Welcher kleine AC Akku für meine 2kWp PV anlage

Hallo zusammen,

auch wenn ich keine Balkonkraftwerk im eigentlichen Sinne haben passt meine Anfrage hier wohl am besten hin.

Die über die letzten Jahre fallenden Akku-, steigenden Strom- und Netz-preise und sinkenden Einspeisegebühren lassen mich über einen Akku für meine 10 Jahre alte Solaredge Anlage nachdenken.

Da wir ein kleines Schrebergartenhaus haben kommt eine größere Anlage derzeit nicht in Frage (ich hoffe das Ding läuft noch einige Jahre, nachdem ich letztes Jahr 2 optimierer getauscht habe). Die Anlage passt von der leistung eigentlich ganz gut, aber es wäre nett wenn der Akku / Wechselrichter z.B. 800 W einspeisen könnte, da wir so ohne Netzbezug zu Mittag Kochen oder Wäsche waschen könnten.

Unser Verbrauch über Nacht ist, wenn es mir gelingt den Boiler untertags laufen zu lassen, eigentlich fast nur Router und kühlschrank und Kleinzeugs ca. 800Wh.

Was ist hierfür der beste Ansatz am Markt? All in one balkonkraftwerk kaufen (z.b. Anker solix 2 pro, oder marstek Venus a) und vielleicht noch ein paar Panele an den Speicher stecken und auf die Terrasse stellen? Reiner AC Speicher (z.B marstek Venus e oder zendure solarflow AC, ecoflow…) oder Speicher mit externem wechselrichter (Hoymiles ?) um beides unabhängig von einander tauschen / erweitern zu können? Etwas warten und evtl. sogar gebraucht kaufen?

Einen smart Meter mit shrdzm zählerablesekopf habe ich. Shelly Emulation mit esp32 oder unimeter wäre denkbar, hab aber dzt. keinen Rechner dafür laufen. Daten vom letzten Jahr habe ich auch.

Laut PV Tool zeigt sich der größte Hebel bei 0.5 kwH. Größer 2kWh ergibt wohl eher wenig Sinn.

Ich kenne so ziemlich alle produktvideos auf YouTube bzgl Zendure, marstek, Anker, ecoflow, die erfahrungswerte zu Wirkungsgraden bei niedriger Leistung sind da aber eher dünn.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Weitere Infos:

Verbrauch: ca. 4500 kWh im Jahr (inkl. 800 kWh von der PV). kochen 6 Tage die woche zu Mittag. Warmwasser via Elektroboiler 120 l (Standby ca. 1kWh am Tag, könnte ich auch als “Speicher” verwenden aber ich glaube ich verbrauche das ganze Warmwasser nicht)

Einspeisung: 1200 kWh

Schrebergartenhaus. Schlecht gedämmt. Heizung seit einem Jahr mit Daikin Klimaanlagen (davor Infrarot Paneele / Strom Fußbodenheizung). Verbrauch ca. 800 kwH in der letzten Heiz- und kühlperiode.

Kein Elektroauto und auch keine Lademöglichkeit.

Motiv: 70 % technisches Interesse, Hobby und Welt retten, 30% Geld sparen

Ich freue mich auf jeden Input

Waschen geht gut aber kochen ist das Problem dass der Herd taktet und die Nulleinspeisung so schnell nicht hin und her regeln kann. Wenn du schon ermittelt hast dass es nur bis 2kWh lohnt würde ich den HiBattery ganz vorne sehen, kostet 550 Euro und kann 1000W ausgeben

Oha. Das mit dem Kochen (cerankochfeld) hatte ich schonmal auf dem Radar nachdem ich ein YouTube Video dazu gesehen habe. Danke für den guten Input!

Edit: https://youtu.be/wxP5uMdtMmk das war das video

Was hast du denn für eine Anlage? Davon hängt ja ab, was Sinn macht in Sachen Akku.

Warum so hoher Stromverbrauch on 4500 kWh? Das kann man mit Warmwasser, kochen und etwas Kleinkram nicht erklären.

Einen Solar Edge Wechselrichter (se2k) mit 8 255 Watt Panelen mit optimierern in einem string.

Die 4500 kWh sind noch aus der vor Daikin Klimaanlagen Zeit. Da haben wir mit Infrarot Panelen geheizt und im Dezember allein 800kwh verbraten. Jetzt sind es wohl ca. 1000 kWh weniger.

Sonst: 100% Home-Office.

Hier der Bezug letztes Jahr (mit Klimaanlage) vs. Vorletztes Jahr (Infrarot). Aber das ist ohne Eigenverbrauch. Es waren im vorletzten jahr bis april auch 2 solarpaneele außer Betrieb, also nicht 1:1 vergleichbar.

Ich hab das auch schon mit dem pv Tool durchgespielt.

Mitm BKW gegen 4500kWh gegeanstinken ?
Oder mit 800W kochen ?

Paßt alles nicht zusammen - ....

Schau mal in deinen Boiler rein (ggf. foto). Ich hab 3 Heizstäbe montiert, 2 davon gehn direkt auf PV. Braucht 2 x 250W oder 1 x 400-500W Panel. Stellst irgendwo in den Garten. Wenns auf AC dann immer noch zu knapp ist, kaufst dir entweder nen AC Fertigspeicher oder ne 15kWh Batterie und nen Billig China offline WR (350-400€) und hängst den Boiler direkt DC an die Batterie

Dann hast 15kWh Batteriespeicher plus 15kWh Wärmespaicher des langt für 2 Tage Dreckswetter

Was ich noch nicht so richtig verstehe:

• Willst du dein jetziges System mit Akku aufwerten
  • oder willst du ein BKW zubauen?

Weil im ersten Beitrag sprichst du von beidem.

Wenn du dein jetziges System mit Speicher erweitern willst, fallen die DC-Speicher raus, weil die nicht an einen String angeschlossen werden können. Das ginge nur, wenn du deine Module neu verkabelst.

Das sind immer komische Werte, die das Tool berechnet. Meine praktische Erfahrung sagt: 2kWh ist so das Minimum, günstig ist, wenn man soviel Speicher hat, dass man Abend und Nacht gut überbrücken kann.

Dein Heizstrom verfälscht die Betrachtung sehr, besser ist zu wissen, was du im Sommer an Tagesverbrauch hast. Im Winter ist es eh uninteressant, da hast du kaum Strom vom Dach.

Ich hab ein kein klassisches bkw sondern eine 10 Jahre alte PV Anlage.

Die produziert 2000 kWh im Jahr. Speist aber davon 1200 kWh ein.

Kochen wäre mit z.b. 1.2 kw (von der PV) + 800 w vom Wechselrichter möglich. Wie hier schon angemerkt ist das wegen des taktens eher keine so gute Idee.

Ich habe einen Austria Email Objekt-Hängespeicher EHT120 120 Liter. Wenn sich dieser einschaltet heizt er fix mit 2kw. Man kann ihn leider nicht auf weniger Leistung umbauen.

Den könnte ich gezielt auf z.b. 10 grad mehr aufheizen. Aber derzeit gibt die PV ja wenn es sonnig ist nur die Hälfte der Leistung her. Durch die Flexibilisierung der Netzentgelte hier in Ö (April bis September 10% weniger von 10:00 bis 16:00) kann das auch sinnvoll sein.

Zusätzlicher Heizstab wäre denkbar, aber ich da ich viel im Fitnessstudio oder Bad bin und dort Dusche bekomme ich das ganze Warmwasser jetzt schon nicht genutzt.

Hab den gleichen mir umgebaut, geht leicht wennst eh mal die Opferanode tauscht DC Boilerheizung DIY für 25€ - direkt vom Panel oder vom Akku, geht auch parallel zu MPPT (12-60V)

Eher Ersteres (PV mit Akku aufwerten).

Ich merke aber, dass

• Die Speicher günstiger und größer werden (5kwh von marstek würde ich eher nicht verbauen, das zahlt sich wohl nicht aus)
  • Ich in dem fall sowieso einen zusätzlichen Wechselrichter brauche und die balkonkraftwerke das alles bieten (z.b. marstek Venus a)
  • In der übergangszeit Panele in anderer Ausrichtung anstecken könnte (eher Spielerei)

Verbrauch sieht über den gestrigen Tag z.b. so aus (wir waren bis 10:00 nicht Zuhause, dafür hat meine Frau gebacken):

Über Nacht sind das 1 kwH. Das ist hauptsächlich der Router, der Elektroboiler (Standby) und der Kühlschrank.

Wenn ich das mit dem Elektroboiler etwas besser steuern würde wäre dessen Verbrauch über Nacht 0.

Letzten Freitag hatten wir z.b. 7,8 kWh eingespeist und 5,2 kWh Netzbezug (hier als 15 min Werte dargestellt):

Ich habe einen 5kWh Venus-E seit einem Jahr am laufen. Die Größe vom Akku passt eigentlich ganz gut, von April bis Oktober reicht es komplett über die Nacht (inkl. Abends kochen wenn Wolken sind etc)

Hier der April:

Im Winter fehlt oft PV (haben nur 10kWp) um den Speicher zu füllen (Bild: Dezember)

20% Verluste (inkl. Eigenverbrauch) muss man auch berücksichtigen.

Beeindruckend. Ich hab woanders schonmal geschriebene dass der Boiler vielleicht schon der Speicher ist der gesucht ist.

Aber ich verbrauch nicht so viel Warmwasser. Ist da bei dir dann nicht auch schnell der wärmespeicher aufgeheizt und voll? (Da kannst du ja auch nur 2kwh oder so als wärme speichern wenn du es um 15 Grad mehr erhitzt)

Mein gefühl ist, dass mich ein kleiner batteriepufferspeicher flexibler machen würde.

Hier noch die Ergebnisse vom PV Tool. Sobald ich nicht mehr 13 Cent Einspeisevergütung bekomme stellt sich das ganze wohl noch eindeutiger dar.

Marstek Venus E oder A (wenn es sinnvoll ist noch ein Panel oder so anzustecken) wären derzeit unter den Favoriten. 5kwh scheint mir derzeit aber zu groß. Wenn sich das erst in 10 Jahren rechnet, und die Preise wie in der Vergangenheit 10 % pro Jahr sinken (werden sie vermutlich nicht), dann warte ich (auch unter Berücksichtigung der Ausfallwahrscheinlichkeit) noch ein Jahr :wink:

120l von 10 auf 90° ist schon ordentlich was. Als Einzelperson komm ich damit wenigstens über 3 Tage ohne nachheizen nach 3 Sonnentagen. Damit hatte ich angefangen, als ich grad mal 100Ah 24V stehn hatte und 600W PV. Hab genug Teile für Boiler über kannst dir was abholen falls in Tirol bist. Untertischgerät raus, Boiler umrüsten und WaMa mit solar WW füllen hat mich von 3600kWh auf <2000 gebracht. Mit 1x 400-500W Panel heizt am Tag so 2-3kWh rein unabhängig von allem anderen was baust

Der Bestand PV spendierst ne Batterie, eh klar Kalkulier im PV tool mal, wenn du 15kWh plus billig China offline WR kaufst, zusammen 2000€. Oder mit TOR Liste WR alles zusammen 3000

Andere Optionen:

15kWh + HM800 + openDTU onbattery + Ladegerät 2500.

15kWh + BIC2200 + des Projekt hier 2200€ reiner AC Speicher Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell - #164 von macgh23

du kriegst 13ct pro kWh?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis jetzt nur daran gedacht, zuzuheizen. Also z.b. von 55 Grad 10 grad mehr. Aber so ergibt dein Kommentar ja schon viel mehr Sinn :wink:

Zum Speicher: hier sprechen mich die “fertigen" Steckerlösungen (mit Brandschutz oder so) etwas mehr an. Da erklärt mich meine Frau auch nicht gleich für noch verrückter. Oder anders gesagt: dazu hab ich noch zu wenig Infos um mir das zuzutrauen.

Ja 13 Cent über Wien Energie. Gerade erst erhöht worden (Indexanpassung).

Ich gehe davon aus, dass sich das bald ändern wird , daher auch die Anfrage hier.

Dann würde ich vermutlich auch den Stromanbieter wechseln, aber so ist das gerade die beste Kombination.

Zuheizen war mein erster Versuch, Panel an Heizstab, 30-50W. Kein auskühlen mehr. Dann kam der kleine step up, 60V → 150W. Der werkt jetzt in meinem Teekocher. Und seit 2 Jahren der größere mit 95V → 400W