Daikin Abtauprobleme Frost Perfera Single Split

Die Erklärung kann da ganz einfach sein: Je weniger Leistung du abforderst, um so kühler kann es sein, ohne dass die Anlage einfriert. Wenn es also draußen 2 Grad hat und du nur wenig Leistung fährst, bleibt der Wärmetauscher noch über 0 Grad und vereist nicht. Bei höhere Leistung ist der dann vielleicht schon auf -3 Grad und friert dir ein.

Das alles ist aber ein Effekt, der erstmal nichts mit der Abtaufähigkeit der Anlage zu tun hat. Egal wieviel Leistung du abforderst, die Abtauung muss immer 100% funktionieren. Wenn nicht, ist da was nicht in Ordnung.

Ich habe heute meine Single mit der Multisplit verglichen. Die Singlesplit hat 7 (in Worten Sieben) Ablauflöcher. Die Multisplit eins.

Für mich ist das Problem soweit erstmal schlüssig. Vielleicht ist Daikin ein großes träges Schiff, wie so viele Konzerne. Die Single scheint zu einer neueren Generation zu gehören, bei den Multi ist im Konzern wohl keine Änderung möglich obwohl man das Problem anscheinend erkannt hat. Anders ist der konstruktive Unterschied nicht zu erklären. Und es gibt auch keine logische Erklärung dafür, warum ein Gerät nur ein Ablaufloch hat und ein anderes 7.

Ich werde bei der Multi die Löcher nacharbeiten, so wie sie bei der Singlesplit angeordnet sind und gehe erstmal davon aus, das das Problem dann nicht mehr besteht.

2024 kam ja die neue Perfera, die sich seither "All Season" nennt. Vermutlich kam da die Veränderung. Früher hatte die Perfera Single-Split glaube ich auch nur ein Ablaufloch.

Der Name "All Season" suggeriert ja schon, dass die den Heizbetrieb verbessert haben.

Hier im Forum ist ein Bild, das müsste eine Perferfa Single-Split sein:

@redhot Wieviel Ablauflöcher hat denn deine neue ATXM?

NEUN :laughing:

Sorry, doch zehn. Da hat sich noch eines versteckt;)

Das habe ich mir komplett gespart. Zuerst, weil das Klebeband nicht geklebt hat.

Aber als ich so darüber nachgedacht habe, dachte ich mir: Macht das überhaupt Sinn? Im Grund macht es sowieso nur in Verbindung mit einer Heizung Sinn (sonst denke ich völlig sinnfrei) und wenn man die Heizung nicht durchlaufen lässt (zieht sehr viel Strom) dann ist eben der Wirkungsgrad so lange die Heizung läuft etwas geringer. Aber dafür kann sich auch keine Feuchtigkeit dazwischen bilden usw. Ich glaube, ich spare mir das.

Oder gibt es hier “Vorher - Nachher” Erfahrungen die mit / ohne Isolierung deutliche Unterschiede feststellen konnten :thinking:

Wahnsinn. Da haben die ordentlich was verändert. Insofern würde ich da jetzt auch erstmal nur abwarten und schauen, ob das hinreichend gut funktioniert oder ob es doch noch weitere Maßnahmen braucht.

Waren denn dann bei der Anlage auch so viele Stopfen mit dabei, um alle Ablauflächer zu schließen, falls man einen zentralen Ablauf über Rohr verwendet?

Also du stellst Fragen… :thinking: :wink:

Da musst ich jetzt erst mal in den Keller gehen (nicht, um zu lachen - um nachzusehen :wink: )

…und war dann doch etwas verunsichert: Weshalb zähle ich nur 9 “Stöpsel” :thinking:

Also Tüte geöffnet (ähm. bzw. Plastiksackerl wie wir hier korrekterweise sagen würden) und nachgezählt: 9 Stück!

Dann hat es doch noch “klick” gemacht, der 10. ist der Ablaufstöpsel :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Ich lasse die Multi heute Nacht nochmal durchlaufen. Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind nicht wirklich anders, Solltemperatur stelle ich genauso ein. Diesmal ohne Economy-Mode. Mal schauen ob das einen Unterschied macht.

Das ist von Daikin vielleicht etwas verwirrend dargestellt, vielleicht ist es auch den Händlern geschuldet?

Meine Multi habe ich im Set gekauft. Die Innengeräte sind All Season. Das Aussengerät ist Bluevolution. Es sollten Studiengänge für die Daikin Modellbezeichnungen eingeführt werden. :grin:

Ja, Daikin Modellbezeichnung, dafür braucht man wirklich ein Studium. Vielleicht kann uns irgendwann mal die KI helfen, die Sache besser zu verstehen.

Bin gespannt, wann bei Multisplits die All-Season Außengeräte kommen.

Econo-Mode aktiv:

Gestern über Nacht bei 16 Grad Solltemperatur und Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt war die Anlage (2MXM) am Morgen im unteren Bereich eingefroren. Es hatte sich ein Eisblock gebildet. Die Wanne war vollständig zugefroren.

Vergleichbare Bedingungen, Econo-Mode deaktiviert;

Heute Morgen: Kein Eisblock, ein paar kleinere Eisreste am Gehäuse. Der Abstand zum Wärmetauscher scheint etwas gering, könnte daran liegen. Wasser ist abgelaufen.

Ein starker Hinweis und zumindest ein ganz deutlicher Unterschied.

Ich werde jetzt noch das Gitter von der Rückseite entfernen, haben die Singlesplit auch nicht. Da „klebt“ auch ganz gerne etwas Eis dran und es wird mehr Kälte ins Gehäuse eingeleitet.

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant, widerspricht es doch der bisherigen These hier im Forum, dass es keinen Unterschied macht.

Handelt es sich dabei eventuell um andere Modelle? Meine Singlesplit haben das Problem auch nicht.

Ansonsten habe ich sehr darauf geachtet das die Bedingungen auch vergleichbar sind. Auch Laufzeit, Raumtemperatur usw.

Bei mir ist es definitiv so, läuft seitdem immer noch. Am Vortag musste ich sie ausschalten und einige Stunden warten, bis das Eis weg war.

Ob das jetzt die Lösung für alle Wetterbedingunhen ist weiß ich nicht, aber wenn es kälter wird und die Luft trockener müsste es sich weiter verbessern. So meine Theorie. :grin:

Interessant, den bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bei Vollast deutlich mehr Probleme habe. Ich habe das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen, wenn ich mit voller Leistung fahre.

Wenn econo und Bedarfsteuerung aktiv ist, dann läuft die Anlage jetzt nahezu durch und taut normal ab.

Unter Vollast gefriert es wie vorher. Leider bleibt unten auch etwas Eis manchmal übrig…das ist natürlich ein zusätzlicher Störfaktor.

Und wie gesagt, ich habe mit meiner Multi Split überhaupt keine Probleme. Nur die Single Split macht Probleme. Und ich konnte jetzt in mehreren “Eistests” bestätigen, dass die angezeigte Außen Temperatur in der onecta App beim betroffenen Gerät im zugefroren Zustand dann deutlich niedriger ist, als in der Realität. Erst ohne Eis, werden wieder normale Temperaturen angezeigt.

Es ist halt sehr ärgerlich alles, da ich das Gefühl habe, dass die Anlage sonst super funktioniert. Sie müsste einfach besser abtauen…

Hast du auch die Stromaufnahme mit und ohne Econo im Abtaumoment mitgeloggt? Wenn mit Eco die Leistung limitiert wird und ohne Econo die Abtauleistung deutlich höher ist, dann würde es die These untermauern, dass Econo einen Einfluss hat. Müsste aber ein Log mit mindestens 1min Auflösung sein, besser 10s.

Das ist ja eine Nepura, wenn ich mich recht erinnere. Mit der Anlage stimmt was nicht, gerade eine Nepura sollte nie Probleme beim Abtauen haben, auch nicht bei hoher Leistung.

Nein. Ich bitte um Verständnis. :grin:

Ich möchte und werde eine Heizung nicht zu meinem Hobby machen. Ich weiß natürlich das meine Mitteilung nicht wirklich qualifiziert ist, ich schaue einfach gem. try and error was geht und was nicht geht.

Was ich dir versichern kann ist lediglich, das ich darauf achte möglichst logisch vorzugehen. Also das Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Solltemperatur usw. Vergleichbar sind. Für alles andere möchte ich mir das Equipment nicht anschaffen.

Vielleicht hat ja hier jemand, mit der entsprechenden Ausrüstung tatsächlich mal Zeit und Muße zu ermitteln, ob die Leistung beim abtauen tatsächlich vom Econo-Mode beeinflusst wird? Meine Erfahrungen sprechen dafür.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe keine Nepura sondern ein Daikin stylish Innengerät und außen eine RXM35A.

Ups, muss mal gucken, ob Innengerät und Außengerät evtl nicht kompatibel sind :joy: :face_with_peeking_eye:

Ok, aber auch bei dieser Anlage, die ja sehr verbreitet ist, auch hier im Forum, gabs bisher keine solchen Rückmeldungen in den letzten Heizperioden.

Ich kann jetzt definitiv etwas dazu sagen. Es hat sich nämlich folgendes zugetragen :grin:.

Gestern Morgen war die 2MXM unten komplett vereist, Wannenunter- und Innenseite. An den Rändern mehrere cm hoch. Das Ablaufloch war komplett dicht und das Wasser beim Abtauen ist überall verteilt rausgelaufen. Ich war natürlich enttäuscht und hatte hier schon etwas dazu geschrieben. Das ist der gelöschte Beitrag.

Mir ist eingefallen, das der Zeitplan aktiv ist und dort u. a. Econo eingeschaltet wird. D. h., die Anlage lief die ganze Nacht in diesem Modus. Mit den Zeitplänen schalte ich nachts alle Geräte auf 16 Grad.

Dann habe ich erstmal die Anlage abgetaut. Hierzu ein Tip: Wer meint am Rand mit Wasser abspülen entfernt das Eis, der liegt falsch. Ich habe den oberen Gehäusedeckel abgenommen, die ganzen Vertiefungen und Flächen innen hatten noch eine Eisschicht. Obwohl das Wasser wieder aus dem Ablaufloch ablief. Wenn man nicht gerade einen Gartenschlauch reinhängt dauert es Stunden bis es eisfrei ist.

Zeitplan korrigiert, Econo-Mode aus und siehe da, heute Morgen beim Abtauen lief Wasser nur aus dem Ablaufloch. Im unteren Bereich der Abdeckung ein paar kleinere Eisreste. Ein extrem großer Unterschied zu gestern.

Der Unterschied ist für mich eindeutig. Leider kann ich nicht sagen ob sie je nach Modus einfach öfter, länger oder mit anderer Leistung abtaut.

Mein persönliches Resümee:

• Econo-Mode bleibt aus
  • Zusätzliche Ablauflöcher und Dämmung (kostet fast nichts).
  • Eine Einhausung (um Nieselregen und Schneematsch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt abzuhalten).

Die letzten Punkte mache ich im Frühjahr, dann sollte sich das Problem dauerhaft erledigt haben.

Bleibt die Frage offen, warum es bei anderen nicht funktioniert.