Ich hab schon bald 2 Jahre eine kleine Version (180W) davon laufen, aber mit 1 Panel mehr hab ich jetzt mehr Überschuß zum verheizen. Daher hab ich mr für die Unsumme von fast 22€ einen step up 100V "1600W" (chinesische) geschossen. Gibts bei ziemlich allen Versendern, aus China sogar wesentlich preisgünstiger. Ist auch ziemlich egal welchen Händler man nimmt, die verkaufen alle das gleicht Teil. Schaltregler-Chip ist TL494, dazu ein undervoltage lockout und je nach Leistung ein Lüfter mit Regler.
- muß man den undervoltage lockout bearbeiten. Der ist nur ein komparator, Gegenkopplung ein kondensator. Will man das ding parallel zu irgendwas anderem betreiben, schwingt das ganze. Also 47k Widerstand parallel zu dem Kondensator gelötet. slope ist dann ganz grob 0,5-0,8V auf max. Leistung. Arbeitspunkt ist halt fix, kann man z.B. auf MPP Panel warm im Sommer einstellen, oder auf Batterie 28V. Bissel verschenkt man, weil das kein MPPT ist sondern fix.
Dann muß man die Temperatur begrenzen. Ich hab mich entschieden das fix zu machen, man kann aber auch nen Poti nehmen. War aber nix passendes mehr im Teilespeicher. Paar Tage Probelauf erfolgreich, ich pappe die Zusatzschaltung ganz chinesisch mit Silikon auf die Platine. trocknet grad.
Dann Boiler umbauen. Ich hab das vor 2 Jahren schon durch, hier wie es bei meinem geht. Den Gammel rausschrauben, die verbrauchte Opferanode erneuern (25€ die sich auszahlen), Widerstand der Heizstäbe messen. Hier sind 2 auf der Platte, es gibt auch Platten mit 3. Notfalls beim Installateur deines Vertrauens fragen, ob du für Experimente ein paar ausgediente Boiler ausschlachten darfst. Für die AC-Heizung (würd ich lassen, falls es mal ne Woche keine Sonne gibt) einen mit möglichst großem Widerstand nehmen. Bei mir sind das 350W. Originalthermostat auf minimal notwendige Temperatur stellen. Für DC-Heizung möglichst kleinen Widerstand nehmen, dafür hab ich 22 Ohm 2,3kW. Der wird vom step up betrieben. Unbedingt darauf achten, daß alle Heizstäbe an den zentralen PE-Punkt direkt angeschlossen sind! Ältere Boiler haben einen Widerstand in der Potentialausgleichsleitung, bei so einem Mischbetrieb ist das komplett gefährlich. NTC einfach in das Rohr mit reinstecken, das für den Thermostat da ist. Dafür gibts fertig vergossene mit 1-2m Leitung dran.
Ich hab auf 94v Ausgangsspannung eingestellt. Wenns die Sonne hergibt, heize ich mit 400W in den Boiler, bis der kurz vorm kochen ist. Wer 2x2,3kW Heizstäbe parallelschaltet, kann 800W erreichen. Nachteil: Auch bei UVLO schiebt ein step up die Eingangsspannung durch. Macht bei mir 1,1A nachts. Is nich schlimm.