...und die aktuelle Zusammenfassung der Berichte der User aus diesem Thread. Kriterien wie zuvor.
Gruß
Monsignore
Hab vorgestern meine Testbestellung von NKON erhalten.
Zellen waren sehr sicher verpackt, was auch nötig war bei GLS. Verpackung sah katastrophal aus vom Transport.
Bestellt hab ich zwei LF280k B Zellen ohne selektierung. QR Code ist mit einem B versehen.
Die Zellen kommen direkt von EVE, NKON bestellt nur direkt dort!
Die Kontakte sind direkt aufgeschweißt wie bei meinen anderen von ELL, macht also EVE selbst auch so mittlerweile.
Innenwiederstände liegen bei 0.18, Spannungen waren fast identisch, Kapazitätstest ergab bei beiden 287Ah. Produktionsdatum ist 04.22
Die Zellen besitzen ansonsten keinerlei Aufkleber wie sie sich auf meinen ganzen anderen finden.
Optisch sind sie auch perfekt, kein Kratzer, kein Bauch.
Gerade die restlichen 14 bestellt für 48v Block nr.3.
Also wenn jemanden der etwas höhere Preis nicht abschreckt denke ich empfehlenswert.
Hab vorgestern meine Testbestellung von NKON erhalten.wäre toll wenn Du die Erfahrungen auch hier posten würdest, dann geht es auch in die Statistik ein.
Gruß
Monsignore
Hab jetzt bei Amy Wu bestellt.Okay.
Dann frag ich mal nach CATL bei Docan.
Mit wem hast geschrieben?
Bin derzeit mit Libby und Jenny Wu in kontakt.
Grade A+ ~$140
Grade A ~$110
Plus fracht etc. Also irgendwas mach ich falsch :D
Mit Jenny Wu hast du gemäss der Erfahrung hier im Video einen guten Kontakt.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=51612#p51612
Die war einfach klasse in der Kommunikation.
Ich hoffe auf Topp zellen.
Ist aber kein China Händler sondern Niederländer, das passt dort dann nicht wirklich rein denk ich.
wäre toll wenn Du die Erfahrungen auch hier posten würdest, dann geht es auch in die Statistik ein.
Gruß
Monsignore
Ich habe heute bei GOBEL bestellt. Lief alles bisher sehr transparent ab. Shelly Qu hat mir alle Fragen beantwortet und zugesagt, dass sie diese nach ihren Standards LSEV Zellen verschicken usw. Ein bisschen mulmig is mir schon dabei 8700 Schein nach China zu transferieren. Aber per Paypal und ich habe das ganze auf 2 Teile teilen lassen,da alibaba wohl nur bis 5000 insurance geben soll...war mir egal,also hab ich 30 und 38 Zellen gemacht, soll aber wohl als eine Lieferung laufen. Bin gepspannt wie nen flitzebogen ![]()
wäre toll wenn Du die Erfahrungen auch hier posten würdest, dann geht es auch in die Statistik ein.Das wäre dann aber im falschen Thread, denn da geht es um Bestellungen in China und NKON ist Holland :D
Sorry, aber hier geht es gemäß TE um Lieferquellen für EVE-Zellen; völlig unabhängig, woher.Ebenfalls sorry, aber wenn Du hier schon jemand korrigierst, wäre es schön wenn Du den gesamten Text liest. Meine Antwort bezog sich, wie man an dem Quote doch eindeutig sieht, auf die Bitte den Eintrag auch in dem China Thread zu machen (das hier ist ein Link auf diesen! ) und da wäre er immer noch falsch. Warum die Bitte eine Art Wiederholung darstellen würde ist Dir nicht aufgefallen ? ;)
Hallo Gemeinde
Andreas hat den China-Bestell-Thread nun dicht gemacht und wird wohl daraus ein Video generieren.
Damit endet auch meine Statistik. Hier das Endergebnis.
Gruß
Monsignore
Ich wollte euch auf diesem Weg einen kleinen Einblick in meine NKON.NL Bestellung geben.
Die Zellen wurden geliefert und nunja, mein Testgerät nicht.
Also fast forward fast 2 Wochen und los ging es !
Ich habe aktuell die 6. Zelle im Testzyklus, bisher waren ALLE Zellen im Wiederstandsbereich von 0.2 - 0.21(gemessen mit dem YR1035+).
Kapazität der bisher gemessen Zellen lag bei 280.6-281Ah.
Gemessen mit EBC-A20, C-CV 3,65V @ 5A Cutoff bei 0,1A, 30min Wait, D-CC 20A bis 2,5V, 30min. Wait. Alles bei ~ 21C Zimmertemp.
Ich werde nun den Spannungsverlust a 2 Wochen ermitteln, ich hoffe das hier 2 Wochen in Ordnung sind :shifty:
Optisch waren alle Zellen i.O. hier mal ein Bild des QR Codes der Zellen für euch.
Ich werde mich wieder melden, wenn ihr Fragen habt und/oder wenn ich alle Zellen durch habe.
mfg.
Auch eine von Januar mit B Markierung... aber so lange die Kapazitäten um 280Ah liegen und alle etwa gleich, schaut es doch gut aus.
War das die B-Grade von NKON ? Meine A-Grade haben einen intakten QR Code und sind von 6/2022 also vermutlich wirkliche A Ware
Irgendwas ist da Faul mit den EVE Zellen. :wtf:
Ich hab hier 36 Stück von Februar und März, garantiert keine EV-Grade, von Docan, alle ohne B-Laserung.
Dachte EVE hat erst ab Q2 angefangen die Zellen mit B zu beschriften.
War das die B-Grade von NKON ? Meine A-Grade haben einen intakten QR Code und sind von 6/2022 also vermutlich wirkliche A WareGlaubst du das wirklich? Das ist alle keine Garde A, ausser bei EVE, da kosten die aber entsprechend mehr... zur Zeit scheinen aber größere Mengen halbwegs guter Zellen im Markt zu sein. Kapazitäten passen scheinbar. Bissel dicker, passen also zu den Deutschen...
Glaubst du das wirklich? Das ist alle keine Garde A, ausser bei EVE, da kosten die aber entsprechend mehr... zur Zeit scheinen aber größere Mengen halbwegs guter Zellen im Markt zu sein. Kapazitäten passen scheinbar. Bissel dicker, passen also zu den Deutschen...Kannst Du mal aufhören hier ständig mit Unterstellungen und angenommenen Wahrheiten um Dich zu schmeißen, siehe andere Threads "das müssen gebrauchte Zellen sein" usw. . Alles ohne einen einzigen Beleg, dass es wirklich so ist.
Du hast meine Zellen weder gesehen noch habe ich hier Bilder hochgeladen. Auch wenn Du ständig was anderes behauptest verkaut EVE durchaus auch an Händler, die diesw Ware dann weiterverkaufen. Erkannbar am Terminal mit den 2xM6 Bohrungen, intaktem QR Code, Zellen ab 6/2022, von EVE ausgestellen Zertifikat und einer Liste mit den Testdaten der gelieferten Zellen in der Regel 1000 Stück. In der Liste finden sich dann die eigenen Zellen über die QR Code Nummer und die dazugehörigen Testergebnisse von Wem ermittelt und Datum. Mir sind 2 Händler bekannt die die entsprechenden Papiere vorzeigen konnten und natürlich gibt es diese Zellen nicht zum Chinapreis, man bezahlt in etwa das Gleiche wie wenn man bei EVE direkt einkauft, also wer ganz sicher sein will sollte bei EVE direkt kaufen da geb ich Dir Recht, aber es gibt durchaus noch weitere Quellen.
Und da man trotz DDP vom Chniesen ggf. doch noch Zoll, EUSt zahlen muss (Stichwort DDP Scam, 10 Jahre nachher kann es dich theoretisch immer noch treffen), wären die Grade A Zellen von NKON sogar nen Tick preiswerter als die Grade B „Chinazellen“
. Simple Mathematik.
Wenn du bei NKON die A Zellen bestellt hast dann sind es auch A Zellen (Doppel Schraubanschluss, inkl Protokoll Blatt). Ansonsten hast du Recht sicher noch B Zellen ohne die B Markierung erhalten.
Möglich ist auch das du Zellen bekommen hast wo der Code mit dem B überlasert wurde. Diese tauchen immer mehr auf.
War das die B-Grade von NKON ? Meine A-Grade haben einen intakten QR Code und sind von 6/2022 also vermutlich wirkliche A Ware
Einmal der Original Code ohne erkennbare Übergänge Bild 2. Und einmal der überlaserte mit deutlich sichtbarer Abstufung Bild 1. 
Ich plane aktuell die Bestellung über NKON (habe dort meine VAT-ID angegeben, daher gehts leider nicht über die Sammelbestellung).
Es sollen nur 8 Zellen als Ergänzung zu meinem aktuell im Bau befindlichen 8S System werden. Die aktuelle Zellen sind "normale" Grade B Ware von Docan, zwischen 272 und 284Ah bei durchschnittlich 0,18mOhm (siehe http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=47439&sid=56a4c20db45c5f2368e6622ac1f0d7c5#p47439).
Die Frage nu: order ich Grade A Zellen (die aber 0,16mOhm haben) oder doch lieber Grade B Zellen (Innenwiderstand fraglich)? Die Grade B Zellen könnten in Kapazität, Innenwiderstand und Produktionsdatum das bisherige Batteriesetup eher matchen als die Grad A Zellen? Weiterhin sind auch die Zellverbinder der Grade A Zellen mit der größeren Kontaktflächen (mit 2 Verschraubungen) natürlich auch noch nen Faktor. Oder würdet ihr bei den marginalen Unterschieden (NKON spricht im aktuellen Batch der Grade A Zellen von 284Ah Durchschnitt) sagen: total wurscht.
Damn - während des Schreibens geordert - ich hab mir grad gedacht: total wurscht - ohne VAT bin ich bei den Grade A Zellen genau so teuer wie die Order bei Docan, bei denen ich aufgrund von DDP keine Vorsteuer ziehen kann :(. Die 200 EUR mehr machen das Ponny nicht fett.
Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :). Harmoniert ne Grade A Batterie mit ner Grade B Batterie?
Wieviel hast du bezahlt?
Ich würde wenn du schon B Zellen hast eher bei den B bleiben.
Falls du 2x 8s Bänke bauen willst könntest du dann auch noch die besten in Bank 1 und die schlechteren in Bank 2 stecken.
Falls es eine 8s Batterie wird dann sowieso die selben.