Muss ich da bei Stromverbrauch eigentlich eingeben was ich ohne BKW hätte? Das weiß ich gar nicht. Habe noch nicht lange das Haus und hatte da ziemlich gleich das BKW und dann halbes Jahr später die BWWP. Also noch nie mal ein Jahr ohne Veränderung.
Gehe ich mal von aus.Schätzen und variieren, was man nicht genau kennt.
So ich habe jetzt mal mit 2.000 KWh ohne BKW kalkuliert, das sollte ungefähr hinkommen. Hier das Ergebnis:
Also mit Speicher würde sich alles trotz der Investition nach 5 Jahren rechnen?
Ist das hier so richtig eingetragen:
Die Speicherkosten habe ich ja weiter oben mit drin.
Klingt für mich plausibel. Schön, daß es sich mit Speicher sogar noch schneller amortisieren soll als ohne und längerfristig spart man damit dann ja eher noch mehr pro Jahr (mal vorausgesetzt, daß die Systeme ne entsprechende Lebensdauer haben).
Das blöde ist, dass man bei dem Rechner nur 3000Watt Speicher eingeben kann und nicht mmehr.
Bei dem Akkudoktor Rechner kann ich aber die 800 Watt eingeben.
Aber Du kannst meines Wissens nicht sagen, ich hab 2000 Wp an Modulen aber mein WR kann maximal 800 Watt ins Netz geben (aber den Rest zum Akkuladen nutzen, wenn DC angebunden).
Doch bei “Erweitere Einstellungen”.
OK, dann hab ich (nebenher) nicht gründlich genug geschaut. Freut mich, wenn das inzwischen geht.
Ja deswegen denke ich, dass oben die Berechnung auch passt. Finde es schön, dass man da die einzelnen Vergleiche zu den Akkus sieht. Aber auch wenn der Akku 2,11 kwH hat, kann man diese ja nicht komplett nutzen.
2kWh Batterie ist ja in 1 h voll. soll das über die ganze Nacht reichen?
Normal sollte das über die Nacht reichen. Aber ja der wird schnell voll sein.
Anhand der Tabelle oben wird ein zusätzlicher Speicher, also dann insgesamt ca. 4Kwh nicht wirklich viel mehr bringen. Dadurch wird es eher unwirtschaftlicher.
Mir ist das aktuell auch zu viel Geld. Wollte mal mit einem anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.
Oder seht ihr das alle komplett anders?
Ja, kaufe einen Speicher von 2 kWh und berichte. Aufrüsten kannst dann immer noch.
Würde mich beeilen. Derzeit ist der Ertrag wieder enorm. Je schneller Du installierst, desto besser.
Wie viel sollte man denn von den 2,11 kWh nutzen? Habe mal gelesen man soll ihn nicht ganz voll und nicht ganz leer werden lassen.
Gelegentlich auf 100% laden für den Ausgleich in der Batterie. Ob man 10-90% ausnutzt oder 15-85% ist Geschmackssache.
Ich hatte vorm Winter ca 6kWh (stark verbrauchtes Blei), aber jetzt wirds noch die Hälfte davon sein. Der Winter war schlecht fürs Blei. Aufgrund meines geringen Verbrauchs kam ich mit 6 kWh über 1-2 ganz schlechte Tage, jetzt noch über die Nacht. Reicht für kurz kochen mit 1 Herdplatte, 24V Licht und Internet, Laptop, kühlschrank.
Mein ziel dieses Jahr ist >10kWh LFP. Das dürfte dann sicher über 3-4 schlechte Tage reichen, und ist in 2 Tagen wieder voll.
Ich würde die voll nutzen. Dann hält sie eben nur 10 Jahre anstatt 30 Jahre. Aber in 10 Jahren gibt es sicher wieder günstige. Bis dahin hast du aber mehr gehabt vom Speicher.
Nach 10 Jahren sind sie nicht "kaputt", der Tank ist nur "geschrumpft", d.h. die Kapazität ist gesunken. Ob noch 70 oder 80% vorhanden sein soll, steht in den Garantie Bedingungen. Dort wird auch stehen, ob du 100% nutzen kannst, um die Bedingungen einzuhalten. Oft gibt es Angaben in "Vollzyklen", also z.B. 3000 Zyklen. Wer die Zyklen nur zur Häfte nutzt, der kann dann 6000 Halbzyklen fahren, doch das macht keiner. Schätzungsweise 300 Vollzyklen pro Jahr kommen Zustande, das reicht für 10 Jahre. Die LFP Zellen haben auch eine "kalendarische" Alterung, d.h. die Kapazität schrumpft im Laufe der Zeit ohnehin, ob in Gebrauch oder auch nicht.
Ok, du hast es genauer ausformuliert. Danke.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Welcher Speicher für mein BKW [abgetrennt]