In einem anderen Thema hat Leon596 mit einer Nepura den selben Fehler
Vielen Dank für die super Hinweise. Ich habe mir ein billiges Leck Ortungsgerät zugelegt, da der Techniker erst Ende der Woche kommen kann.
Werde mal schauen, ob ich damit morgen selbst etwas herausfinde.
Für mein Büro ist es offensichtlich sinnvoll, in der Zeit der Nichtnutzung die Anlage abzuschalten.
Aber auch im Wohnzimmer wird durch die Nachtabschaltung mehr gespart als das Aufheizen ein Mehrleistung benötigt.
Dieser Treppeneffekt im Wohnzimmer ist dem Umstand geschuldet, dass es in mehreren Stufen auf die nachmittags und abends gewünschte Solltemperatur hochgeheizt wird.
Mal abgesehen davon, dass das weit unterhalb unserer persönlichen Wohlfühltemperatur liegt, lässt sich sowas auch nur im Eigentum, und selbst dort nur sehr begrenzt, umsetzen. Für Mietwohnungen mit Mieter-Klimaanlage läge das unter der vertraglich vorgeschriebenen Mindesttemperatur und bei Vermieter-Klimaanlagen unter der gesetzlichen Mindesttemperatur.
Also Auflösung: leck an einer Verschraubung. Techniker hat entsprechend nachgefüllt und dichtgemacht.
Jetzt läuft alles.
Hatte heute komischerweise immer noch ein eigenartiges Eisbild…
Gibt es neben dem Sensor am oberen Einlass des Außengerätes noch ein anderen Sensor? Wenn ja, wo ist der? Habe das Gefühl, dass der vlt auch nicht ganz korrekt misst und wollte Mal prüfen
Ja, der obere Sensor ist nur für die Außenluft und hat mit der Abtausteuerung direkt nichts zu tun. Es muss ein Sensor recht weit unten am Wärmetauscher verbaut sein, in der Regel nur sichtbar, wenn man die Seite demontiert, wo der Verdichter sitzt. Dieser Sensor misst die Temperatur am Wärmetauscher ganz unten. Dort taut es ja zum Schluss ab, wenn also dort die Temperatur hoch geht, ist klar, dass der ganhze Wärmetauscher abgetaut ist.
Kann ich den Sensor irgendwie manipulieren für häufigeres abtauen? Bspw isolieren oder anders Platzieren? In der onecta App zeigt mir die betroffene Anlage deutlich niedrigere Außentemperaturwn an, als meine andere Anlage (im gefrorenen Zustand). Wenn abgetaut habe ich die gleichen Temperaturen
Die Abtauung wird ausgelöst, wenn die Temperatur am Wärmetauscher x Grad kälter ist, als Umgebungstemperatur. Also z.B. 3 Grad kälter löst noch nicht, 5 Grad dann schon.
Wenn du also den Sensor entsprechend elektronisch manipulierst, damit der andere Werte liefert, dann kannst du Abtauzyklen provozieren.
Bei der ATXD ist es genau anders herum, da sucht man nach Möglichkeiten die Abtauzyklen zu reduzieren, aber was da gebastelt wird, ist im Grunde das Selbe, nachdem du suchst. Schau dir da mal die Threads zu an.
Klar, solche Bastelein brauchen fundierte elektronische Kenntnisse.
Wäre es nicht sinnvoll den Grund für ungewöhnliche Vereisung zu ermitteln?
Falls das für dich von Interesse ist, ich schaue mir das momentan bei der 2MXM an. Woran könnte es liegen?
- Daikin hat mit der Klassifizierung über die Stränge geschlagen. (Axxx). Abtauen zu kurz oder mit zu wenig Energie?
- Nur ein Ablaufloch vorhanden. Mindestens 3 sollten es sein und ein paar Plastikstutzen kosten nur ein paar Cent, falls man sie verschließen will.
- Im unteren Bereich befindet sich kein Rauhreif, sonder eine Eisschicht. Wenn abgetaut wird löst sie sich, fällt ab und bleibt quasi angelehnt im Gehäuse liegen. Die kann dann auch nicht weiter abschmelzen weil sie gar keinen Kontakt mehr zum Wärmetauscher hat. So baut sich dann nach und nach der Eisblock auf.
Aus meiner Sicht konstruktive Mängel. Alle meine Aussengeräte haben (bis auf die Windrichtung) die gleichen Wetterbedingungen. Die anderen Geräte haben aber eben kein Problem.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Genau diesen Eindruck habe ich gerade auch….
Entweder es fehlt jetzt immer noch Kältemittel, obwohl der Techniker da war, oder irgendwas stimmt beim Abtauvorgang nicht.
Wenn die Anlage in nicht vereist ist, dann hab ich über 55 Grad ausblastemperatur. Wenn ich im Kühlmodus bin, dann gefriert auch die dünne Kältemittel Leitung an der Anlage nicht.
Hier mal einige Bilder von heute, hier sieht man auch schön den Verlauf, als die Anlage noch frei war und wie sie langsam immer mehr vereist.
Innen aktuell 19 Grad. Außen etwa 2.5 Grad. Die betroffene single Split zeigt jetzt auch wieder ein Grad kühlere Außentemperatur in der onecta App wie die Multi Split Anlage von mir.
Bei den Bildern ist mir unklar, zu welchem Zeitpunkt (also in Bezug auf den letzten Abtauzyklus). Wichtig wäre, wie die Anlage unmittelbar nach einem Abtauzyklus aussieht. Zwischendurch ist es ja völlig normal, dass die beliebig vereist aussieht.
wieviel hat er nachgefüllt? er müsste ja die menge abgerechnet haben
Ist das nicht ein krasses Missverhältnis?
Diese Plast-Ablauf-Stutzen hab ich ganz schnell entfernt, weil es da im inneren zuerst gefriert !
Die braucht man, wenn das Tauwasser nicht unkontrolliert ablaufen soll. Wenn es im darunterliegenden Boden versickern kann (ist bei mir der Fall) ist das gut. Aber es gibt auch Fälle wo es z. B. über einen Gehweg läuft. Da will man kein Glatteis haben. ![]()
Dann stöpselt man zu was man nicht braucht und lässt es über z. B. eine Leitung in einen unkritischen Bereich ablaufen.
Dann aber unbedingt auch Rohrbegleitheizung installieren, sonst wird das nichts in Gegenden, wo es im Winter auch Frost hat.
Gar nicht so viel zum Thema zu finden, das Problem müsste eigentlich jeder haben, bei dem das Tauwasser nicht direkt unterhalb auf dem Boden landen darf.
Dieses Jahr schaue ich mir das über den gesamten Winter an, wie groß das Ausmaß überhaupt ist. Zusätzliche Ablauflöcher kommen definitiv rein und eine Isolierung von der Unterseite. Vielleicht reicht das ja schon.
So viel wie zu Werksauslieferung nach Herstellerangabe - glaube es war fast 1 Kg.
Interessante Beobachtung: Ich habe die Anlage mit 40% Bedarfssteuerung und Econo laufen lassen und konnte kaum Eisbildung beobachten. Bei voller Last friert sie viel schneller komplett ein und ich bin im Deadloop…
Finde ich sehr spannend, dass es unter Drosselung keine Probleme gibt und unter Vollast das System komplett in die Knie geht und immer weiter zufriert. Die Temperaturen Innen nehmen daher bei Vollast sogar ab bei mir… Econo + 40% macht aktuell den Raum wärmer, als Vollastbetrieb.
Wie gesagt unsanierter Altbau, gerade sehr kalt, da teilweise undicht. In anderen Räumen nur 12 Grad.
Könnte vlt auch Feuchtigkeit im System sein…