Welcher kleine AC Akku für meine 2kWp PV anlage

Du bist da schon ein paar Schritte weiter. Ich hab vor langer Zeit Elektronik HTL gemacht, also grundsätzlich interessiert mich das Gebastel auch.

Im Endeffekt führt’s wieder zur Frage die ich am Anfang hatte:

Kauf ich mir einen Akku und Wechselrichter Plus evtl. LED Trafo aus Einzelteilen. (Von marstek b2500 über “No Name” China Akku und wr). Oder eine vollintegrierte Lösung mit Garantie und allem drumherum.

Ich rechne 1. Person mindestens 6kWh (erfahrung), 2. Person + 4kWh, weitere je +2…3 um 1 Wolkentag zu überbrücken. zum BIC2200 gibts mehrere Projekte auf github. Des Teil + Batterie schaut noch überschaubar aus musst di reinfuxxen in die Projekte und dann entscheiden

Haha. I love the spirit. Und dann lacht mich gestern dieser gebrauchte Anker solix 2 pro um 450 Euro auf willhaben (Kleinanzeige) an (schon verkauft :open_mouth: ) und ich frag mich ob das nicht der einfachere Weg ist.

ich habe mir das gekauft und bin voll zufrieden: Jackery SolarVault 3 Pro – Solarspeicher mit Power

Hintergrund: ich werde demnächst die Solarthermie auf der Garage gegen 4 x 730Wp Module ersetzen ersetzen. Damit lade ich die Batterie und decke damit die Grundversorgung über Nacht (Biokläranlage, Heizung, Router etc).
Bereits jetzt wird das Teil tagsüber durch die vorhandene PV geladen und entlastet die vorhandenen Akkus mit denen ich u.a. kleine 500Watt Steckdosen Heizlüfter vom Lidl die Bäder erwärme.
Und das Teil hier bietet alles: 4 Mpps a 1000Watt, 2,5KwH Batterie, 800/1200Watt Einspeisung, 2,5Kw Notstrom, CTs. Erweiterung ist auch kein Problem.

10kWh = 2300 + Steuer = 2700

was will er sagen ?

Hallo zusamen ,

wenn der Kleinkram 800 Watt über nach schluckt wäre es nicht im ersten Schritt sinnvoll mal zu prüfen welche Geräte Strom ziehen obwohl sie aus sind . Das habe ich mal bei mir und meinen Geschwistern gemacht . Da habe nicht schlecht gestaunt was so an Strom verbraucht wird . Beispiel die Waschmaschine 4 Watt , der Computer über 10 Jahre alt hat Stom gezogen usw. Wenn E-Geräte getauscht werden weil sie Defekt sind , dann nur durch Geräten ersetzen die weniger Verbrauchen . Bei Glühbirnen zum Beispiel durch welche mit LED-Faden . Der Kühlschrank ist ein Stromfresser . Einfach mal prüfen wieviel die Geräte verbrauchen und schauen was Geräte verbrauchen der Energieklasse A oder besser .

Warun das ? Wenn ich ein Speicher einbaue möchte ich das dieser möglichst lange in Funktion bleibt . Das heißt das man versucht die Anzahl der Be-Endladungen reduziert soweit es geht . Bei der Anwendung der 10-70 Regegel oder 10-80 Regel ( hierzu gibt es verschiedene Meinungen ) nutzt man ja nur ein Teil des Speichers . Bei 2000 Watt bleiben dann nur 1200 bis 1400 Watt über .

Ob man für ein System in 4-5 Jahren noch Erweitungsspeicher bekommt ? Daher würde ich ein Speicher Wählen der etwas größer ist . Dann könnte man auch mal ein oder zwei Tage mehr überbrücken . Gebrauchte , wenn sie nur ein oder zwei Jahre alt sind , wenn der Preis stimmt wären eine Alternative .

Gruß Eckard

bin ich auch erst stutzig geworden, aber hat geschrieben 800Wh, nicht 800W.
Also eher unter dem Durchschnitt würde ich sagen.

Hi Eckhard,

Danke für den Input. Ich gebe dir total Recht. Jedes Watt sind ja auch 8,76 kWh im Jahr.

Aber da ist nicht mehr so viel zumachen. Ich hab schon alles auf LEDs umgerüstet (bis auf die Lampe im kühlschrank und Herd :wink: )

Raspberry pi (Drucker Server, pihole) 2.5 watt (könnte ich in der Nacht runterfahren)

TP-Link lan power line büro 2.8 watt (da hängt der solar Edge Wechselrichter dran)

TP-Link küche 1.8 watt

Die beiden könnte ich durch ein Kabel ersetzen. Nutze aber noch einen weiteren im Beton Keller bei Bedarf, da ist es mit dem Kabel etwas schwerer. Ich könnte sie hinter zeitgesteuerte Shellys klemmen :wink:

Router 11 watt könnte ich abends ausschalten

Shelly 0.6 watt *3 (einer am Luftentfeuchter am Keller) brauch ich vermutlich nicht alle.

Shrdzm Stromzähler Lesekopf 0,6 watt

Wechselrichter Standby 2.5 watt

Daikin innengeräte WLAN 4-6 watt

Da ist man schon bei ca. 30 watt.

Den monitor im büro (2.3 Watt) könnte ich noch konsequenter ganz abschalten.

Der kühlschrank (inkl Gefrierschrank) ist ziemlich alt und zieht wenn sich er sich einschaltet ca. 100 watt. Aber den würde ich erst tauschen wenn es notwendig ist.

Der Boiler schaltet sich in der Nacht auch ab und zu ein um die Temperatur zu halten. Das könnte ich wohl mit überheizen auch verschieben.

Also scheint schon alles halbwegs hinzukommen.

Bzgl erweiterung oder ersatzsspeicher: das würde evtl. wieder dafür sprechen WR und Speicher seperat zu kaufen.

Ist auch eine interessante Option. Da wir in Ö keine MwSt Befreiung mehr haben kostet das Ding hier jedoch 816 Euro und somit ein ganzes Eck mehr.

Deine jetzige PV-Anlage könntest ja auch so umbauen, dass die Module direkt an einen BKW-DC-Speicher passen. Vielleicht auch noch zusätzlich mit 1-2 Modulen, die du noch irgendwo hin baust.

Die Frage ist dann auch, ob es reicht, einfach eine definierte Leistung ungeregelt (zeitgesteuert) einzuspeisen oder ob du eine Nulleinspeiseregelung brauchst.

Boiler und Speicher könnte man auch zeitlich so steuern, dass viel selbst erzeugten Strom verbrauchst.