  • Das Schutzblech der Kompressorkammer vibrierte
  • Der Lüftermotor übertrug über seine Aufhängung Vibrationen
  • Die Schrauben, mit denen der Kompressor am Blechboden verankert ist sind nur genietet und lockern sich gerne mal etwas
  • Das Lüftergitter ist zu nah am Lüfter, dadurch kam es zu einem Brechen des Luftstromes und in der Folge zu einem lauten Brummen je höher der Lüfter drehte

Ich könnte die Liste noch fortsetzen.

Also rein qualitativ ist m.E. nach da durchaus noch Luft nach oben.

Ach so, ein echter Problembereich ist auch die Rückseite des AG hinter dem Kompressor. Die Wand dahinter hab ich mit einem schweren, hochdichten Schaumstoff abgedämmt.

Um es richtig leise zu bekommen, müsste man eine Hushbox bauen. Das ist allerdings strömungs- und belüftungtechnisch eine echte Herausforderung.

1 „Gefällt mir“

Ja das Gitter vorne hin ich auch am überlegen abzuschrauben, aber habe keine Messung dazu durchgeführt. Warte Mal aufs faikout. Dann wird das leichter zu beurteilen.

Btw, gibt es eine Möglichkeit ohne/mit faikin einen fixen ausblaswinkel horizontal bzw vertikal zu wählen? Sprich bei jeder Nutzung soll sie in diesem Position fahren?

Vertikal kann man ja noch leicht per Hand einstellen, resettet sich halt beim Ausschalten. Horizontal ist schon schwerer per Hand.

Nix geht - bei 21° Außentemperatur - also quasi genau Eurovent Cooling D - taktet sie bei 123w Stromverbrauch - was ein Mist…

Ihr fehlt ziemlich sicher einfach die unterste Stufe vom Kompressor - wieso auch immer.

Bei den -A-Modellen hat Daikin sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb etwas an Modulationsbereich eingebüßt. Die Vorgängergeneration -R erreichte 70–80 W, im Kühlbetrieb sogar noch weniger.

So ein schlechtes Verhalten hätte ich von Daikin nie erwartet. Wundert mich aber nicht, denn die haben mir zu viel umgestellt, angefangen mit den Werksverlagerungen. Die alten Daikins waren mal richtig gut. Aber ich denke, das ist vorbei. Bei Mercedes war das auch mal so. Bei MHI-Splits habe ich das ebenfalls beobachtet. Wenn immer mehr eingespart werden muss und die BWLer und nicht mehr die Ingenieure entscheiden, dann leidet zunehmend die Qualität.

Mein MEL 3.5 kW zieht gerade 39W Strom bei einer Ausblastemperatur von 9°C, draußen ist es abgekühlt. Aber noch kein Takten… 180W mit fast 50% Tastverhältnis zu fahren, ist Steinzeit oder Billiggerät. Das geht heute sehr viel besser.

und jetzt weiter - startet sie immer mit 180 - und hat dann gar nicht genug Zeit um überhaupt so tief runter zu kommen - endet bei 145 etwa.. Die lange erste Kurve war die wo es bis 123 ging.

Das kann schon hinkommen. Cooling ConD ist ja glaube ich bei 27°C Innentemperatur.

Du bist bei 21°C Raumtemperatur bei 120 Watt, das macht schon ein paar Watt aus.

Mal zur Relation meine 2KW Perfera. Ich war bei 720rpm Compressor bei vergleichbarer Außentemperatur und 2°C mehr Innentemperatur bei um 100 Watt heute Abend.

Weniger als 720rpm hab ich noch nicht gesehen.

Ich denke unsere Werte decken sich bzw sind zumindest nah beisammen.

Vielleicht gehen bei dir noch ein paar Watt. Aber ich befürchte besonders viel weniger wird bei den Temperaturen nicht gehen.

Edit

P.S

Das Einzige was du noch machen kannst ist dann wenn Faikout da ist den Thermostat-Modus nutzen mit externen Temperatursensor. Ich nutze 0,4°C Hysterese. Dann hat die Anlage ein bisschen mehr Zeit runterzuregeln. Coolover empfehle ich -1 Coolback default 6

Wenn du dann nochmal die Einstellungen abgleichen willst schreib mir. Kann ich dir schicken. Will jetzt hier nicht 5 Handy-Screenshots reinspammen vom Sofa aus

1 „Gefällt mir“