Wo denn nun aktuell bestellen?

Leute, macht euch doch mit dem Gedanken vertraut, dass fast alle Zellen gebraucht sind. Mit nur ganz wenigen Ausnahmen.
Der einzige Trick, den ich letztens durch Zufall auf diesem Board identifiziert habe:
Wenn noch kein Verbinder auf der Zelle aufgeschweisst ist ..... Dann dürfte sie unbenutzt sein. Aber ob das Neuware mit Qualitätskontrolle ist, darf man raten.
Und natürlich den Anschluss selber dranmachen....
Das denke ich nicht, von Haus aus würden die Zellen ohne irgendwelche Befestigungen kommen. Keine Bohrung, nichts aufgeschweißt. Also für den normalen User unnutzbar.
Von Eve selbst kommen die A Zellen mittlerweile mit den Doppelschraub Anschlüssen.

Das wiederum bedeutet aber nicht das es keine A Zellen ohne diese am Markt gibt, jeder größere Besteller kann vorgeben mit welchen Anschlüssen er die A Zellen haben will.

Persönlich ist mir bewusst das ich keine A Zellen bekommen habe und werde. Dennoch bin ich mir in meinem Fall sicher das meine Zellen neu sind die ich gerade erhalten hab. Für gebrauchte sind sie definitiv zu gut.
... Für gebrauchte sind sie definitiv zu gut.
Ah ja. Wir haben nicht mal ne belastbare Referenz was Automobile-Quality ist. Schätzen tun wir +-16mOhm. Wissen tun wir gar nichts. Und die Rotchinesen lassen uns im Unklaren.

Ich hab hier was aus dem DIY Forum, das ist eine Prüfliste mit Beispielen von äußeren Merkmalen für die optische Qualitätskontrolle. Könnte schon sein das ein Teil der Zellen deswegen aussortiert werden, sicher wissen wir das natürlich nicht.

27472=5048-EVE-LFP-Prismatic-Cells-Appearance-standard.pdf|attachment (671 KB)

46786=7942-EVE-LFP-Prismatic-Cells-Appearance-standard.pdf|attachment (671 KB)

Ja und die "inneren Werte" legen wohl die Käufer fest. Natürlich nur Grossabnehmer wie die Autoindustrie. Wir bekommen dann den (unverkäuflichen) Rest. Für Solar eigentlich nicht soo schlimm, wenn man Qualitätsparameter hätte. Und wenn es korrekt kommuniziert würde.

... Für gebrauchte sind sie definitiv zu gut.
Ah ja. Wir haben nicht mal ne belastbare Referenz was Automobile-Quality ist. Schätzen tun wir +-16mOhm. Wissen tun wir gar nichts. Und die Rotchinesen lassen uns im Unklaren.
Naja, du bekommst ja bei NKON zb. richtige A Zellen. Dort steht in der Beschreibung "Capacity report available, capacity minimal 284Ah for this batch. IR at most 0.158mohm"

Nur kosten die eben. Irgendwo muss der halbe Preis ja herkommen. Und den höheren Wiederstand der B Zellen akzeptiere ich da gerne.
Von meinen 36 Zellen haben 29Stk. Einen Wiederstand von 0.18mOhm, 5 haben 0.17mOhm und zwei springen zwischen 18 und 19 herum. Was will man mehr.

zu den aufgeschweißten innen M6 Anschlüssen, wenn die so sind, wie die die ich gesehen habe, dann sieht man zumindest die darunter liegende Fläche vom Anschluss, wenn da kein Loch ist, kannst davon ausgehen die sind noch nicht benutzt... aber wie alt die wirklich sind bleibt da immer noch unklar.

Aber zumindest scheinen die Händler ihre Zellen verstärkt bei Großhändlern zu kaufen, die die Kapazitäten vorher prüfen, sieht man gut auf den Aufklebern. Habe auch schon einige Bilder bekommen, wo die Prüfregale zu sehen sind. Gehe aber stark davon aus, das macht nicht der Händler, sondern ein Servicepartner.
Was aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Langsam scheint der Deutsche Markt für Zellen gesättigt, im Winter werden noch einige wach, wenn die Preise steigen für Strom.

Also falls es jemanden interessiert:
Ich habe heute mal bei EVE direkt über deren Alibaba Shop nach LF280K Zellen via DDP gefragt.
Mir wurde die Option gegeben von einem deutschen Warenlager oder von China aus zu versenden.
Von Deutschland aus würden die Zellen ende Oktober ankommen und von China aus ende November.
Bei 16 Zellen und Versand aus Deutschland wurde mir folgendes angeboten:

The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68
The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96,
Busbars, EUR 1.2 per set, total 16 sets, total EUR 19.20
Grand total will be EUR 2850.84
Ich habe heute mal bei EVE direkt über deren Alibaba Shop nach LF280K Zellen via DDP gefragt.
Mir wurde die Option gegeben von einem deutschen Warenlager oder von China aus zu versenden.
Von Deutschland aus würden die Zellen ende Oktober ankommen und von China aus ende November.
The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68
The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96,
Mit wem genau hast du da Kontakt?
Als ich vor 4 Wochen danach gefragt hab, haben sie abgelehnt.
Der Preis is auf jeden Fall ganz heiß, da können einige reseller aus Europa dann einpacken.

Ich habe einfach auf "Chat" geklickt. Leider habe ich keine Ahnung mit wem ich da spreche.

Edit:
Laut Alibaba Chat ist es ein "Mr.EVE Energy"

Der Preis is auf jeden Fall ganz heiß, da können einige reseller aus Europa dann einpacken.
Ja, mir gefällt der auch. Wobei ich keinen Vergleich habe was andere Asiatische Händler verlangen.
Ursprünglich hatte ich vor dieses Set abzuholen. Allerdings ist da jetzt auch das Lager leer.
Ich für mich will bei den Batterien eine gewisse Sicherheit und Qualität haben und deshalb kommt für mich entweder nur der Bezug bei EVE direkt, oder bei einem Deutschen Händler der behauptet bei EVE zu beziehen in Frage. Bei letzterem hätte man falls es Probleme gibt dank deutschem Recht dann wenigstens noch Möglichkeiten.

Da es DPD ist, kommt der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch dazu, also 19% + X% Zoll. Keine Ahnung was das kostet, dann relativiert sich das mit dem Preis.
Bei mit wollten die auch weisen was mein Business ist...

Da es DPD ist, kommt der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch dazu, also 19% + X% Zoll. Keine Ahnung was das kostet, dann relativiert sich das mit dem Preis.
Bei mit wollten die auch weisen was mein Business ist...
DPD ist doch der Versender.
Wenn das aus dem Warehouse Hamburg versand wird, also Innerdeutsch, warum sollte da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen?

Ursprünglich hatte ich vor dieses Set abzuholen. Allerdings ist da jetzt auch das Lager leer.
@mono: hatte du mit den Leuten von LiFePo.de Kontakt?
Gilt da Bezahlung bei Abholung? oder Vorkasse?
Es gibt ja noch andere Deutsche Händler die Abholung an bestimmten Standorten anbieten.
An liebsten würde ich bei Abholung ja wenigstens die Spannung, und den Innenwiderstand messen und die QR Codes auf authentizität prüfen.
Aber ob die sich darauf einlassen??

mfg

Michael

Es kommen noch Zoll und Steuer dazu trotz DDP? Dachte das wäre da schon inbegriffen.
Besonders wenn aus DE versendet wird?!
Was mein Business ist, oder wofür ich die verwenden will wurde ich nicht gefragt.
Nur ob ich VAT/EORI habe zwecks Steuer.
Auf die Frage wie alt die Zellen sind und ob diese eine "B" Kennzeichnung haben wurde geantwortet das es frische und nur Grade A Zellen sind.
Es gab auch folgende Bilder:

Bei den Busbars habe ich jetzt allerdings bedenken wenn ich einen 16s Akku für 48V bauen will wie ich die Verbindung mache wenn 8x2 Zellen nebeneinander sind.

@mono: hatte du mit den Leuten von LiFePo.de Kontakt?
Gilt da Bezahlung bei Abholung? oder Vorkasse?
Es gibt ja noch andere Deutsche Händler die Abholung an bestimmten Standorten anbieten.
An liebsten würde ich bei Abholung ja wenigstens die Spannung, und den Innenwiderstand messen und die QR Codes auf authentizität prüfen.
Aber ob die sich darauf einlassen??

mfg

Michael
Ich hatte mit dem Besitzer von Lifepo.de mal Telefoniert. Will nochmal anrufen und fragen wie lange ich aktuell auf eine Bestellung warten müsste.
Ich bin auf Lifepo.de gekommen weil die Abholung bei mir relativ in der Nähe (ca 1h Fahrt) möglich wäre.
Und ich hatte dann auch vor den Innenwiderstand, QR Code etc zu prüfen.
Der Herr von Lifepo.de hatte einen relativ freundlichen und sympathischen Eindruck gemacht. Ich vermute mal er hätte sich darauf eingelassen wenn man das vorher mit ihm bespricht.
Soweit ich weiß kannst du Vorkasse machen oder bei Abholung.
Na da bin ich mal gespannt wenn du die hast, ist das wirklich bei EVE bestellt? Da wärst du der einigste der als privat was bekommst soweit ich das gelesen habe. Zumal im Chat doch der Name steht...
Verkäufer laut Shopseite EVE
https://i.imgur.com/KqD9a0z.png
Na da bin ich mal gespannt wenn du die hast, ist das wirklich bei EVE bestellt? Da wärst du der einigste der als privat was bekommst soweit ich das gelesen habe. Zumal im Chat doch der Name steht...
Verkäufer laut Shopseite EVE
https://i.imgur.com/KqD9a0z.png
Ich hatte es beim alten post durch einen edit noch hinzugefügt, aber das hast du wahrscheinlich nicht gesehen.
Bei mir steht im Chat "Mr.EVE Energy". Ich habe auch nicht weiter unten auf der Seite bei den 4 Agents auf Chat geklickt sondern gleich ganz oben.
Das ist bis jetzt nur ein Angebot und noch keine Bestellung.
Ich glaube ich wäre auch der erste der von dem Deutschen Warenlager die Lieferung kriegen würde. Ich vermute mal das hängt stark damit zusammen.
Andreas hatte ja in einem seiner Posts vor kurzem angekündigt das EVE hier ein Lager eröffnen will. Und dadurch fallen ja die ganzen Steuer/Zollgeschichten weg.
Es wird ja auch nicht als DDP sondern als EXW versendet, wo normalerweise Steuern dazukommen würden. Aber da es innerhalb von Deutschland ist sollte es das gewesen sein.
Bitte korrigiert mich falls ich bei EXW falsch liege!

Ich habe auch ein kurzes Video erstellt wo du sehen kannst das es der offizielle EVE Alibaba Shop ist und ich mit einem offiziellen Mitarbeiter von denen Chatte.
https://drive.google.com/file/d/1_GX5-xYG1hQWOGRxNG6Yl-rqR76tLwLt/view?usp=sharing

Inzwischen habe ich die Technischen Spezifikationen per Mail bekommen. (Siehe Anhang falls es jemanden interessiert.)
In der Mail steht "Lampard Lei - Senior Sales Manager" als Absender.
48655=8181-LF280K-3-2V-280Ah-Product-Specification-LF280K-72174-Edition-A-March-2022OCR.pdf|attachment (1.3 MB)

48655=8182-LF280K-with-Adaptors-M6-threaded-hole-MB-0027-Specifications-RD-MB-0027-Z-S-01A-LF-Edition-A.pdf|attachment (795 KB)

Hallo in die Runde,

nachdem der Admin meinen Beitrag unter diesem Thread gekillt hat, versuche ich hier die Auswertung von gestern 23.08.2022 zu posten.

Ich habe alle positiven und negativen Erfahrungen rund um Bestellungen von Akkus aus China in einer Tabelle zusammengefasst. Nicht bewertet wurden Shops die nur eine Erfahrung zeigen oder die Lieferung noch aussteht.

Die Ergebnisse

Ich werde auch Updates pflegen und hier fortführen (wenn man mich lässt)

Gruß
Monsignore

Ich habe alle positiven und negativen Erfahrungen rund um Bestellungen von Akkus aus China in einer Tabelle zusammengefasst. Nicht bewertet wurden Shops die nur eine Erfahrung zeigen oder die Lieferung noch aussteht.
Die Idee finde ich sehr gut, allerdings würde ich gerne wissen unter welchen Bedingungen eine positive bzw. negative Meldung in die Zählung eingegangen ist.
Positive Meldungen ohne Kapazitätstest sollten nicht berücksichtigt werden, genauso falls die negativ Meldung nur geringe Abweichungen bei z.B. der Kapazität hatten ( kleiner 3% ?) usw. Oder anders formuliert sollte die Rückmeldung gewisse Mindestests beinhalten und über festgelegte Regeln in positiv oder negativ eingeteilt werden. Die Rückmelder haben da sehr unterschiedliche Vorstellungen und so wird das Ergebnis verzerrt.