Folgendes Anliegen.
EFH mit ca. 110qm aus den 60ern.
3 Schlafzimmer, 1 Bad und 1 Wohn- Essbereich.
Alle sollen nur mit der klimasplitanlage geheizt werden.
Im Wohnessbereich steht ein Kachelofen der auch benutzt wird.
Wohnessbereich ist im EG, die drei Schlafzimmer im OG, darüber Kaltdach. Dämmung wird noch gemacht.
Wollte jetzt 2 multisplitanlangen dafür nutzen.
1x dual für das Bad und Wohnzimmer und 1x Trio für die Schlafzimmer oben.
Wohnessbereich und 1 Schlafzimmer haben ca. 20qm oder etwas mehr.
Die anderen Schlafzimmer haben ca. 10-15qm genau wie das Bad.
Nun zur Frage:
Wie dimensionier ich hier am besten?
Wieviel kW sollten jeweils die beiden AG's haben und reicht bei beiden größeren Zimmern die 2,5 kW und bei den kleinen die 2,0kw?
Alles klar danke.
Die ganzen Threads hab ich schon mehrfach durch.
Dann werden es bei den größeren Zimmern mindestens 2,5 und bei den kleineren dürften ja eigentlich die 2,0 reichen.
Aber die Trio für die 3 Schlafzimmer im OG würde ja hinauen oder?
Im ungedämmten Altbau würde ich fürs Wohnzimmer von 20m² besser eine 3,5kW nehmen. Da würde ich auch noch etwas konkreter schauen, welche Heizlast dieser Raum hat. Gibts größere Glasflächen? Wie alt sind die Fenster? Thermglas 2fach gehe ich mal von aus.
U-Wert der Wände wäre interessant und Alter der Fenster.
Schlafzimmer sollten 2,5kW reichen, da hat man ja typisch etwas weniger Temperatur. Und bei den 10-15m² Räumen reichen 2-2,5 kW. Ist eigentlich egal, ob 2 oder 2,5.
Trio-Split für die Schlafzimmer oben sollte ok sein. Aber beim AG aufpassen, dass das weit runter modulieren kann. Wäre gut, wenn da ein möglichst kleines AG reichen würde, weil nur die weit runter modulieren.
Ich kann dir da empfehlen, die Heizlast der Räume experimentell mit Heizlüfter zu ermitteln. Das lohnt sich, um wirklich passend zu dimensionieren.
AG mit 4 oder 5 kW macht bei der min. Leistungsaufnahme keinen Unterschied.
Ist beides gleich. Würdest du somit eher zu 4 oder 5 tendieren?
Uwert der Wände weiß ich leider nicht. Sind aber Ziegelsteine.
Fenster sind noch die alten Kastenfenster aus den 60ern.
War am überlegen die auszutauschen.
Jedoch hab ich warum auch immer Gefallen an denen gefunden.
Je nach Zustand Werd ich die Wahrscheinlich aufbereiten und ein wenig energetisch sanieren was möglich ist
Da siehst du an Heating Cond D schon, dass die nicht gleich weit herunter modulieren. Die 40er kommt auf 1,4kW thermisch, die 52er auf 1,88 kW. Auch die Effizienz unterscheidet sich. Die 52er hat nur einen SCOP von 3,83, die 40er einen von 4,24.
Wie wurde denn bisher geheizt und welche Verbräuche hattest du da?
Um so wichtiger, erstmal ordentliche Heizlast-Berechnungen zu machen. Je nach Bausubstanz kannst du da Faktor 5 daneben liegen mit irgndwelchen Abschätzungen. Dann baust du Anlagen ein, die überhaupt nicht passen.
Dann werde ich das machen lassen.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Sollte man das selbst ausrechnen oder einen Fachmann holen?
Es gibt ja auch diese grobe Überschlagsrechnung und laut der benötigt das komplette Haus ca. 18kw, wenn ich es richtig ausgerechnet habe
Wie du willst. Ist zumindest keine Raketenwissenschaft und wenn man es selber macht, versteht man die Materie besser.
Allerdings: Viele Berechnungen sind falsch, weil die vereinfachten Modelle die Realität nicht optimal abbilden. Deshalb macht der Heizlüftertest Sinn. Wie man den genau macht, steht auch in einem der Artikel aus der Übersicht, die ich schon verlinkt habe.
18kW wäre denkbar, aber so viel, dass du arm wirst von den Heizkosten. Das sind dann schätzungsweise 30.000-35.000 kWh Wärme im Jahr. Da bist du dann bei vielleicht 7000 kWh Strom oder 2100 Euro Heizkosten.
Da macht es dann Sinn, erstmal über ein paar Maßnahmen nachzudenken, wie man diesen hohen Energiebedarf runter bringt.