Edit - so AG ist nun Schall Gedämmt was bezüglich Kompressor schon sehr viel bringt - und bezüglich Vibrationen:
– Schwerschicht auf den Blech Panelen bringt schon einiges. Da vibriert nun nichts mehr. Zuvor sind die zu leicht.
Es fehlt noch die Dämmund der Bodenplatte von unten. Hatte kein Dämm Material mehr übrig. Aber der Kompressor ist nun kein Problem mehr.
Am liebste wäre mir SCCA9 (Semi Closed Cell Absorber) zum dämmen gewesen - das hatte ich aber nicht mehr über. Das ist schon noch etwas effektiver vs die Filzfaserdämmung.
Aber ich vermute diese blöden Fließgeräusche - die recht gut in Richtung zu lokalisieren sind da nicht sehr tief - kommen aus dem Wärmetauscher. Evtl ist es da etwas Glückssache wie die Geräusche da sind je nach Gerät? Es war direkt zu Beginn beim ersten einschalten am schlimmsten - aber das säuseln geht einfach nicht ganz weg.
Ansonsten ist es nun erst am 500-600w Stromaufnahme kritisch - wenn der Ventilator anfängt ein leichtes Brummen zu verusachen. Dieses Brummen kommt von den Verwirbelungen der Luft an den Lamellen - da der Luftstrom ja nicht komplett gerade ist - sondern verwirbelt - und die Lammellen aber ganz gerade. Das könnte man aufwändig mindern - indem man von hinten einen Push Ventilator draufsetzt. Mit Push-Pull ist es immer leiser wie nur mit Pull.
Man könnte natürlich auch noch versuchen den Ventilator 2-3cm weiter raus aus dem Gehäuse nach vorne zu setzen - genau das habe ich bei der Portasplit gemacht - und das hat dort 3-4db gebracht.
Danach gibts nur noch Schallschutzbox - aber da das meiste der Geräusche nun recht tief ist - wird so eine Box nicht allzu viel bringen.
Ah und Gerät stand nach Links etwa 1.5cm tiefer - muss das mal korrigieren. Aber hoffentlich finde ich bald ein Zeitfenster die Anlage draußen zu installieren.