Zu große Spannungsdifferenz

So, bin jetzt an die Zellen rangekommen und lade die Zelle, die immer so stark schwankt und auch eine zu niedrige Spannung hat (3,335 gegenüber 3,44) mit Labornetzteil und 3,55 V Die Spannung, die das BMS anzeigt, verändert sich praktisch nicht. Auch nach ein paar Stunden ist sie nur auf 3,40 gestiegen. Das Netzteil zeigt 0,25 A an. Ich könnte das Laden mit einer höheren Spannung forcieren, aber ist das sinnvoll? Oder muss ich einfach laaange warten?

Kurze und dicke Zuleitung vom Netzteil, maximale Spannungseinstellung 3,60 V. Dann bist du sicher. Kann trotzdem dauern....

Wow, habe heute den Daly Balancer 4S 5A angeschlossen, nachdem das mit dem Laden über Netzteil irgendwie nicht zielführend war. Und auf einmal ist die Spannungszappelei vorbei. Das sieht erst mal gut aus.

Man sieht genau, wann der Balancer in Betrieb ging

Wie ist denn die Startspannung des balancers?

Es ist ja nicht dessen Aufgabe, die Zappelei auszugleichen. Da ist ein Fehler drin, der gefunden werden muss, nicht durch einen balancers versteckt.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Einstellungen des Balancers. Manche finde ich seltsam.
Ja. Bei Belastung driften die Zellen wieder und die Zappelei beginnt. Kontakte hab ich geprüft. Da finde ich nix.

Da sind so viele Parameter unglaubwürdig, und falsch ...
Balancerstart 3,4 V . Darunter hat der balancer ruhig zu bleiben.

Die Einstellungen bis auf die letzten beiden (3,3V und 0,02V) sind doch völlig egal und haben keine Auswirkungen. Daly hat halt nur eine APP für alle Geräte mit Punkten die nicht von allen BMS/Balancern unterstützt werden.
Der Vorteil von diesem 5A Balancer ist, das er schon bei der ersten Überschreitung der eingestellten Werte seine Arbeit aufnimmt und nicht erst wenn der Durchschnitt oder gar alle zellen abweichen.

Ehrlich? Willst du sagen der daly hat so garkeinen balancer?
Mein Kenntnisstand bist, der hat 30 mA. Richtig eingesetzt reicht das bis ca 100 Ah Kapazität.

Daly hat viele verschiedene BMS. Das was in diesem Thread eine Rolle spielt hat sogar einen 2A aktiven Balancer. Dazu hat der @erbse wenn ich Ihn richtig verstanden hat, einen 5A Smart Balancer dazu gebaut. Wenn sich das bei der neuesten Generation nicht geändert hat, kann man aber mit der APP nicht gleichzeitig auf das BMS und den externen Balancer zugreifen. Deshalb werden beim Balancer halt Einstellungen angezeigt die dieser gar nicht hat, zB. SOC.

Ok. Das ändert aber nichts daran, dass der Akku auf der Zelle ein Problem hat, welches nichts mit balancierung zu tun hat. Wenn der 5 A balancer das scheinbar beseitigen kann, ist wenigstens geklärt dass der fehler nicht in der Spannungsmessung des bms sitzt.
Dass der fehler nicht beseitigt ist wird man merken wenn man mit mehr als 5 A belastet.
Was noch komisch ist- der 5 A balancer scheint auch unterhalb von 3,4 V gearbeitet zu haben, was er ja uch nicht soll.

1 „Gefällt mir“

@erbse Zappelt denn die Anzeige im BMS und im Balancer? Welche Geräte sind denn genau angeschlossen (Typ)?

Als Last hängt ein Lumentree mit Trucki und max 800 W dran. Zum Laden ein Bluesolar 150/70 und 1600 Wp Solarzellen.
Man kann tatsächlich alle Geräte (BMS und Balancer) auf der App aufrufen. Ich denke, es gibt Einstellungen, die beim Balancer egal sind, weil die BMS z. B. die Abschaltung unter 2,7 V übernimmt.
Das Zappeln der Spannung dieser Zelle tritt mit Balancer nur bei Last also Entladen auf. Ich hab jetzt den Lumentree abgeschaltet und lass das Netzteil die Zelle mit 3,5 V laden. Zusätzlich zum Laden über den Laderegler und mit aktivem Balancer. Bei 0,5 A Ladestrom aus dem Netzteil und 100 Ah kann das Ausgleichen je nach Ladezustand der Zelle ja ziemlich lange dauern.

Mir kommt das komisch vor, das die Überprüfung der Anschlüsse keinen Fehler ergab. Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal mit meinem Daly BMS und dem Victron Inverter. Eine andere Firmware brachte die Lösung. Deshalb währe es interresant zu wissen, ob in beiden Akkus die BMS gleich sind und die gleiche Firmware drauf haben und ob im 5A Balancer auch die Spannung zappelt. .

Es geht beim balancer um die Startspannung. Die kann man nur beim (externen) balancer einstellen. Die frage ist, ob drin extrrner B eine Einstellung hat und wie die steht.

Die Software Versionen sind verschieden. Siehe Bild. Wie würde ein Update vor sich gehen?

Wie gesagt, es zappelt nur unter Last, also Entladung.

Das es an der Firmware liegt ist natürlich eine Vermutung. Da es jedoch 2 verschiedene Versionen sind, wird es schon wahrscheinlicher. Über die APP ein Update zu machen, ist ziemlich fehlerbehaftet. Ich bin ganz auf die PC Master Software umgestiegen. Diese erfordert aber eine serielle Verbindung über Uart oder RS485. Dafür gibt es die passenden USB Kabel. Wie auch immer, es gibt eine Hardwareversion des BMS und dazu eine Firmware. Also müsste erst mal festgestellt werden, welche Hardwareversionen die beiden BMS haben. Bei gleicher Hardware könnte die funktionierende Firmwareversion aufgespielt werden, die wahrscheinlich im Netz irgentwo kursiert. Der richtige Weg, wäre aber der Verkäufer des BMS. Als erstes muß aber die Hardwarefunktion der BMS ermittelt werden. Bei mir sieht das so aus: