Wie schlecht funktioniert Leistungsmessung? Shelly, Tuya, DTSU usw

Die Zappelei vom EM50 war mir zu doof. Vorher hatte ich die schön so weit weg wie es nur geht von stromführenden Leitungen mit Klebeband fixiert.

Alles raus und die Sensorleitungen vom EM50 mit provisorischem Schirm versehen. Gut 1m Y eng drumgewickelt.

An PE angeschlossen: besser.

An N vom Verteiler angeschlossen: schon fast gut.

An N vom shelly angeschlossen: Fast Ruhe. Wackelt noch so +/-3W.

1 „Gefällt mir“

Was ist "Y"?

Einziehdraht, Schaltdraht.

Hilft aber alles nix, das Ding ist ein Schätzeisen. Hab die letzten 24h gut 3kWh verschenkt und knapp 1kWh bezogen, wegen Messung unvorhersehbar daneben. 50W Verbrauch wird auch mal als 2W Einspeisung gemessen, 200W Verbrauch steuern den WR auf 450W, was dann als 0 “gemessen” wird. Hatte grad die Wohnung zerlegt, weil ich einen versteckten Verbraucher gesucht hab. Ist aber alles ins Netz rausgegangen.

1 „Gefällt mir“

Sehr merkwürdig alles, warum das Gerät so ungenau misst. Mein Shelly Pro 3em ist ganz weit weg von solchen Fehlern und nutzt zumindest bei den Sensoren gleiche Technik. Wir haben hier einen Grundverbrauch von etwa 80W und die zeigt der ohne aufällige Schwankung dann auch an. Es gibt eine kleine Differenz zum amtlichen Zähler, da gehts aber eher so um 3-4 Watt.

Kann natürlich sein, dass dein Shelly eine ganz andere Messelektronik hat, die anfälliger ist. Oder es liegt an dem alten Hardwarestand, den du wohl hast. Dann würd ich das Teil rauswerfen und was Aktuelles besorgen.

Der ist ja frisch gekauft. Diese krassen Messfehler müssen angefangen haben, als das Ding einen reset brauchte. Seitdem wird meine Batterie geleert: Induktive Last wird stark überhöht gemessen (Kühlschrank so 350W), andere Lasten mal viel mal wenig

Das hörte sich für mich an, dass du ein altes gebrauchtes Gerät über Ebay oder sowas gekauft hast. "geschossen" kenne ich nur im Zusammenhang mit ersteigert.

frisch neu shelly webshop bei amazon glaub 90€

Ok, dann scheidet alte Hardware wohl eher aus. Ist ja auch aus der Pro-Serie, sehr wahrscheinlich, dass der genauso aufgebaut ist, wie der Pro 3EM. Da kann ich mir nur vorstellen, dass das Teil einen Defekt hat oder dass du ein sehr ungünstiges Umfeld in Sachen EMV Einstrahlung hast, sowohl leitungsgebunden HF drauf wie auch indirekt über die Luft.

Ein paar Watt Schwankungen scheinen auch andere beim EM-50 zu haben:

Das scheint aber deutlich weniger zu sein, als bei dir.

Hier auch noch ein Thread:

Und hier noch ein Fehler-Howto:

Ich hab des jetzt mal stromlos gemacht für 1 Minute und dann einen 1600W Fön gemessen.

Des spinnt

Ja, da stimmt was grundsätzlich nicht.

Ich denk, die Software war durcheinander - hab noch mal 1 min stromlos gemacht, und seitdem ist wieder “nur” der normale Messfehler: 400W Halogen = 300W, 1600W Fön = 1300W, 80W Kühlschrank = 135W. Und das beliebte Ratespiel ist zurück: Laptop allein springt zwischen 26W und 81W , zieht aber angeblich die ganze Zeit 260-280mA …

/ot

Fön probieren war ne doofe Idee. Beim ausstecken den Kaffee schön übern Laptop. Hab jetz Laptop ohne Tastatur und ohne Batterie :confused: immerhin startet der seit grad eben wieder

Was hat den der Föhn mit Phasenwinkel zu tun, da steckt m.M. der Teufel.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Beiträge von oben bis unten gelesen.

Daraus stelle ich euch mal die Frage: Warum nutzen alle Zähler welche die Netzbetreiber verbauen Shunt-Widerstände und nie eine Trafokopplung bei Zählern bis 63A.

Als zweiter Hinweis jeder heute übliche elektronische Hauszähler hat eine IR-Schnittstelle (muss gegebenenfalls mit PIN freigeschaltet werden). Da kommt alles im Sekundentakt raus was man braucht. Nimmt man diese Daten hat man kein Problem mit Genauigkeit oder Toleranzen, denn egal wie falsch der Stromzähler des Netzbetreibers messen sollte wenn der “0” anzeigt ist nichts zu bezahlen ob da noch irgendwohin Strom fließt ist wurscht. Hier im Forum gibt es dazu einen Beitrag mit einem Arduino Nano für Nulleinspeisung - mal suchen.

Trafo- und Hall-Sensoren sind schön weil man den Leiter nicht auftrennen muss aber bezogen auf Genauigkeit 2te Wahl.

Smartmeter. Wäre naheliegend, aber

Allein im kleinen Ö gibt es vermutlich 9 + verschiedene tw. verschlüsselte Systeme zum auslesen über die Schnittstelle. Meine Schnittstelle schweigt seit langem. Hat sich wohl aufgehängt.

IR ist bei mir nur für Service. Also da kommt nix

1 „Gefällt mir“

Ja. IR ist nur für den Beauftragten vom Netzbetreiber. Daten kriegst ausm RJ11 Stecker raus. Wird bei uns auf Antrag für 1 Jahr freigeschaltet, dann gibts eine Decodierdatei (Passwort). Pegelwandler kost ca 150, dazu nen ESP mit der Entschlüsselungssoftware. Angeblich hat des schon wer geschafft. Dann kriegst alls 15s ein Array Messwerte. Aber der Zählerschrank gehört nun mal dem Vermieter und ist 100% voll.

Gut Österreich kenne ich nicht in Deutschland hat jeder elektronischer Zähler diese IR-Schnittstelle. Die Daten kommen gemäß dem SML-Protokoll da raus. Der Netzbetreiber ist verpflichtet den PIN auf Anfrage rauszugeben

In dem Beispiel sieht man oben recht zwei Bohrungen, dahinter ist eine Empfangsdiode und eine IR-Sendediode. Im WWW findet man fertige Leseköpfe für unter 10 Eur.

Zum Auslesen gibt es einige Libaries im WWW.

Nachtrag, hier noch ein Bild eines solchen Lesekopf auf einem Stromzähler. Mit fertigem Gehäuse rund 20 Eur.

Am Zählerschrank oder dessen Verdrahtung sind keine Änderungen erforderlich !

Also was ich bisher so gehört und gelesen habe, sind die Messwerte der gängigen IR Leseköpfe denen eines Shelly Pro 3 EM weit unterlegen - besonders bei der Schnelligkeit / Abstand der Messwerte.

Sicher kann es mal in Einzelfällen Probleme geben, sie es durch örtliche Gegebenheiten oder durch ein mangelhaftes Exemplar. Im Normalfall messen die Pro 3EM aber sehr genau, sh. auch mein direkter Vergleich von Pro3EM und DTSU666.

Vergleiche das mal bei -10W oder +20W mit deinem VNB Stromzähler. Passt das wirklich? Ich kann unmöglich noch mal 100€ herschenken fürn 1/3 genutzen 3EM plus irgendwas mit 2 Relais obendrauf und dann isses wieder daneben. Die Einsparung für dieses Jahr hab ich jedenfalls schon sinnlos verballert

Habe gerade mal die Messung vom Shelly mit dem Zähler verglichen, über ein Jahr sind es 3502kWh vs 3535kWh. Das ist ja geradezu unglaublich genau mit 0,9% Abweichung.. hätte ich nicht gedacht.

Momentanverbrauch vom VNB Zähler kann ich nicht auslesen, aber wenn mein DTSU666 und Pro3EM <10W Unterschied haben, dann messen die wohl nicht beide genau gleich falsch. Und liegen dann im Jahreswert auch noch gleichauf mit dem VNB.

Das hat bei mir tatsächlich am ESP mit Entschlüsselung für kng funktioniert. Die Software hat nur eine Invertierung, Transistor, erfordert. Ich habe die Schnittstelle wohl bei späteren Versuchen überfordert und sie hat sich abgeschaltet. Ein Jahr, das wäre purer Zufall. Zeitweise setzte die Übertragung auf Tablet allerdings aus.