Wo denn nun aktuell bestellen?

Wieviel hast du bezahlt?
154,24 EUR ohne die NL-MwSt (21%), insg. mit Lieferung und Paypal Zahlung 1236,91 EUR - bei Docan waren es 1.251,92 EUR aus EU Lager in Polen - gut, ich kann keine Vorsteuer ziehen, das müsste man jeweils noch raufrechnen, aber da das durchlaufender Posten in der Firma ist - egal. Für normale Endkunden sieht es dann anderes aus (auch wenn da die DDP Falle lauert und sich der Zoll innerhalb von 10 Jahren doch mal melden KÖNNTE). Für mich ist halt eine ausgewiesene Umsatzsteuer/Einfuhrumsatzsteuer oder innergemeinschaftlicher Warenverkehr ohne VAT auf der sinnvolleren Seite.
Ich würde wenn du schon B Zellen hast eher bei den B bleiben.
Falls du 2x 8s Bänke bauen willst könntest du dann auch noch die besten in Bank 1 und die schlechteren in Bank 2 stecken.
Falls es eine 8s Batterie wird dann sowieso die selben.
Ja, das war der Gedanke der mir auch kam. Allerdings gabs auch Berichte über Grade B Zellen mit 0,21/0,22mOhm Innenwiderstand - da wären dann meine Zellen (0,18mOhm) näher an Grade A :crazy:

Ich werde berichten, was die beiden Batterien dann so machen.
Wieviel hast du bezahlt?
154,24 EUR ohne die NL-MwSt (21%), insg. mit Lieferung und Paypal Zahlung 1236,91 EUR - bei Docan waren es 1.251,92 EUR aus EU Lager in Polen - gut, ich kann keine Vorsteuer ziehen, das müsste man jeweils noch raufrechnen, aber da das durchlaufender Posten in der Firma ist - egal. Für normale Endkunden sieht es dann anderes aus (auch wenn da die DDP Falle lauert und sich der Zoll innerhalb von 10 Jahren doch mal melden KÖNNTE). Für mich ist halt eine ausgewiesene Umsatzsteuer/Einfuhrumsatzsteuer oder innergemeinschaftlicher Warenverkehr ohne VAT auf der sinnvolleren Seite.
Da hättest du ja doch mitbestellen können. Die €168 sind ja €141.18 + 19% MwSt.

Und ich hätte von dir eine ordentliche Rechnung auf meinen Namen mit ausgewiesener MwSt bekommen? Davon war leider im Ausgangspost in der Sammelbestellung nicht die Rede. Najo, nu is dat so.

Und ich hätte von dir eine ordentliche Rechnung auf meinen Namen mit ausgewiesener MwSt bekommen? Davon war leider im Ausgangspost in der Sammelbestellung nicht die Rede. Najo, nu is dat so.
Ja, jeder bekommt eine offizielle Rechnung.

Okido - wenns nochmal dazu kommt, schreibs dazu :). Wobei ich für das aktuelle Projekt hier fürs Büro erstmal versorgt bin (hoffe ich komme dann mit 14kWh Speicher aus). Für das Nachfolge Projekt bei uns zuhause ist es dann egal ob MwSt ausgewiesen ist - bin gespannt, ob die Regelung mit dem MwSt Erlass für EEG dann auch für solche DIY Speicherprojekte gilt oder nur für $$$ echte zertifizierte VDE Normen einhaltende Hersteller (wovon ich ausgehe). Wie auch immer - wenn es ein nächstes Mal gibt und es grad reinpasst, wird geordert ;).

Ich hab momentan 36 Zellen von ELL Zuhause Bestellung im Juni, 2 von NKON Bestellung Ende August, und jetzt nochmal 2 Ersatzzellen von ELL bekommen, im September bestellt. Produktionsdatum von Februar 2022 bis Juni 2022.
Jetzt kommen dann nochmal welche von NKON.

Bis jetzt haben alle zwischen 0,17 und 0,19 mOhm, die meisten 0,18. Kapazitäten liegen alle zwischen 284 und 288Ah.
Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Ich würde wenn du schon B Zellen hast eher bei den B bleiben.
Falls du 2x 8s Bänke bauen willst könntest du dann auch noch die besten in Bank 1 und die schlechteren in Bank 2 stecken.
Falls es eine 8s Batterie wird dann sowieso die selben.
Ja, das war der Gedanke der mir auch kam. Allerdings gabs auch Berichte über Grade B Zellen mit 0,21/0,22mOhm Innenwiderstand - da wären dann meine Zellen (0,18mOhm) näher an Grade A :crazy:

Ich werde berichten, was die beiden Batterien dann so machen.

Also ich hab meine 32 Zellen DDP bei Gobelpower bestellt und anfangs hatte ich Angst, das da bei so einen Geldtransfer nix ankommt aber dann kam die Ware perfekt nach so 6Wochen an.
Teil beschädigte Ware wurde ersetzt. Gobel ist da bei der Abwicklung echt top und loyal.

Also ich hab meine 32 Zellen DDP bei Gobelpower bestellt und anfangs hatte ich Angst, das da bei so einen Geldtransfer nix ankommt aber dann kam die Ware perfekt nach so 6Wochen an.
Teil beschädigte Ware wurde ersetzt. Gobel ist da bei der Abwicklung echt top und loyal.
Also ich habe jetzt mal bei denen im EU-Stock geschaut, die verkaufen EVE 3.2V 280Ah für knapp 150€, sehr guter Preis wie ich finde, aber eins macht mich stutzig:
QR Intact: B Mark

Heißt es das sind Grade B Zellen oder bereits gebrauchte?
Das heißt genau das was da drauf steht.
Oder anders ausgedrückt - es sind keine Grade A
Was das auch immer heißen mag. Um es genau zu sagen:
Das können minimale abweichungen vom Grade A standard sein oder eben große, oder riesige - das weiß keiner, so lange es nur A und B gibt ist B alles was nich A ist.

Also ich habe jetzt mal bei denen im EU-Stock geschaut, die verkaufen EVE 3.2V 280Ah für knapp 150€, sehr guter Preis wie ich finde, aber eins macht mich stutzig:

Das bedeutet das diese Zellen aus irgendeinem Grund die A Zertifikation nicht bestanden haben. Das können kleine Dellen, Kratzer in der Folie, zu hohe Innenwiederstände, nicht erreichte Kapazität, Leichte nach außen oder innen Wölbung der Flanken sein.
Es bedeutet nicht das die Zellen gebraucht sind.

Mittlerweile sollte jede Zelle welche das Werk verlässt und die Tests für A nicht bestanden hat die B Markierung tragen.
...

Na ja, bei B Marked würde ich mal von noch nicht so alten Zellen ausgehen, damit das Risiko, die wurden schon benutzt, recht gering einstufen. Sollten dann aber Kapazitätsbedingt vor sortiert sein. Nicht das die zu weit abweichen.

Aber es gibt auch Zellen mit B auf dem Markt von Januar, obwohl wohl erst ab 2.Quartal das eingeführt wurde, kann sich jeder denken was er will.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier von Euren Erfahrungen gelesen habe (auch den Thread "Erfahrungsbericht Docan Technologie") habe ich, nach 4Tagen Chat mit Jenny Wu, bei Docan bestellt und auch bezahlt.
18x LF280K die jetzt mit allem Alibaba/USD/blabla/... mit 2462,78€ auf meinem Konto stehen.
Zitat auf eine meiner vielen Fragen war:
"friend, we offer the best quality cell for solar market"
Laut ihrer Aussage könnte ich einen IR von 0,18-0,19mOhm erwarten.
Ich bin sehr gespannt , was jetzt irgendwann kommt.
Sie hatte mir noch angeboten, Zellen zu nehmen, die sich gerade auf dem Wasser befinden und am 20.11. irgendwo in ihrem Europa-Warehouse sein sollen.
Das habe ich abgelehnt aus zwei Gründen:
- immer nur 4er Packs möglich -> also 16 oder 20
- teurer!
Das EU-Warehouse ist also noch ein Zusatz-Aufwand.

Habe bis jetzt hier fleißig gelesen und fühle mich hier im Forum in guter DIY-Gesellschaft :wink:

Beste Grüße
Mathias

Ja, das mit dem Zubehör macht bestimmt Sinn.
Das JK-BMS hatte ich aber bereits bei AliExpress bestellt.
Die Zellen waren jetzt meine erste Alibaba-Bestellung.
Nach dem Absenden der Bestellung dachte ich auch, dass ich 4 Zellen für's Gartenhaus gebraucht hätte :roll:

Gruß
Mathias

Hallo zusammen,

die Zellen wurden gestern geliefert.

Bestellt: 05.11.22

Geliefert: 05.01.23

Gruß

Mathias

sorry, falscher Eintrag. Daher Text gelöscht (konnte nicht alles löschen). Übernächster Post hat alles drin...

Zellen von EEL, die haben QR von CATL und text von EVE neu auf die Zellen geschrieben... auch noch zu blöd zum fälschen... {green}:shocked:

1 „Gefällt mir“

Einige hatte doch vor kurzem EVE 280er Zellen von Dongguan Blackcell erhalten und waren sehr zufrieden. Mit denen hatte ich auch Kontakt, die bieten aktuell die " Eve Grade A LF280K " im Dortmunder Warehouse für rund 1950 € bei 16 Stück an. Werden also "B" sein, (wenn man Infos von Global Power glauben kann, dass quasi alle Wholeseller "B" verkaufen und ggf. matchen) wenn sie aber so gematched sind wie die von Leverkusen3 (was man ja vorab als Bedingung festlegen kann, also wie LSEV bei GlobalPower) ist das doch ein gutes Ding. Kurze Lieferzeit ist zu erwarten, und bei Problemen gehen die Zellen nach Dortmund - was ja für viele gut zu erreichen ist, bzw. sich innerhalb Deutschland sicher besser erledigen lässt als innerhalb Europa etc.

Bei Basen 8 272 AH Grad A "New" Zellen bestellt und leider nicht bekommen. Geschickt wurden Zellen die weit über zwei Jahre alt waren und deutliche Gebrauchsspuren aufwiesen. Reklamation nur unbefriedigend verlaufen, Nachlass 100 US Dollar.

Zweite Bestellung bei Gobel Power (8 * 280AH EVE LF280K) und top Ware erhalten. Daher habe ich gleich noch einmal bestellt und denke das ich gut damit fahre.

Habe neulich nun vier CATL 302er bei Blackcell bestellt (via Vic Vu bei Alibaba) und nach 3 Tagen erhalten. Lager in Dortmund, Kapazität konnte ich noch nicht messen, Rest (Spannung und Innenwiderstand) passen, Zustand 1a (keine Kratzer, Dellen etc.). Durchaus zu empfehlen. 135 US/Zelle all in. Bei 16 Stück wäre es billiger gewesen.