Zellen defekt?

Das werde ich nach meinem Urlaub probieren und berichten.

Es handelt sich also um einen Titan/Fm Solar "Derivat".

Es ist eher "schwierig" die Zellen direkt zu messen, man kommt eher nicht an die Pole.

Es sind 16Z zu 184Ah ...
16 x 184 x 3,4 ergibt ~10kWh - was auch passt.

Ein Austausch einzelner Zellen ist möglich. Der Ersatz hat Stehbolzen. Soweit ich das "mitverfolgt" habe, passen die Bolzen durch die aufgebohrten Kontaktbleche.

In meinem Fall habe ich einen aktiven Balancer installiert, dieser Akku ist damit dann unauffällig geworden.

Diese Problematik fällt auf, hat man mehrere davon parallel, da einer immer als als erster voll meldet und damit den Ladevorgang aller stoppt.

Beim Entladen steigt der dann früher aus, weil eine Zelle vor den anderen entladen ist.

Interessant oder blöd, ist das die gleiche Zelle.

56,8/16=3,55V - also Zellen geladen :wink:
Voreingestellt ist 3,65V als Limit im Pace.......
Damit kann beliebiges abgeschätzt werden.

.....stundenlagen danebensitzen und Anschauen........

Der Austausch einer Zelle ist nicht ganz einfach. Wie geschrieben ist für die Bolzen in meinem Gehäuse kein Platz mehr. Das mag in anderen Derivaten besser möglich sein. Die Nennspannung einer Zelle ist meines Erachtens, eher 3,2 V als 3,4 V.
Die Kontakt Bleche sind an jedem Pol mit zwei Schweißpunkten verschweißt. Dürfte nicht so einfach werden diese Schweißpunkte zu lösen. Dabei darf man auch die Nachbarzelle mechanisch nicht belasten.
Ist in Deinem Speicher auch ein Pace BMS drin?

Ja...

Die Pole dann irgendwie geeignet "durchtrennen"

In jedem Fall muss das Gehäuse vermutlich insgesamt entkernt werden.

Ich empfinde das als "ziemlich aufwendig"

Hab so viel sehr Aufwendiges gemacht, inzwischen hab ich persönlich oftmals keine Energie mir so etwas anzutun. Gerade beim Rumspielen mit Energiespeichern ist das alles Andere als "angenehm" oder ungefährlich....

Du bohrst in die mitte des Schweisspunktes. Durchmesser wie der Schweisspunkt. Der Pol darunter ist eh Schrott. Dann den guten alten Hebel. Nur wenig hochhebeln.

Wenn du etwas vorplanst, passen die beiden Löcher zu dem Bolzen auf dem neuen Akku. Den Bolzen darfst du übrigens kürzen. Und flache Muttern gibt es auch.....

Danke für Deine Antwort.
Da bleibt dann nicht mehr viel über von dem Blech, könnte schon kritisch werden, oder? Die Zelle mit Bolzen hat dann auch noch eine zusätzliche quadratische Grundfläche die so 2-3mm dick ist. Bedeutet ich müsste die Busbar biegen um den Höhenunterschied zu überwinden. Die Busbar schaut auch nach 2-3mm Stärke aus, biegen wird da ein recht hoher Gewaltaufwand bedeuten. Bolzen kürzen ist schon klar und flache Mutter auch, aber es wird trotzdem eng. Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder daheim bin.
Ich versteh nicht was man vorplanen kann, ich muss ja da bohren wo die Schweißpunkte sind und da wird später nicht der Bolzen sein. Evt. passt das Loch was schon im Blech vorhanden ist.

Deswegen überlege ich die Speicher als defekt zu verkaufen und mir 2 x 15-16kWh Speicher selber zu bauen, die ich dann auch im Fall der Fälle selber reparieren kann.

Bei aktuellen Preisen DIY - ???

Dann kannste Vorhandenes auch fixen, bzw erstmal im Abschaltaugenblick beim Entladeende die Zelle markieren, ob diese auch beim Laden die gleiche ist, die das Abschalten einleitet.....

Mit Balancer läuft zumindest mein Akku unauffällig. Dafür ist's nun ein anderer :joy:

Mit Fertigspeicher habe ich den gleichen Müll wie jetzt.
In 2 Jahren ist dann wieder eine Zelle defekt und die Zellen
angeschweißt.
DIY komme ich mit 1400 Euro für hin.
Fertigspeicher ist z.B. der Deye mit 16kWh kostet 1900 Euro.
Und beim Deye sind die Zellen verschweißt.
Welchen Balancer hast Du denn eingebaut?
Aufgeben möchte ich meine Speicher eigentlich auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab mir "irgendeinen" ohne BT oder Einstellmöglichkeiten oder Krams gekauft, den ich nicht bespielen kann, der keine Infos liefert und mich einfach nicht nervt.

2A :joy:

Über das Pace können die Spannungen abgelesen werden, das reicht mir.

Auf eine Datenerfassung verzichte ich sowieso....

Vermutlich sind Speicher mit den Blade Zellen einfach "verbaut. Sind ja nicht alle so :wink:

Wäre ja interessant ob es immer die gleiche Zellen Position, oder Bereich ist wo es Probleme gibt.

Balanciert der dann immer, egal bei welcher Spannung?

Welche Zellen es bei den beiden anderen Speichern sind, habe ich mir nicht angesehen. Habe es nur im Solar Assistant gesehen.

Hierzu KANN ICH NUR EMPFEHLEN einen Drehmel Multitool mit einer Dünnen Diamantschleifkugel zu benutzten und vorsichtig die Schweisspunkte auf zu schleifen. Ich hab mal ne zeit lang in einem Laden für Batterie und Akkureperatur gearbeitet.
Wenn man es mit gefühl macht ist beides zu retten. ( Lötfahne und Akku )
Ggf würde ich an deiner Stelle an der Alten Lasche eine große Scheibe aus dem Material, aus dem der Verbinder ist mit unterlegen. Für einen Vollflächigen Kontakt.

Ich frag mal ganz bescheiden;
Wie viel würdest du noch haben wollen?
Frag doch hier auch mal rum.

Der "mein" Balancer balanciert....

Der hält die Spannung über die Zellen konstant - mit üblichen 20mV, bei leerem und vollem Akku.

Gibt bestimmt viele Möglichkeiten einer mechanischen Bearbeitung der Pole.

Ein erster Ansatz wäre zB Sägeblatt.....

Sieht aber irgendwie auch abweichend zu üblichen Blade aus ?

Du balancierst über den gesamten Spannungsbereich?

Dazu hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Gezahlt habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren gut 7000 Euro.
Was denkt Ihr kann man dafür noch bekommen?
Der Händler will mir noch ein Angebot für einen Eintausch machen,
aber dann habe ich wieder einen Fertigspeicher mit angeschweißten
Verbindern.

Ja, gesamter Spannungsbereich - und ?

Genau - damals teuer, heute banal....

LiIon oder LiFePo?