Welcher Speicher passt für mich? Bin etwas ratlos

Was ist dein Plan @HansDam?

Willst du eine Nulleinspeisung realisieren oder "stumpf" 150W Einspeisen? 150W * 24h = 3.6 kWh pro Tag. Bei 30 Cent Preis für eingekauften Strom sind es 1,08 € je Tag. Nicht an jedem Tag wird die PV Energie reichen aber es wird auch viele geben, an denen du mehr PV Ertrag haben wirst, aber nicht nutzen kannst.

Intelligenter sind die Null-Einspeise-Lösungen, die den Hausverbrauch bis zur 800 W Grenze kompensieren.

Hier im Forum (oben rechts) sind die tools, die du brauchst, um eine Schätzung zu bekommen. Mehr als Schätzungen kann man nicht erwarten, denn neben der PV Fläche ist das Wetter der entscheidende Faktor.

Letztes Jahr hatte ich hier im hohen Norden im Februar besonders viel Sonne und dem entsprechend mehr Strom. In diesem Jahr war es 40% weniger. Das lag nur am Wetter.

https://akkudoktor.net/pub/pvtool-rechner

Ja ich lasse mir noch ein Shelly einbauen und dann will ich das verbrauchsabhängig einspeisen.

Hatte mit einem Elektriker telefoniert, der macht mir den Wieland Stecker an das Kabel und dann sollte es ja passen.

:+1:

Dann passt´s ja

Meinst du mit dem Stecker dran machen?

Ich weiß nur nicht ob ich dann meine Garantie verliere.

@HansDam
erstens hoffe ich für dich, dass du die Garantie nie in Anspruch nehmen musst und
zweitens kann ein fachgerechter Austausch des Steckers durch den Elektriker keinen Ausschluss begründen. Im Zweifel klärst du das mit dem Verkäufer vor der Bestellung.

L.G.

ja das denke ich auch. Aber da spricht ja nichts dagegen den Stecker zu tauschen…

Aber denkst du auch, dass ein Speicher sich lohnt? Gerade weil ich ja die 1,8 kwp mit den Modulen habe. Ist der ja immer schnell voll.

Aber ich glaub mit den 150W wie du oben schreibst kann ich nicht rechnen. Weil jetzt nutze ich die ja auch ohne den Speicher. Ich gewinne ja also eigentlich nur in der Nacht etwas. Sagen wir mal 10 Stunden x 150 W = 1,50 kw x 0,30 € = 0,45 €. Anschaffung von 599 € / 0,45 € = 1331 Tage. Aber glaube so einfach kann man das auch nicht rechnen.

Morgens habe ich ja immer noch die BWWP laufen die so 400 Watt zieht. Wie ist es denn eigentlich bei so einem Speicher. Wird dieser immer erst vorrangig geladen und dann erst in Haus?

Wie findet ihr den Speicher von Solakon…hat meinen gewünschten LAN Anschluss, ist wohl im Vergleich zum Marstek weniger anfällig, deutsche Firma (auch wenn das Ding auch aus China kommt) etc.

Die Speicherstrategie solltest du bei dem Gerät einstellen können. Und wenn 1,8 kW von der PV kommt (oder auch nur 1,2 kW) dann kann der WR ohnehin nur 800W ins Netz schieben. Der Rest geht in den Akku, bis er voll ist. Nutze das tool, um die optimale Speichergröße für deine Anlage und deinen Verbrauch zu ermitteln. Dann kaufst du und wir beide hoffen auf "sonnige Zeiten" :grinning_face:

L.G.

Danke dir. Also das mit dem Stecker ist kein Problem?

Ich habe das Tool jetzt mal genutzt. Als Kosten der Anlage habe ich mal alles angegeben was ich bisher an Ausgaben hatte. Wenn ich das richtig deute sind die 2 KwH Speicher das Beste? Weil sonst die Einsparung nicht mehr wirklich ansteigt? Oder deute ich das falsch?

Wenn der Speicher sich nach 4,5 Jahren armotisiert und ich 10 Jahre Garantie habe wäre das ja ok oder?

Wobei das ja auch nur so ungefähr ist. Muss dann wenn alles läuft mal schauen wie ich das mit der BWWP einstelle etc.

VG

Super. Kauf es und berichte darüber.

1 „Gefällt mir“

Der Spruch "viel hilft viel" passt beim Akku unter ökonomischen Gesichtspunkten nicht. Das wird sich bestimmt rechnen, es sei denn nun folgen 7 Jahre Dauerregen. Dann haben wir aber ganz andere Sorgen. Scherz beiseite, mach es und freue dich über ein weiteres nützliches tool.
Ciao

1 „Gefällt mir“

Mich hätte mal noch interessiert wie man die Tabelle deutet.

Was ist denn Dein Ziel? Autarkie erhöhen? Oder eher Geld maximieren?

Was willst Du bei Deiner BWWP mit dem Speicher erreichen? Wie viel kWh verbraucht diese pro Tag? Wie viel verbrauchst Du, wenn die Sonne nicht scheint?

Abhängig davon:

• Keinen Speicher
  • Kleiner Speicher
  • Großer Speicher

Mein Ziel ist den erzeugten Strom mehr selbst zu verbrauchen und damit auch Geld zu sparen. Ich hatte letztes Jahr nur mit 2 Panels schon über 400kwh verschenkt.

Die BWWP verbraucht so etwa 1-2 kWh/Tag. Je nach Temepratur im Keller und Wasserverbrauch des Vortages. Die habe ich so eingestellt, dass diese nur zwischen 10-18 Uhr laufen darf. Dann habe ich Sonne auf den Panaels. Muss dann schauen ob das weiter so Sinn macht mit Speicher oder nicht.

Wenn es keine Komforteinbuße ist, macht es auch weiterhin Sinn um die Verluste beim Ein- (wenn er nicht ganz voll wird) und (bei Überschuß insbesondere) Ausspeichern des Stroms zu vermeiden.

Wenn Du alle Werte richtig eingegeben hast und Dein Verbraucherverhalten dem entspricht, was das Model annimmt, siehst Du in der Tabelle, dass Du bei 2 kWh bis 4 kWh (netto real nutzbar. Viele Anbieter geben nur Brutto-Werte an) schon auf eine gute Eigenverbrauchsquote und Autarkie kommst und die gesamte Anlage sich schon nach wenigen Jahren bezahlt macht.

Genau kann so ein Rechner natürlich nicht sein. Er kennt weder genau Dein Verbrauchsverhalten noch den Verlust der Anlage.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich gelesen habe soll man den Akku ja auch nie ganz voll laden und nicht ganz leer werden lassen. Wohl so zwischen 20%-80% nur nutzen…keine Ahnung

An der Simulation siehts Du ja, wie der Nutzen ein Stück weit in die Sättigung läuft, die ersten Module und kWh Speicher sind immer die wertvollsten. Wenn Du mit dem System bischen Erfahrung gesammelt hast, kannst Du ja ggf. die Kapazität noch mit einem Zusatzakku erweitern, wenn Du merkst, daß da noch mehr ginge. Eine Limitierung des Rechners hier ist noch, daß er die 800 Watt Begrenzung nicht berücksichtigen kann.
Ggf. auch hier nochmal schaun:

Da kommen jetzt ganz andere Werte raus. Muss heute Abend mal in Ruhe schauen.