edit 12/24 mit update der Bedarfssteuerung
Moin,
ich nutze seit Oktober eine 3-fach Multisplit Anlage von Daikin mit folgenden Einheiten:
- 3MXM52A2V1B (Zentraleinheit)
- FTXM20R2V1B (3 Inneneinheiten)
Es gibt aber ein Paar punkte, die mich doch deutlich stören, und die ich so nicht von Daikin erwartet hätte.
Bedarfssteuerung(1): Meine Erwartung war, dass sich die Stromaufnahme/Kompressorleistung(1,3kW Nennleistung) dem Bedarf des Gebäudes anpassen würde. In der Praxis taktet die Anlage allerdings munter vor sich hin. Bei 12° Außentemperatur startet die Anlage immer noch mit munter 1,1 kW und läuft dann weniger als eine Minute. Über die App habe ich den Punkt "Bedarfssteuerung" gefunden, und reduziere hier nun je nach Außentemperatur die Leistung. In der Regel reicht bis 5° die Mindestleistung von 40%. Dies reduziert das Takten, bzw. kann es ganz unterbinden. Meiner Erwartung entspricht das aber nicht.
Bedarfssteuerung(2) an kalten Tagen: In der Theorie ganz einfach...Bedarfssteuerung ausschalten, und dann gehts ab. Leider nicht. Ich hatte schon am Vorabend alle Begrenzungen abgestellt, da Mitte Dezember -10° angesagt wurden. Als ich am Samstagmorgen aufwachte, lief die Anlage schon 2h ohne dass es merklich wärmer wurde. Nochmals an der App rumgespielt, und herausgefunden dass sich die Leistung erhöht wenn man die Begrenzung auf 95% setzt. Setzt man 100% oder schaltet die Bedarfssteuerung ganz aus fuhr die Anlage wieder auf 500W runter. Ich habe die Einstellung dann bei 95% vorerst belassen. 2h später habe ich in einem Verzweifelten Versuch nochmal die Steuerung deaktiviert während ein Abtauvorgang lief. Danach: Vollgas wie ausgewechselt lag eine Leistung von über 2kW an und die Bude war ruckzuck warm. Warum? Und wann tritt das wieder auf?
Nachtrag 12/24:
Laut Anleitung bzw. Hinweistext in der App richtet sich die Bedarfssteuerung nach der am wenigsten restriktiven Einstellung. Habe ich also 2 Einheiten auf 40% stehen und eine auf 70% wird völlig korrekt die Leistung auf 70% begrenzt und die beiden anderen Einstellungen greifen nicht. Wird mehr Leistung benötigt, war ich immer geneigt, die Bedarfssteuerung abzuschalten. Hier liegt nun das Missverständnis vor. Nach der Daikin-logik fällt nun die Inneneinheit aus der Bedarfssteuerung heraus. Es ist also nicht so, dass die ausgeschaltete Bedarfssteuerung "am wenigsten restriktiv" ist, sondern die Einstellung wird einfach gar nicht mehr berücksichtigt. Die maximale Begrenzung obliegt nun einer anderen Einheit, die vielleicht noch auf 40% steht. Hierbei kann es sich sogar um eine Einheit handeln, die nicht in Betrieb ist. Um die volle Leistung zu erhalten, ist es notwendig an allen Einheiten die Bedarfssteuerung abzuschalten. Die Leistungssteigerung tritt dann nach einigen Minuten ein, so dass dies beim schnellen testen nicht auffällt.
Support: Mein Klimatechniker hatte keine Idee woran es liegen könnte und hat den Daikin Support bemüht. Leider bis heute seit über 4 Wochen keine Antwort. Man ist sich anscheinend zu Fein für einen zeitnahen Support zum Thema "Bude kalt".
So sehr es schmerzt, aber als alleinige Lösung für fossilen Ersatz taugt das nicht. Zumindest nicht mit Daikin.
Gruß
Florian