Zu große Spannungsdifferenz

Hallo nochmal zusammen,
bei dem Akku, um den es geht, war scheinbar vom Werk eine untere Abschaltspannung von 2,2V eingestellt und einiges anderes falsche. Danke an Tewaycell!
Möglicherweise sind die Zellen oder einige beschädigt. Ich habe jetzt die Werte sinnvoll eingestellt.
Eine der vier Zellen ist ziemlich "unruhig" und schwankt stark. Vor allem aber geht die Spannung bei Last recht schnell runter und löst die Abschaltung bei unter 2,7V ab.

Ich habe mir wie empfohlen die Spannung der Zellen vollgeladen angeschaut und da ist die Differenz nur klein. Die betreffende Zelle liegt nur 0,03V unter den andern beiden.
Aktuell während des Ladens und 99%: 3.337 - 3,299 - 3,337 - 3,337
Unten sind noch zwei Bilder einmal über einen längeren Zeitraum und einmal kurz vor Abschaltung.

Was könnte man tun, um diese Zellen halbwegs zu retten?

Ich verstehe nicht was du tust.
3,337 Volt ist nicht 99 % SOC. Und 3,29 V erst recht nicht.
Voll, und damit 99 % SOC kann man nennen, wenn die Zelle ohne Ladestrom 3,37 V hat.

Sind die Bilder vom entladen?

Es hilft nicht, den akku zu laden und zu entladen. Du musst die eine Zelle hochbringen, die nach eine Volladung garnicht voll ist.

Zusätzlich sieht die Zellspannung sehr komisch aus. Entweder ist die zelle vollkommen im Arxsh, oder es gibt einen Wackelkontakt beim Anschluss der Zelle.
Du wirst dich entscheiden müssen: auf Garantie zurück geben oder den Akku öffnen. Oder hast du ihn schon offen?

Hast du den versucht, die eine Zelle hochzubringen, wie es dir empfohlen wurde?

Die 99% werden mir von der BMS App angezeigt. Ist ja errechnet.
Die Bilder sind vom Laden (am Anfang) und vom Entladen (in der zweiten Hälfte) Die erste Grafik geht über 24 h
Akku hab ich schon geöffnet. Musste ich, weil der Bluetooth Dongle nicht aktiv war. Deswegen habe ich ja auch so lange nicht das Problem gesehen.
Fürchte die Zelle ist hinüber.
Ich wollte mit Entladen die Zellen ausgleichen, weil ich kein Labornetzteil habe. Aber das hat ja nur Sinn, wenn 1 Zelle zu hoch steht und nicht 3.
Versuche mal auf Garantie bei den Chinesen... Wird schwierig. Ist über'n Jahr her.

Kauf dir eines.
Kann man immer gebrauchen, notfalls auch zum Autobatterie laden.
30 V 10 A reicht. Um 50 Euro.

Trotzdem würde ich mal empfehlen, diese merkwürdig schwankende Spannung direkt an der einen Zelle zu messen. Ich glaube diesem Gezappel nicht, das eine kaputte Zelle das kann.

Also der Zacken schaut verdächtig nach Wackelkontakt aus.

Schau ich mir an

Zur info, das habe ich:

Danke. Hab ich mir bestellt. Jetzt muss ich schauen, wie ich an die Kontakte der zellen rankomme.
Die Zellen sind halt ins Gehäuse geklebt. Von oben kommt man nur an jeweils die Paare ran.
Hab alle Kontakte überprüft. Da wackelt nix. Zum Messen müsste ich an die Einzelkontakte hin. nd Problem siehe oben.

Mach doch mal Fotos.

Genau aus diesem Grund bin ich für einen Aktivbalancer ich hatte ähnliche Problem mit vielen Akkus die 2-5 Jahre alt waren
mit einem Aktivbalancer waren alle Probleme weg bis jetzt .

Welchen?

Es gibt viele . der Beste ist im moment der NEEY 4TH Version 4A Smart Active Balancer 8S 10S 14S 16S 20S 21S 22S 24S Lifepo4 / Li-Ion/LTO Batterieausgleich - AliExpress 44

Aber ich habe auch schon den billigen verbaut und bin damit sehr zufrieden 5A 5,5A Active Equalizer Balancer Lifepo4 / Lipo/LTO Batterie Energieausgleich Kondensator 3S 4S 5S 6S 7S 8S 14S 16S 20S 24S - AliExpress würde ihn aber mit schalter einbauen damit du ihn ein und ausschalten kannst

oder du bleibst bei Daly Smart Active Balancer Lifepo4 BMS Active Equalizer 4S Balanceador de Bateria 24V Load Balance Board Bluetooth 1A Strom - AliExpress

Das hilft aber nicht, solange das Problem der schwankenden Zellspannung nicht gelöst ist.

Und der Balancer muss eine einstellbare startspannung haben, das haben die meisten billigen Kondensator Balancer nicht.

Ok. Ich versuch mein Glück mit Ausgleich und einem aktiven Balancer. Hat schon mal jemand so ein Ding auseinandergenommen? Mit Kraft aus dem Gehäuse heben?

Drin lassen. Nur oben den Deckel unter dem BMS lösen und kippen, dann kommt man an die Batterie Pole dran.

Klappt leider nicht. Die Pole der Zellen sind auf dem Foto hinten. Wenn ich die Platte abnehme, sehe ich nur die blauen Seiten der Zellen. Muss sie wohl irgendwie herausheben, denn ich muss an die Pole unten ran.

Ist das von oben fotografiert, dann kippen das die Pole oben sind. Dann kann. Man sie vermutlich raus ziehen, oder noch weiter auf den Kopf kippen wen es stabil ist, mit Füllmaterial.

Eigentlich wird sowieso empfohlen die Zellen aufrecht zu verwenden.

Bezüglich Balancer wenn man einen Billigen nimmt und denn Manuel ein und ausschaltet reicht es ihn 1 mal im Monat einzuschalten wenn die Batterie geladen wird auf 100%