CHCYZO RKB1/DC B250A MCB sind gefährlich! Gibt es bekannte (nahezu) identische Ersatzteile für EEL Battery V6/V4?

So, jetzt is alles sicher! :grin: Ist schon was anderes als das chinesiche Equivalent. Bin froh dass ich die gekauft habe! Insgesamt 3 Stück, 1 pro Batterie.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich auf dem Foto zugegeben nicht alles lesen kann, Respekt! Nicht nur Quatschen auch Handeln :+1: obwohl es möglicherweise im Portemonnaie drücken mag bei dem Equipment.

1 „Gefällt mir“

Oh stimmt, Kompression von WhatsApp. Hier ist der Schalter: ABB 1SDA068111R1

Die Doku von ABB dazu ist super!

1 „Gefällt mir“

.

Für Längere Leitungen und normale Busbars wäre der maximale Abschaltstrom wohl unter 6kA.

Da würde ich mich trauen das zu versuchen.

Danke für die Blumen, du hast ja eher weniger dazu geschrieben.

Es macht mehr Sinn zu erklären und zu zeigen warum man etwas so als richtig sieht. Dann können andere versuchen das nachzuvollziehen.

Und auch interessant zu Wissen, was du für dein System erwartest und vor allem warum.

Oder wenn man weiß, was man nicht weiß.
Da weiß ich ganz viel von :wink:

Es scheint noch dazu der AC-Widerstand ungleich dem DC Widerstand zu sein!

Zu 6kA oder 10kA:
Ein "ABB LSS 3-Pol 63A C S203M" hat 10kA Abschaltvermögen angegeben. Parallel geschlaltet könnten das 3 x 63A Nennstrom sein also 189A.
z.B.:100Eu
(https://de.rs-online.com/web/p/leitungsschutzschalter/53543

Ich bin ja auch Verfechter einer guten und angemessen Sicherung. Das heißt aber nicht, dass man im Auto jede KFZ-Sicherung gegen eine NH tauschen sollte oder nur weil ein Automat 500 EUR kostet er automatisch gut oder angemessen ist.

Du darfst gerne dazu etwas nennen.
Das die Zellen plötzlich nur den halben Innenwiderstand haben oder das Kupfer über Nacht auf den 10-fachen Querschnitt anschwillt, würde ich ausschließen wollen.

Die richtigen Größen hast Du ja verwendet. Dreisatz und Ohmisches Gesetz kannst Du auch anwenden.
Ich persönlich würde es schöner finden wenn Du damit Dir nicht 6kA schön rechnest sondern eher die 10kA als sinnvoll siehst. :wink:

Sicherungen parallelschalten ist eigentlich ein ganz böses no no.
Abschaltströme würde ich niemals aufsummieren.

Ich überlege auch noch, ob ich nicht zwischen Zelle 8 und 9 eine(/die) NH-Sicherung setzen sollte. In einer üblichen Box ist vorne viel zusammen gebastelt und da schraubt man dann auch noch bei Zusammensetzen. Da wäre eine Sicherung an einer anderen Stelle, die einen versehentlichen Vollkurzschluss verhindert nicht verkehrt.

Hab ich keine Veranlassung zu. Allgemeine Empfehlungen lauten ein Schutzorgan mit einer Trennfähigkeit von 20kA zu verwenden. Wenn man das anders tun möchte, bitte. Ich sehe darin eine absolute Fehlleistung Schutzorgane zu eng am Limit zu dimensionieren.

Nur ein Beispiel steht zB in der IEC 60269-7 "Low-Voltage Fuses" zum Schutz von Batterien und Batteriesystemen: Minimum value of rated breaking capacity … is 30 kA.

Dein Urteil, alles unter 20 kA sei eine "absolute Fehlleistung", ist sehr garstig formuliert und fachlich pauschal falsch.

Grundprinzip (Bemessungsausschaltvermögen ≥ Kurzschlussstrom): Die DIN VDE 0100-430 fordert allgemein, dass das Bemessungsausschaltvermögen des Schutzorgans mindestens dem maximal möglichen Kurzschlussstrom an der Einbaustelle entsprechen muss. Das ist das Grundprinzip der Absicherung.

Die 30 kA sind ein Spezialfall: Deine Referenz, die IEC 60269-7, fordert mindestens 30 kA explizit nur für den Schutz von Batterien und Batteriesystemen. Hintergrund Batterie: Dies liegt am extrem niedrigen Innenwiderstand der Akkus (speziell LiFePO4), wodurch der prospektive Kurzschlussstrom sehr hoch werden kann.

Regelwerk zur Dimensionierung: Selbst bei kleineren Batteriesystemen ist die 30 kA-Forderung keine zwingende Pflicht, wenn der berechnete Kurzschlussstrom des Systems nachweislich unter z. B. 10 kA liegt. Die DIN VDE 0100-430 (Auswahl von Leitern) ist das übergeordnete Regelwerk für die Installation und erlaubt die Verwendung eines Schutzorgans, dessen Bemessungsausschaltvermögen den tatsächlichen Kurzschlussstrom abdeckt.

Fazit: Man dimensioniert nach der Berechnung des tatsächlichen Kurzschlussstroms, nicht nach willkürlichen Pauschalvorgaben.

PS: Ich hab in jeder Akkubox min. eine 25kA Sicherung drin (Weil sinnvoll und 5 EUR)
Ich verwende Isolierte Vollkupferleiter ohne Berührungspunkte oder ausreichend dimensionierte Kabel mit Silikonmantel.

1 „Gefällt mir“

Das steht nirgendwo ein Strom unter 6kA

Keine Begründung. Schade.

Jeder darf hier seine eigene Lösung gut finden.
Interessant wie er es begründet.

Ich habe lange Leitungen dran, dann habe ich dort wo ich die anschließe einen niedrigern möglichen Kurzschlusstrom.

Wenn du in Gefahr läuft den Akku an den Klemmen der Sicherung Kurzzuschließen hast du einen anderen.

Have a nice day!

Genau das. Interessant dass du "Hauptsache Dagegen argumentierst" aber genau konträr handelst.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es verboten ist und Normen sind keine Gesetze.
Wer kein Augemaß für die Sache hat, dem wird ein Taschenrechner auch nicht helfen und er hat erhöhtes Risiko zu tragen. Genau das habe ich angesprochen und für ein Schutzorgan als möglichst zu vermeiden argumentiert.

Sorry irgenwo hatte ich aufgeschnappt, dass Du es mit 6kA versuchen willst. Kam wohl von jemand anders.

Naja, das bekannte z.B. das eine Sicherung zuerst durch geht, besonders dann wenn die Widerstände der Wege anders sind. Auch kann bei einem kurzen Kurzschluss nur eine auslösen und es verbleiben für den normalen Betrieb zu wenige obwohl alles ok aussieht.
Auch verändest Du die Charakteristik der thermischen und ggf. auch der magnetischen Auslösung.

Abschaltung will so bemessen sein, dass direkt nach der Sicherung ein Vollkurzschluss sein kann.
Klar planst Du jetzt lange und dünne Kabel mit ein … in 5 oder 10 Jahren ist alles anders.
Oder irgend ein (großes) Kind hält mal eine Kupfestange quer über die Pole … genau dafür will man eine Sicherung haben.

Bei all dem Kopetenzgerangel :winking_face_with_tongue: Was spricht denn dann gegen den Einsatz der vom @fermion eingesetzen Schneider Electric Leitungsschutzschalter Typ C120H mit 125A (Bestellnummer A9N18404 ?

Mir würden die 125A pro Pack und 15kA Trennvermögen auch reichen. Mit derzeit 6 Packs im Einsatz stünden da rein theoretisch 750A Dauerstrom zur Verfügung.

Ich stehe aber derzeit vor einer Umstrukturierung meiner Akku-Infrastruktur. Im Idealfall würde ich jetzt alle Packs mit sehr kurzen Leitungen auf nebenliegende Stromschienen führen wollen. Damit würden sich die Parallelverbunde aber nur noch selbst mit den ab Werk montierten Chinakrachern versuchen zu schützen. Daher die Idee, die Chinakracher gegen die Schneider zu tauschen.

PS: Das mit dem Kompetenzgerangel war natürlich nur ein Spaß!

edit: Okay, laut Datenblatt passen nur 50mm² fest bbzw. 35mm² felxibel in die Tunnelklemmen. @fermion wie hast du das gelöst? Mit Stiftkabelschuhen wie diese hier?

1 „Gefällt mir“

Etwas der Preis. :wink:
Schneider und dieses Forum konten mir aber noch nicht diese zweipolige Abschaltung genauer begründen, die ja nur etwas mit der Erdung zu tun haben sollte.
Und ob die Plasmalöschung auch in beiden Stromrichtungen funktioniert.

Es bringt ja nichts teuer einzukaufen und nacher funktioniert es nicht … im Fehlerfall.

Ich hab mir Silikonkabel in 70qmm mit 0,08mm Einzeladern bestellt. Das bekomme ich in die Klemme vom China-Automaten rein. Diese Stifte würde ich niemals verwenden! Ich würde sogar eine versilberte Aderendhülse benutzen, leider gibt es diese großen nicht einzeln sondern nur in der Großpackung.

Doch, das hattest du doch selbst schon geschrieben klickerdicklack. Polarisiert sind sie also nicht. Einzig das Thema mit der Erdung ist dann ja noch offen. Ich wollte da jetzt mal ganz spontan anrufen, aber mit einer Telefonnummer halten die sich ja echt bedeckt. Auf Mail-Gedengel hab ich da jetzt eher weniger Lust.

Das Datenblatt spricht von maximalen Querschnitten 35- bzw. 50mm² in den Tunnelklemmen wo man mit 70mm² (flexibel) weit drüber liegt. Allerdings würden für die akkuinterne Verdrahtung ja auch 50mm² reichen wenn der max. Strom auf 125A oder 100A begrenzt wird, dann allerdings nicht starr sondern flexibel.

Hätte nicht erwartet dass es so kompliziert sein kann. Ich würde jetzt allerdings auch gern auf eine externe Absicherung ála NH-00 Einzeltrenner verzichten wollen.

Der Wert 0,25 für die Zelle ist ein AC Wert. Bei gleichstrom liegt der etwas höher.

Was die chemie bei 40 C macht, kann ich nicht sagen.

Ich weiss aber, dass man bei einzelzellen Kurzschluss uber 1000A gemessen hat, und das waren 100Ah, glaube ich.

Insgesamt rate ich 4000 sinds bestimmt.

2 „Gefällt mir“

Lichtbögen sind nicht kalt.....

Ich habe noch nicht bewusst mitbekommen, daß diese bevorzugt seitlich wandern. Mein Eindruck, es könnte eine Einbauposition mitentscheidend sein.

Entsprechend sind Löschkammern "zumeist" oben im LS und eher nie unten angeordnet,

Liegende LS Schalter kommen mir damit komisch vor.

Zweipolig - verdoppelt mindestens die Löschfunkenstrecke.

Das mit zweipolig - erinnert an IT Netz. Da wird mangels Erdung auch zweipolig geschaltet. Ob das ein Gedanke ist ?

4kA .....

125A DC LS von ABB haben bis 50 000A Abschaltvermögen :zany_face:

Bei 125A Absicherung, mit welchem Querschnitt geht denn zur Batterie ?

Das was die Klemme hergibt ist mehr als ausreichend. Es wird keine Aderendhülse oder sonstetwas benötigt. Reindamit und fest.....

Der LS schützt in beide Richtungen, zu und von der Sammelschiene. Diese ist dank ihrer Dimension selbstsicher.

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen hab ich auch nicht die 100er Packung bestellt.
Da man wahrscheinlich doch nochmal etwas hin- und herschraubt, sind so feine Leiter nach dem 2-3 mal richtig ausgefranzt.

Ich habe endlich eine Quelle mit Aussage zu AC/DC gefunden. :grin:

Die Meinung ist dort, dass der AC-Widerstand 10-25% (Grr! Vorher Tippfehler) geringer als der DC-Widerstand ist.

Wollte das noch unterbringen.

AC IR is typically 10-25% lower than DC IR. At high frequency AC the pack has a small amount of capacitance. Capacitance reduces impedance, but has no effect on resistance (DC).
When we talk about AC/DC IR we are really referring to impedance and resistance.

(EVE 280Ah acceptable Internal Resistance? | Page 2 | DIY Solar Power Forum

Danke @carolus für deine Abschätzung!

Ich frage mich ob die sich evtl zu stark erwärmen könnten wenn sie dauerhaft Nennstrom führen.
Ist aber eher eine Frage der Wärmeabfuhr, also ob sie genug Luft rechts links haben oder verschlossen eingebaut sind.

Die Zahlen sind schon verlockend.
Woanders wohl ab 65Eu.

https://www.strom-linie.eu/sicherungen-für-elektroautos/dc-sicherungsautomaten-220v-bis-125a/

Zur Ansicht :hugs:

Die 125A Variante baut dann etwas breiter.

Im Datenblatt steht zur Einbaulage "arbitrary" - also beliebig - womit sich das dann auch geklärt hat. Die 2pol Variante wiegt um 250g.....

Was man erst "erlebt" - die 125A von ABB bauen auch breiter und höher. Es ist in denen sehr viel mehr Metall verbaut. Die wiegen 2...3 x mehr als die günstigen aus China. Hält man beide in der Hand, weckt der ABB rein haptisch sofort Vertrauen - auch wenn die Baugröße speziell ist
Eine andere "Dimension"

Nach Auslösen gehen die ABB in Mittelstellung und müssen über "aus" eingeschaltet werden. Damit kann zwischen "wurde ausgeschaltet" oder "hat ausgelöst" unterschieden werden.

Hatte ich ja schon geschrieben, mir ist ein vorheriger China LS weggekokelt. Es lag am Schaltkontakt - der war/ist mindertwertig......

Immerhin führte die interne Erwärmung durch das Schmelzen vom Plastik zum Schmelzen der Verriegelung, so daß das Ding dauerhaft aus blieb.

2 „Gefällt mir“

Die Teile von OEZ sind mit 10kA Trennvermögen angegeben. Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere, dann sind die polarisiert und sollten daher bei Verwendung am Akku immer zwei Stück in Reihe mit unterschiedlicher Durchflußrichtung verbaut werden. Wenn 125A Nennstrom reichen, sollten die bedenkenlos zu verwenden sein.

Herstellerseiten:

1 „Gefällt mir“