Achso nur Laden ist im Winter ein Problem? Dachte auch generell wenn das Ding draußen steht. Ja ich denke das mache ich dann so und schaue mal im Sommer wie warm es da drin wird. Habe ja schon zwei Lüftungslöcher drin und die Garage ist an der Stelle wo der Akku hinsoll noch halb im Boden. Ggf. kann ich da ja auch noch einen Lüfter einbauen oder noch ein Fenster etc.
Hi,
ich hatte ja oben schon mal gefragt wie ich beim Umbau vorgehen muss. Also erst den WR aus der Steckdose, dann kann ich die Module abklemmen.
Ist da dann auf den Stecker noch Strom drauf wenn die Sonne scheint? Kann da etwas passieren? Oder auch wenn ich nachher die Stecker in die Batterie stecke. Soll das besser sein wenn keine Sonne scheint oder muss ich die Module abdecken?
Eigentlich sollte da nichts passieren, aber machs doch am Besten, wenn nicht mehr so viel Sonne da ist. Am Eingang sitzen Kondensatoren, da kanns also kurz mal funken. Insofern besser, wenn man es bei niedrigen Strömen macht.
Hallo zusammen,
so der Speicher läuft jetzt
Coole Sache ![]()
Eine Frage noch dazu: In der App habe ich ja die Möglichkeit eine Nulleinspeisung einzustellen? Was ist da der Sinn dahinter? Klar ich speise nichts umsonst ins Netz ein, aber ich habe ja auch nichts von dem Strom. Was ist da besser?
Kommt auf den Kontext an, was damit gemeint ist. Einmal ist Nulleinspeisung ja erstmal eine Regelung, dass du deinen eigenen Strom nutzt, anstatt aus dem Netz Strom zu ziehen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass wenn Akku voll und du über PV noch zu viel Energie hast, diese eingespeist würde und du das nicht willst. Dann würde das System selber abregeln. Das macht im Grunde nur für Leute Sinn, die eine nicht angemeldet Anlage betreiben und nicht wollen, dass auf dem Einspeisezähler gezählt wird. Oder man hat irgendwo auf der Welt einen Netzbetreiber, der Einspeisung grundsätzlich verbietet.
Schreib bei solchen Fragen am besten immer dazu, auf welchen Speicher du dich beziehst. Viele werden nicht den ganzen Thread lesen, um sich diese Infos zusammenzusuchen.
Und auch nicht mehr aus dem Akku ins Hausnetz geht, als dort verbraucht wird, damit man den Akku nicht unnötig leert. Hat man kein (eigenes=shelly etc) Smartmeter kann man nur auf Verdacht z.B. mit 150 Watt einspeisen bis der Akku voll ist und die PV weiter liefert. Dann ist es egal, wenn man was verschenkt und kann die Leistung höher sein.
7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread
Danke euch. Auf die verschobenen Beiträge gehe ich jetzt mal nicht ein.
Mit Nulleinspeisung meinte ich: Der Akku ist voll, der gerade erzeugte Strom wird verbraucht und es ist noch Überschuss da.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich bei einer Nulleinspeisung die Module erwärmen weil die Energie ja irgendwo hin muss. Daher wäre es besser den Strom ins Netz zu geben. Keine Ahnung. Standardmäßig war es bei mir jetzt so eingestellt.
Ansonsten meine ersten Erfahrungen mit dem Speicher (Solakon One mit 2,11 KWh):
Ich habe ja 1,8kwp Module. In den Mittagsstunden war dann gestern schon mal 1600W Erzeugung, die in den Akku ging.
Ich habe ja eine Grundlast von etwa 130-150 Watt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Speicher über die komplette Nacht hält. Leider tut er das nicht. Und das hat folgende Gründe:
a) Um Tiefenentladung zu vermeiden, entlädt sich der Akku auf max. 10 %
b) Wenn man Abends noch etwas kocht (oder Backofen an hat) zieht es entsprechend schnell aus dem Akku
c) Meine Module sind zur Zeit ab etwa 17 Uhr verschattet, so dass ab diesem Zeitpunkt ein Teil schon aus dem Speicher genommen wird
d) andere elektrische Geräte wie TV, Fön etc. laufen ja auch meistens Abends wenn keine Sonne mehr scheint
Dem entsprechend ist der Akku Morgens leer. Lt. App hat er letzte Nacht bis etwa 2 Uhr aus dem Speicher gezogen.
Meine Brauchwasserwärmepumpe habe ich ja so eingestellt, dass diese ab 10 Uhr laufen darf. Die Woche hat das auch bisher gut funktioniert. Der Speicher war schon etwas geladen und es war genug Sonne da, dass die BWWP umsonst lief und der Speicher noch geladen wurde. Mal sehen wie das ist wenn Morgen schlechteres Wetter ist. Ggf. müsste ich dann die Zeit der BWWP etwas nach hinten legen.
Ansonsten ist der Akku trotz der BWWP und anderer Geräte so gegen 14 Uhr voll. Ab diesem Zeitpunkt verschenke ich alles. Aktuell 600 Watt ins Netz. Hatte echt schon überlegt mir noch einen Akku zu kaufen, wobei das auch wieder 500 € sind. Irgendwie ja trotzdem cool mit so einem Akku. Es ist ja halt “nur” ein BKW und damit kann ich halt nicht 100% Autark sein.
Was meint ihr dazu?
Korrekt. Die Energie wird so oder so vom PV-Modul aufgenommen. Wenn kann Strom abgenommen wird, fallen die angeregten Elektronen wieder in den Grundzustand und die Energie wird in Wärme umgewandelt.
Wenn du die 500€ übrig hast denke ich ist es gut Investiertes Geld, den meiner Meinung nach kann der Akku nicht groß genug sein, und es ist ein Invest für die Zukunft den eines ist Sicher, Energie wird immer teurer, warten wirs ab wenn 80%der Autos Elektrisch fahren, dann werden die Strompreise nochmals steigen.
Was jetzt schon krank ist sehe ich bei meinem Versorger, bis 6000kWh imJahr ist der Grundpreis relativ niedrig, ab 6000kWh im Jahr ist der Grundpreis 3 mal so teuer nun kann sich jeder Ausrechnen wohin das führt, wenn ein normaler 4 Peronen Haushalt ca 4500kWh im Jahr ohne E Auto braucht.
Was das zusätzlich an kosten auf einem zukommen, ich für meine Teil werde die PV Anlage genau so konfigurieren das ich dann auch genug Strom ins Autoladen kann, entweder direkt von der PV oder eben dann durch den riesigen Akku, auch wenn das Wirkunsgrad mässig nicht das beste ist aber damit kann ich Leben.
Welche Gründe gibt es denn dafür?
Also ist ja okay wenn du das machst, aber du schränkst dich halt extrem ein dadurch dass du unbedingt einen LAN Anschluss haben willst. Das musst du dann halt auch mal sehen.
Guten Morgen,
ich wollte das Thema zusätzlichen Akku nochmal aufgreifen. Meint ihr es ist wirklich sinnvoll nochmal 500 € für zusätzliche 2,11 KWh zu investieren? Seit ich mein Shelly habe, sehe ich ja den aktuellen Verbrauch. Der liegt nachts bei max. 100 Watt. Jetzt ist auch noch die Situation, dass die Pumpen der Heizung (etwa 40 Watt) und die Heizung selbst (alte Ölheizung) zwischendurch anspringt. Das fällt ja bald alles weg. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Akku über die Nacht reicht.
Was ist denn überhaupt so das sinnvoll? Soll der Morgens immer leer sein? Aktuell hält er je nach dem ob wir abends kochen so bis 2-3 Uhr.
VG
Dann ist doch gut, dann ist er doch ausgenutzt worden. Was bringt es denn, wenn er noch geladen ist und die Sonne wieder scheint?
Schwierige Frage ... Wir haben ja leider (oder vielleicht auch glücklicherweise ...) nicht jeden Tag vollen Sonnenschein und wenn dann an trüben Tag noch was vom Vortrag übrig ist, kann man das ja auch gut brauchen. Ich hab mir die Frage mit meinem 14 kWh Akku auch schon gestellt.
Überlegung anhand meiner Victron-Plots für diesen Monat jetzt in der Übergangszeit wo (noch) mehr Speicher am meisten Sinn macht:
Am 27.3. hatte ich beispielsweise Strom über, der ins Netz mußte und den ich in den nachfolgenden Tagen hätte brauchen können. Den Überschuß vom Monatsanfang hätte ich gut ab dem 13.3. brauchen können. Um das mal modellieren zu können, bin ich momentan leider noch zu blöd die Daten aus HomeAssistant rauszuziehen, aus dem Bauch raus macht ein weiterer Akku bei uns keinen Sinn. Ein weiteres Limit an richtig guten Tagen ist auch die Beschränkung der Leistung meines Victron Multiplus 5000/48/70, die dazu führt, daß nicht alles der max 6+1 kW der WR gespeichert werden kann und ich größeren Bedarf nicht komplett decken kann. Das noch mit zu modelieren wäre nochmal deutlich aufwändiger.
Hier der Bezug: rot aus dem Netz, blau aus dem Akku, gelb direkt vom Dach
Und hier die Erzeugung: rot ins Netz, blau in den Akku, gelb direkt verbraucht
Ja das schon. Er reicht aber meistens nicht für die ganze Nacht. Aber Morgens ladet er dann direkt immer. Klar an trüben Tagen wäre es sinnvoll noch etwas vom Vortag zu haben.
Aber beide Akkus voll wird dann sicher auch nur an sehr guten Tagen.
Und für diesen begrenzten Anwendungsvoll lohnt es Nochmal einen Speicher zu kaufen? Wann amortisiert sich das?
In 10 jahren ca aber auch nur wenn man selbst baut
Ja und den Rest der Nacht. Aber ja bringt wahrscheinlich nicht so viel und kann es immer mal noch aufstocken. Wenn die Heizung aus ist und länger hell könnte es vll sogar reichen.
Hattest du nicht paar Posts vorher gesagt ein größerer Akku lohnt sich immer? Oder habe ich das falsch verstanden?
Sieht aus, als würde wenigstens die Hälfte des Stroms verschenkt. Ich halte mehr Batterie für sinnvoll. - Meine Batterie ist auch erst nach 2 Tagen voll, das hilft über 1-2 schlechte Tage weg. - Aber 500€ für 2kWh?? Wenn man 15kWh für 1500 bauen(kaufen) kann?