Zellen defekt?

Wenn Fläche vorhanden ist wären 2 + kleinere Gewinde einfacher.

Auch ein guter Hinweis, daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht.
Fläche wäre vorhanden, vielleicht kann man aber in der Mitte tiefer bohren als an den Rändern. Auf dem Bild kann man eine Zelle mit Bolzen sehen, bei mir fehlt halt der Bolzen und auch die quadratische Grundplatte. Würde ich mir eine Zelle mit Bolzen besorgen, würde sich die Zelle beziehungsweise der Anschluss, um die Höhe der quadratischen Grundplatte und der Mutter erhöhen. Das passt dann definitiv nicht mehr ins Gehäuse. Weiß jemand, aus welchem Material die Anschlüsse sind, Aluminium vielleicht?
Die rechteckige Platte schaut von der Materiallautstärke nach einem guten Millimeter aus.

Wobei ich gerade eher auf dem Trip bin mir zwei Akkus mit 280 oder 300 Ah selber zu bauen. Wenn ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse und Zellen hättet mit Bezugsquelle wäre das super. Was ich bis jetzt gelesen habe wäre ein JK BMS die beste Wahl. Dann dachte ich EVE Zellen wären gut, aber hier hat ja schon jemand geschrieben, dass die nicht von bester Qualität sind. Wenn ich mir einen Akku selber Zusammenbau kann ich den auch zukünftig problemlos selber reparieren. Ich habe selber ein elektrotechnischen Beruf, habe aber seinerzeit etwas mehr Geld in die Hand genommen und einen fertigen Speicher gekauft, um keine Probleme bei der Anmeldung zu haben. War leider ein großer Fehler. Ein paar Euros werde ich wohl noch für die alten Speicher bei Kleinanzeigen bekommen, natürlich würde ich diese hier als defekt anbieten.

Genau das habe ich in M5 gemacht, nachdem ich bei 105ah EVE ein M4 Gewinde ausgerissen habe.
Das Loch ist 5,5 mm tief.

Auf den Zellen mit Innen Gewinde ist aber in der Regel ja schon ein Klotz aufgeschweißt, in dem das Gewinde drin ist. Den haben meine Zellen ja nicht. Daher glaube ich nicht, dass ich besonders tief bohren könnte.
Welche Idee ich auch noch hatte, wäre eine 200 Ah Celle anderer Bauform lose ins Gehäuse zu hängen. Vor den Zellen habe ich noch einen Hohlraum von circa 50 mm dicke und diese Zelle über 25 qmm Kabel an die Busbars anzuschließen.

Vielleicht gibt es eine Werkstätte in der Nähe die hier eine Alu Lasche mit WIG o.ä. anschweist.
Punkt Bolzen Schweißen ginge vielleicht auch.

Ich würde erst mal versuchen die Ursache zu finden. So schlecht können Zellen ja gar nicht sein außer sie werden grob falsch behandelt.

Ich kann ja auch kaum glauben, dass in jedem Akku jetzt eine Zelle defekt sein soll. Aber im aufgeladenen Zustand sind alle Zellen bei 3,55 V und gut ausbalanciert mit weniger als 20 mV Differenz. Die Zahlen sollten also alle gleichmäßig voll sein. Es gibt auch keine Kontakt Schwierigkeiten an den Busbars. Wo könnte die Ursache also noch liegen?

Ok, da wären wirklich alle über voll und das BMS- Balancer kommt auch mit der schwachen zurecht.

Lade Entladeströme, Stromverteilung, Temperatur auch im Bereich?

Nein. Bei meinen nicht.

Temperatur ist immer völlig ok, Gerade sind es um die 25 Grad im Gehäuse.
Was kann ich an Lade Entladeströme, Stromverteilung testen?
Die Zellen sind ja alle in Reihe. Jede Zelle wird vom gleichen Strom durchflossen.

Trotzdem baut der Anschluss deutlich auf, bei der SVolt ist das deutlich weniger.
Wie tief ist denn so ein Gewinde?

Ich meinte sowas hier.

Ein WIG Schweißgerät habe ich sogar. Bin aber wirklich kein Profi. Dann müsste ich noch was üben, und ob die Verbindung dann die Ströme aushält. Also der Querschnitt passt, ist die nächste Frage.

Wieviel Kapazität fehlt der schlechten zelle denn? Welche Differenz bei welcher Spannung?

Der Akku schaltet bei ca 35% laut Pace BMS ab. Eine Zelle ist dann bei 2,7V während alle anderen noch ca 3,2V haben.

Danach sind es... 10 % SOC Unterschied..
Ja, das ist schon ein bischen defekt.

Fährst du beim Entladen immer soweit runter?
Wie ist die Spannung für volladen?
PS: wie das bms auf 35 % kommt ist mir unbegreiflich.

Spannung für voll laden ist derzeit 3,55 Volt. Für die Spannungen beim Entladen habe ich mich nie gekümmert, ausser Alarm, Protect und Release, kenne ich da keine Einstellungen. Das BMS weiß ja die Kapazität des Akkus und wenn der Akku 100% hat misst er ja die entnommene Energie. Ich hab den Akku nie unter 20% entladen. Wo die Spannungen da waren kann ich gar nicht sagen. Nach Deiner Kennlinie wäre der Akku ja eher bei 10% als bei 35%. Möglicherweise ist ja die Messung des Stroms im BMS auch nicht korrekt.

Schaut doch gar nicht so wild aus, 3,2 V ist praktisch auch leer, oder fast leer.
35% klangen wirklich dramatisch.
Ich würde diese Zelle nach Abschaltung einzeln etwa auf 3,25 V aufladen und dann die Pack Entladung fortsetzen. Löst die noch immer die Abschaltung aus dann nochmal wiederholen. Beim aufladen sieht man ja bereits wieviel Ah die Zelle bei 3,2 V Ruhespannung nimmt.
So sieht man dann wieviel der Zelle wirklich fehlt.

Wenn es noch nicht zerlegt ist würde ich der Zelle durch Beipack einer kleinen nachhelfen und langfristig beobachten. Schaut halt nicht schön aus so ein Krebs Geschwür.

WIG Schweißen, also ran an Probestücke :wink: War leider nicht in meinem Ausbildungsprogramm dabei aber ich kenne es etwa. Der Wärmeeintrag kann sehr gering sein. Dem gebe ich gute Chancen daß der Plastik Klotz nicht wegschmilzt wenn man nur kurze Strecken auf einmal macht und auch noch kühlt.

Ich behaupte nicht, dass der Schaden davon kommt. Aber: voll ist eine zelle bei 3,37 V mit strom null.

Darüber kommen 2 % SOC und eine unbekannte Lebensdauer Verringerung.

Natürlich kann man bei 3,37 schlecht (sorry UFO) balancieren, aber viele gehen zum vollständigen laden und balancieren auf 3,42 bis 3,45 V, balancerstart 3,4 V.

1 „Gefällt mir“

Bedenke dass du Alu schweisst.

Ich hatte die Spannung vor kurzen etwas etwas rauf gesetzt, um sicher zu sein, das die Zellen voll sind. Sie stand aber auch vorher nicht bedeutend geringer. Dies stand aber so im geliefertem Zustand des Pace BMS, die Werte hatte ich zuvor nicht geändert.