Ich habe gestern alles bestellt. Muss jetzt nur mal schauen, ob ich den Speicher in die Garage stelle oder hinter die Garage und dann noch ein Dach drüber bauen.
Ich habe ja so eine Fertiggarage, die nicht mit dem Haus verbunden ist. Im Sommer wird es da schon gut warm drin. Wie viel Grad weiß ich nicht. Ich weiß auch gar nicht ob man so einen Speicher überhaupt so in die Garage stellen darf. Da gibt es ja sicher auch Vorgaben wie für alles in Deutschland.
Um ihn vor den Witterungeeinflüssen besser zu schützen, würde ich ihn in die Garage stellen. Verbote gibt es nicht. Bei der Lagerung von Benzin gibt es Vorschriften, aber nicht bei Akku´s .
GaragenVO´s sind Ländersache. Da musst mal in deinem Landesrecht nachschauen. In M-V gibt es viele Bauvorschriften und einige wenige Betriebsvorschriften, die sich aber nur auf große Anlagen beziehen. Garagen unter 100 qm gelten als "kleine".
so mein Speicher kam heute an und ich bin nun dabei am schauen was ich nun brauche. Da die Kabel ja jetzt von allen Modulen in die Garage müssen, brauche ich längere Kabel.
Mich hat fast der Schlag getroffen was die kosten
Das längste Kabel, dass ich brauche ist 7 meter lang und dann jeweils 1m weniger für 4 Module. Ich habe jetzt auch gelesen, dass man nicht mehrere Kabel ineinander stecken soll.
Kennt jemand ein günstiges Produkt, welches auch gut ist?
Irgendwie traue ich mir nicht zu die Kabel selbst zu machen.
Das ist doch recht einfach, besorge dir mc4 Weidmüller stecker/Buchsen gibts als zehner pack im grossen Online Kaufhaus dazu 6mm² Solarkabel, die Kabel auf passende Länge schneiden, die enden 11-15mm ab isolieren Weidmüller Stecker aufs Kabel stecken festdrehen fertig.
Daruf achten das man immer Buchse und Stecker am gleichen Kabel fest macht, somit ist ein vertauschen von Plus und Minus eigentlich nicht möglich. Das Crimpen entfällt da diese Stecker/Buchsen ohne Crimpen auskommen, nutzt mein Solateur auch und die verbauen das kartonweise.
Oder su besorgst dir rotes und schwarzes Solarkabel passend dann ist es noch einfacher.
Ging mir bei meiner PV auch bischen so, hab dann Stecker von Weidmüller genommen, die man ohne Crimpzange anbringen kann. Gibts wohl auch von Schäubli.
4mm² kannst du auch nehmen, hast dann ein wenig mehr Verluste, aber aufs letzte Prozent muss man das nicht optimieren.
Solartronics ist schon länger am Markt vor allem mit PV-Modulen, ich gehe mal davon aus, dass die hinreichend gut Qualität liefern werden. Die Rezensionen sehen ja auch gut aus und sind zahlreich.
Was willst denn hören? Du hast einen Anbieter, der wohl stimmig ist. Was willst du mehr?
Und ob 4mm² oder 6mm² ist eine Frage der Verluste. Kannst du berechnen, macht dir jede KI. Bei Längen bis 10m würde ich mir da keine Gedanken machen und 4mm² nehmen, wenn da ein Standard Modul mit 10-15 A Maximal-Strom dran hängt.
Ich muss noch meinen Senf zur Ertrag berechnung drauf geben.
NmM wird mehr genutzt als gerechnet.
Deine BWWP geht nur mit dem Gesamtverbbrauch in die Berechnung ein. Mit einem guten Zeitsetup wird sie nur direkt mit PV betrieben und dein Speicher nicht entladen. Dadurch steigt dein Eigenverbrauch höher als oben berechnet.
Ja ich dachte es gibt hier so eine einheitliche Meinung, so nach dem Motto: Kauf bei diesem Anbieter die Kabel sind zu empfehlen, haben manche schon lange im Einsatz etc.
Also Module (jeweils 2 von jeder Sorte) habe ich diese:
Die Kabel direkt an den Modulen haben ja 4mm² soweit ich weiß. Das ist dann egal wenn ich mit 6mm² drauf gehen würde? Länge der längsten Leitung sind inkl. dem Kabel am Modul etwa 8m.
Ich mach selber, genau auf benötige Länge. Sieht besser aus wenn man keine Schleifchen legen muss.
Auch wenn es teilweise billiger ist fertige Längen zu kaufen. Wenn du durch Wände/in Röhre musst, sind nackte Kabel einfacher als mit Stecker zu verlegen.