Zu große Spannungsdifferenz

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 1,5 Jahren eine 24V Solaranlage mit 2 in Reihe geschalteten Tewaycell 12V 100 Ah Akkus und einem Victronic 150/70. Die beiden Akkus haben intern ein Daly BMS und sind außen mit einem Victronic Balancer verbunden.

Bei einem der beiden Akkus ist mir aufgefallen, dass in vollgeladenem Zustand die Spannung zu hoch ist (>15V), während der andere bei 13,5V bleibt. Dann habe ich mir über Bluetooth die Zellenspannung des Akkus mit zu hoher Spannung angeschaut:
3.684 - 3.325 - 3.347 - 3.686

Das ist natürlich nicht gut und eigentlich sollte Daly BMS das ausgleichen, oder? Ich hab auch vor kurzem beide Akkus vollgeladen, dann 24 h parallel gehängt, um sie auszugleichen. Also da ist nicht die Lösung.
Der andere Akku verhält sich normal.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Welchen Balancerstrom hat das dDaly?

Wo kann man das ablesen?

Wenn das die Spannungen des akkus sind: das ist das Problem. Die Spannung zweier zellen ist viel zu hoch, xer akku ist vollkommen ausser Balance.
Trenn den Akku ab, nimm ihn auss er betrieb, notiere die Spannung der zellen alle 12 Stunden.
Die spannung der Zellen über 3,6 V sollte langsam sinken. Wenn nicht, arbeitet der Balancer nicht, dann muss herausgefunden werden, warum.

PS: am besten entladst du den akku mit einer kleinen Glühbirne bissdie spannung der zellen unter 3,65 V sinkt.

Der Akku war jetzt noch in Betrieb und wird von einem Grid Tie Inverter in Nulleinspeisung und ca 300 W allmählich entladen. Und sobald der Ladezustand unter 95 % sinkt, zeigen die Zellen wieder vernünftige Werte an 3,3 V +-0,05 V.

Die Frage ist eben, ob die Zellen beschädigt sind oder ob das BMS falsch arbeitet.

Nein. Sie zeigen dann bezüglich der Balancierung bedeutungslose Werte an.

Die zellen sind wahrscheinlich nicht geschädigt, ausser etwas Lebensdauerverlust wegen der hohen Zellspannungen über 3,6 V.