Hi Eckhard,
Danke für den Input. Ich gebe dir total Recht. Jedes Watt sind ja auch 8,76 kWh im Jahr.
Aber da ist nicht mehr so viel zumachen. Ich hab schon alles auf LEDs umgerüstet (bis auf die Lampe im kühlschrank und Herd
)
Raspberry pi (Drucker Server, pihole) 2.5 watt (könnte ich in der Nacht runterfahren)
TP-Link lan power line büro 2.8 watt (da hängt der solar Edge Wechselrichter dran)
TP-Link küche 1.8 watt
Die beiden könnte ich durch ein Kabel ersetzen. Nutze aber noch einen weiteren im Beton Keller bei Bedarf, da ist es mit dem Kabel etwas schwerer. Ich könnte sie hinter zeitgesteuerte Shellys klemmen 
Router 11 watt könnte ich abends ausschalten
Shelly 0.6 watt *3 (einer am Luftentfeuchter am Keller) brauch ich vermutlich nicht alle.
Shrdzm Stromzähler Lesekopf 0,6 watt
Wechselrichter Standby 2.5 watt
Daikin innengeräte WLAN 4-6 watt
Da ist man schon bei ca. 30 watt.
Den monitor im büro (2.3 Watt) könnte ich noch konsequenter ganz abschalten.
Der kühlschrank (inkl Gefrierschrank) ist ziemlich alt und zieht wenn sich er sich einschaltet ca. 100 watt. Aber den würde ich erst tauschen wenn es notwendig ist.
Der Boiler schaltet sich in der Nacht auch ab und zu ein um die Temperatur zu halten. Das könnte ich wohl mit überheizen auch verschieben.
Also scheint schon alles halbwegs hinzukommen.
Bzgl erweiterung oder ersatzsspeicher: das würde evtl. wieder dafür sprechen WR und Speicher seperat zu kaufen.