Welcher Speicher passt für mich? Bin etwas ratlos

Meinst du das?

MPPT Spannungsbereich [V DC] - 10~60

Ahjaa pass dann an jeden anschluss ein Modul, und was für ein Seicher ist es nun geworden so schlau bin ich daraus noch nicht geworden

Genau an jeden Anschluss ein Modul. Habe mir den Solakon One geholt. Mal schauen wie das Teil ist.

1 „Gefällt mir“

Na dann wünsche ich dir viel Spass damit, ich spiele mit meiner 25kWp Anlage und dem 70kWh Speicher in einer ganz anderen Liga.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

so mein Shelly Pro 3 EM wurde nun eingebaut. Ich möchte das ja als Smart-Meter nutzen. Ich hatte jetzt irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, dass die Messpunkte richtig herum eingebaut werden etc. Kann ich irgendwie prüfen ob alles korrekt ist?

Ich hatte bei meinem digitalen Zähler mit dem Pin die zusätzlichen Ansichten freigeschaltet. Der aktuelle Stromverbrauch passt, den der Zähler anzeigt passt mit der Anzeige in der Shelly App bei Leistung Gesamt überein. Der Shelly ist so 1 bis 2 Sekunden langsamer wenn der Strom sich ändert.

Hier mal ein aktueller Screenshot aus der App:
IMG_8739.PNG

Ich habe ja ein Balkonkraftwerk dran hängen. Denke mal die Einspeisung läuft da über Phase C weil das negativ ist oder? Die tatsächliche Einspeisung vom BKW sehe ich ja nicht...wird ja immer alles verrechnet.

Sind die sonstigen Werte plausibel? Was bedeutet "Scheinleistung"

Vielleicht können die Experten hier mal schauen, ob das alles so passt. Blicke da irgendwie nicht so durch.

DANKE!

Wenn die Summe stimmt, dürfte alles passen. Du kannst ja zur Probe nochmal etwas abwechselnd in Steckdosen verschiedener Phasen reinstecken (Heizlüfter, Fön) und schaun, ob sich das gleichartig auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Woher weiß ich welche Steckdose welche Phase hat? :slight_smile:

Aber das das BKW über eine Phase läuft ist so richtig?

Beschriftung im Verteilerschrank. BKW ist einphasig, korrekt.

Bei mir sind nur die Sicherungen beschriftet, sonst nichts.

Wenn du einen Fön in ein Steckdose steckst und beim Einschalten die Leistung auf Phase B lt. Shelly hoch geht, weißt du doch sofort, auf welcher Phase diese Steckdose liegt.

Wenn du Lust hast, testest du jede Steckdose und schreibst dir auf, auf welcher Phase die liegt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, bin von offener Verkleidung ausgegangen, so dass Du das verfolgen kannst. Aber wenn der Heizlüfter überall 1 kW mehr an Verbrauch bringt (überall = alle drei Phasen beim Shelly) und nicht 1 kW weniger oder was krummes wegen Strom und Spannung von verschiedenen Phasen, dann reicht das auch so. Bei einer Phasenschiene für die Sicherungen sollte immer jede dritte auf der gleichen Phase sein

Kein Problem. Ja wenn ich irgendwo etwas einschalte, wird es bei der entsprechenden Phase mehr bzw. steigt der aktuelle Gesamtverbrauch und der passt auch zur Anzeige am Zähler.

Gerade wenn das BKW Ertrag bringt schwankt es beim Zähler ja jede Sekunde. Also jede Sekunde zeigt er einen anderen Wert an. Das Shelly ist da schon immer so 1 bis 2 Sekunden hinten dran, aber denke das ist normal oder? So ungefährt passt es.

Bestens, bis Du es in der App siehst, müssen die Zahlen ja vermutlich erstmal kreuz und quer durchs Internet.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hat von euch eigentlich jemand seinen Speicher in einer Garage stehen wo es im Sommer sehr warm drin wird? Ist das ein Problem?

Ich habe die Module ja auf dem Garagendach und möchte daher den Speicher auch darunter in die Garage stellen, das macht es halt einfacher. Es ist eine Fertiggarage, die nicht direkt mit meinem Haus verbunden ist.

Wie warum es da im Sommer wirklich wird, kann ich nicht genau sagen. Lt. Hersteller kann der Speicher -20° und + 55° aushalten. Andere Alternative ist ihn hinter die Garage ins freie zu stellen. Da ist er aber der vollen Witterung ausgesetzt. Ansonsten steht da noch ein altes Gartenhaus aus Holz, was sich sicherlich auch aufheizt im Sommer.

Kannst doch ganz simpel eine kleine Einhausung mit Dach hinter der Garage zusammenzimmern. Falls das Ding mal durchgeht, ist außen immer günstiger.

Ja ist auch eine Möglichkeit. Es sei noch gesagt, dass in der Garage kein Auto steht. Ist nur so eine Standard Fertig Garage, die als Ort für Mülltonnen, Gartengeräte etc. genutzt wird.

Hinter der Garage ist keine Sonne, das würde gehen. Im Winter steht er halt voll in der Kälte. Oder man baut ihn im Winter ab und stellt ihn ins Haus. Da lohnt er wahrscheinlich eh nicht.

Hat sich jemand mal so etwas gebaut und Erfahrung mit Einsatz im Winter?

Garagen sind ausschließlich zum Parken von PKW, Fahrräder usw. - sowie Kram der dazu gehört.

Es ist nicht legal, Mülltonnen oder Sonstiges dort zu lagern usw.

Mülltonne in Garagen zu parken ist eher verboten.

Es sei eventuell herauszufinden, ob ein Akku dort positioniert werden darf, denn zB Kraftstoff darf in gewisser Menge dort auch gelagert werden. E Autos fahren mit "Akkusaft" .....

Es gibt ja je Bundesland eine Garagenverordnung. Ich hätte jetzt nicht rausgelesen, dass man keine Mülltonen reinstellen darf. Aber das ist ja hier nicht das Thema :slight_smile:

Ich würde den Speicher wohl eher in der Garage aufstellen und dort ggf. mit nem weiteren kleinen Modul und Ventilator/Bohrung durch die Wand zwangsbelüften, wenn es zu warm ist. Wenn der Akku eine ausreichende Heizung hat und es im Winter überhaupt Sinn macht, kann man das Loch dann ja zu machen. Hab das allerdings auch noch nicht umgesetzt, da die Garage von uns und den Schwiegereltern bislang keinen Stromanschluß hat.

Die Kälte stört den Akku erstmal nicht, der kann draußen bleiben. Es geht nur um das Laden, was unter einer bestimmten Zellentemperatur problematisch ist. Insofern würde ich den halbvoll laden und vor dem ersten Frost dann abklemmen. Lohnt eh nicht im Kernwinter.

In der Garage wirst du im Winter auch kaum andere Temperaturen haben. Ich würde eher mal im Sommer schauen, ob in der Garage da wirklich deutlich höhere Temperaturen als draußen entstehen und ob man da nicht vielleicht irgendwas auf machen kann, also Fenster, Türen oder andere Lüftungsmöglichkeiten.