Hi Joe, ich habe mir bisher nur ein Angebot machen lassen und noch nicht bestellt. (Und selbst dann wären die wegen der Lieferzeit noch nicht da ;-) ) Wie einige hier zögere ich mit der Überlegung direkt bei Eve, Gobel oder einem deutschen Händler (lifepo.de z.B.) zu bestellen.
...da fehlt zur Entscheidungsfindung die zuverlässige Prognose zur Entwicklung des Bezugspreises ;)
wozu? Nimm deinen aktuellen Preis, gut ist es. billiger ist noch nie was geworden, ob es teurer wird und wie viel ist Spekulation. Die Werte mit deinem Strompreis geben dir die Zeit vor, wird es teurer, rechnet es sich sogar noch früher, also besser für dich. Billiger wird es aus meiner Sicht nicht werden.... Auch wenn PV und Windstrom günstig erzeugt werden können, für gleichbleibende Lieferung werden Speicher benötigt, die Kosten aber.
Mir fehlt als Akku Anfänger auch die Kompetenz zwischen Grade A und B vernünftig zu unterscheiden.
Ist nur die Lebensdauer besser? Ist nur die Kapazität besser? Ist der Ausfall einzelner Zellen unwahrscheinlicher?
Ich meine jetzt zwischen Grade A von EVE direkt oder guten Grade B mit akzeptablen Werten.
EVE direkt, die halten halt die Spezifikationen ein laut Datenblatt. Bei den anderen Lieferungen kann es sich um aussortiere neue Zellen bis zu schon genutzten Zellen handeln, das ist unklar, da EVE nix zu den Zellen raus gibt, die könnten ja anhand des QR Codes die Daten bereitstellen. Zumindest, wann gebaut und Kapazität. Aber dann könnte man wohl sehen wie viel Ausschuss die produzieren, oder sonst was...
ich habe heute bei NKON bestelle Akkus bekommen. Ich hatte dort die Grade-A LF280K bestellt, insg. 16 Stück. Vorab habe ich auf nachfrage eine (Chinesische) Excel-Datei bekommen mit ca. 1000 Zellen drin aufgeführt (musste ich mit Google Translate übersetzen), mit Produktionsdatum, Innenwiederstand, Spannung beim Test usw. Ich habe noch nicht alle Zellen geprüft, aber die Stichproben waren alle im Excel-Sheet enthalten. Sieht bisher sehr gut aus. Hergestellt alle im Juni, Test gegen Ende Juni. Spannungen der bisher gecheckten 8 Zellen sind alle exakt gleich. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die bei NKON nochmal geladen wurden. Ich werde die heute Abend mal scannen und eine Tabelle aufmachen. Bisher spricht aber nichts gegen "Grade-A".
Leider lässt mein in China bestelltes EBC A40L auf sich warten - und das Seplos Manson soll erst Mitte November kommen. Würde ja gerne zumindest mal testen.
Also falls es jemanden interessiert: Ich habe heute mal bei EVE direkt über deren Alibaba Shop nach LF280K Zellen via DDP gefragt. Mir wurde die Option gegeben von einem deutschen Warenlager oder von China aus zu versenden. Von Deutschland aus würden die Zellen ende Oktober ankommen und von China aus ende November. Bei 16 Zellen und Versand aus Deutschland wurde mir folgendes angeboten:
The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68 The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96, Busbars, EUR 1.2 per set, total 16 sets, total EUR 19.20 Grand total will be EUR 2850.84
Na da bin ich mal gespannt wenn du die hast, ist das wirklich bei EVE bestellt? Da wärst du der einigste der als privat was bekommst soweit ich das gelesen habe. Zumal im Chat doch der Name steht... Verkäufer laut Shopseite EVE https://i.imgur.com/KqD9a0z.png
Hallo linuxdep,
mein Ansprechpartner war/ist Mr. Lampard Lei-HZ und die Bestellung lief ganz ok ab (deutsch-englisch-chinesisch).
Hallo, Ich habe Anfang Juni bei Shenzhen Basen 8x EVE 280 bestellt. Laut Laser Code sind die im Mai 2022 produziert. Ohm und Kapazität passen. Optisch sehen sie auch nagelneu aus. Scheint zu passen. Ich habe vor nem halben Jahr noch 1100,- sind die Preise inzwischen so doll gestiegen?
Hallo, Ich habe Anfang Juni bei Shenzhen Basen 8x EVE 280 bestellt. Laut Laser Code sind die im Mai 2022 produziert. Ohm und Kapazität passen. Optisch sehen sie auch nagelneu aus. Scheint zu passen. Ich habe vor nem halben Jahr noch 1100,- sind die Preise inzwischen so doll gestiegen?
Du hast vor einem halben Jahr für 8 x 280 Ah 1100 Euro bezahlt und fragst jetzt wieso 16 x 280 Ah mit 2100 Euro so teuer geworden sind? :wtf:
Letzte Woche als gewerblicher Käufer über Basen mit einer Betty in KOntakt gekommen. Läuft bis jetzt ganz gut. Angeboten werden die 280ah 3,2V Zellen von CATL für 108 Dollar mit Versand/Zoll. Kann jemand ähnliches berichten?
wo genau bestellt? Freund von mir hat bei shenzen Basen bestellt. Kontakt Season Wong für 157Euro / Zelle ...280k...BJ Frühjahr 2022...1Woche Lieferzeit Wird er evtl sicher hier noch berichten, wenn alle durchgetestet sind. Die ersten 3 sind genau richtig
Ich habe mal bei EVE Energy direkt 40x LF280K inkl. 42 Busbars angefragt , Preis den ich aktuell bekomme wären 6850$ bei dem schwachen Euro sind das ca. 7130€ (DDP) Bei NKON liege ich da ja jetzt nicht darüber (mit Skonto ~7130€), weiß jemand ob die bei Nkon auch inkl. Busbars kommen?