Wie schlecht funktioniert Leistungsmessung? Shelly, Tuya, DTSU usw

Hab mal gerade verglichen. Wir ziehen gerade so um 600 W und speisen etwas mehr ein. Offizieller Zähler schwankt zwischen 58-65W, Shelly schwankt im gleichen Bereich. Also Punktlandung.

Will man die genaue Abweichung haben, müsste ich mal in einer Zeit messen, wo wirklich über Minuten ein konstanter Stromverbrauch vorhanden ist. Mache ich bei Gelegenheit mal.

Gestern gabs heftige Fehlmessungen. In der Nacht muss mein shelly neu gestartet haben, alle Variablen, die 1x am Tag beschrieben werden, waren leer. Seitdem ist die Messung besser. Seltsames Ding.

Das klingt schon sehr nach Softwareproblemen, vielleicht ist beim Update was schiefgegangen (zu großer Versionssprung,...). Bei Tasmota gibt's da auch Migrationspfade, bei anderen Flashprozeduren muss man auch manchmal den vorhanden Speicher löschen. K.A. ob es beim Shelly Downgrade+Werksreset,... gibt.
Falls das Problem doch wieder auftaucht: Hast du den Senor mal in einer etwas kontrollierteren Umgebung getestet, d.h. außerhalb des Verteilerschranks in einem ansonsten unbelasteten Stromkreis, beide CT messen den gleichen (ohmschen) Verbraucher?

Ich hab mit solchen Probemen nicht gerechnet. Das 11€ Tuyading vorher lief klaglos und ich hatte erwartet, daß ich für 90€ was wenigstens gleich gutes bekomme

wenns rumspinnt (kann schnell passieren wenn ich da mal ne klammer vergesse im js, kann schon was abschießen): safe mode, downgrade, upgrade, alle scripts wieder aufspielen. is aber fleißarbeit

Ich kann deinen Frust verstehen, eigentlich gibt man ja mehr Geld aus, um weniger Probleme als potentiell mit Bastelsystemen zu haben.
Allerdings bin ich auch skeptisch, dass/wenn ein fehlerhaftes Script solche Konsequenzen hat. Das wäre für mich ein Kriterium, keinen Shelly (oder zumindest kein Scripting) einzusetzen.

Prinzipiell denke ich nach wie vor, dass die verbaute Messtechnik tatsächlich besser ist, in der Praxis ist es aber manchmal auch besser, nicht alls allzugenau zu wissen :). Leider ist es (ohne Vergleichsequiment bzw. definierte Situationen) nicht immer einfach zu entscheiden, ob tatsächlich Messfehler die Problemursache sind. Deshalb die Vorschläge oben zur Eingrenzung, den einen oder anderen Fehler kann man vielleicht mit Software kaschieren.

Außerdem noch ein Hinweis: Dir ist bewusst, dass der Schaltausgang mit nur 2A spezifiziert ist, falls du damit irgendwelche Verbraucher steuern wolltest.

Update, downgrade usw.

Drum habe ich das ganze Graffl auch wieder raus geschmissen bzw. deaktiviert indem ich WLAN gekillt habe. Ein Langzeit Betrieb war nie möglich und ich will kein Pflegebediensteter verschiedener unfähigen Apps sein.