Welche Split-Klima für mein Projekt?

Es geht schnell, um auf die 50 Pa zu kommen. Aber es dauert lange, bis wirklich alle Feuchtigkeit raus ist. Wenn du da z.B. nur 5 min laufen lässt und schaltest dann ab, hast du neben der Undichtigkeit auch noch die Verdampfung von Wasser.

Zumindest wäre es gut, mal Vergleiche zu fahren, wenn man das genauer erforschen will: Einmal nur 5 min evakuieren und beobachten und einmal 1 Stunde und beobachten. Jeweils über 1-2 Stunden mitschreiben lassen. Noch interessanter ist es, wie das Verhalten über dem Dampfdruck ist, also dort, wo kein Wasser mehr verdampfen kann. Flacht hier die Kurve deutlich ab, war noch Wasser im System.

Hier:

Macht aber nur an einer Anlage Sinn, nicht an Schläuchen im Testaufbau, die hohe Leckagerate und kein Volumen haben.

2 „Gefällt mir“

Nein, das Teil passt so nicht. Der Testo hat einen mänlichen Stecker...das heißt das T Stück benötigt eigentl. 2 Absperrventile und muss auch mind einen weibl. Stecker für das Testo haben. Also ich finde irgendwie hier nichts vergleichbares...komischerweise. Gruß

Damit geht es auch.

Hallo...
Lange, SEHR laaaange hat es gedauert - aber seit gestern habe ich mein Geld zurück von den bestellten "Horror - Anlagen" :face_with_raised_eyebrow:
Wobei sich der Horror auf die defekte Lieferung und den Umgang damit vom Händler bezieht...

Ich habe bis auf das Testo, das Bördelset und die 2 Absperrventile so weit alles zurückgegeben.
(Also Kompressor, Monteurhilfe, Schlauch etc.)
Nun suche ich wieder "alles" - bis auf folgende Sachen:

Testo 552
Bördelset: HASKYY Bördelwerkzeug I 5-19MM I 1/8'-3/4' I Bördelgerät Taumelbördelgerät Klimaanlage R407c R410a mit Rohrabschneider : Amazon.de: Auto & Motorrad
Schnüffler: Elitech WJL-6000UV Kältemittel-Leckdetektor – Halogen-Gasdetektor für Klimaanlagen (R22, R134A, R410A, R404A, R32) | UV-Licht, Hochsensitiv, Akkubetrieben | HVAC-Werkzeug für Kältetechnik & Wartung : Amazon.de: Baumarkt
Armaflex: Armaflex XG IXGMC00900000 XG Tape, Schwarz : Amazon.de: Baumarkt
Füsse Ausseneinheit: VZXZXE 4 Stück Gummi-Dämpfungssockel für Außeneinheit von Klimaanlage und Wärmepumpe, Rutschfeste Antivibrationsfüße, Schwingungs und Vibrationsdämpfer : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Absperrventile: 2 Stück Füllung Kühlmittel Sicherheitsventil set, 1/4 zoll x 1/4 zoll Messing Kältefüller Sicherheitsventil,1/4 zoll x 5/16 zoll Durchflussregelventil, R22 R410 Klimaanlage Sicherheitsventil : Amazon.de: Auto & Motorrad

und dazu noch das Nylog Blue.

Was also nun fehlt, ist eben der Kompressor + die Monteurhilfe.
Da ich aber nun eh wieder eine Anlage suche, wäre auch Quick Connect möglich.
Mit dem vorhandenen Testo und der Zeit die ich schon mit einlesen verbracht habe + schon vorhandenem Werkzeug ist aber wohl die "normale" Variante sinnvoller.

Hättest du eine Empfehlung?

Macht sowas Sinn?

Danke, dabei ist der Thread SEHR interessant jetzt!

Nun suche ich wieder eine Anlage, aktuell überlege ich nun ev. doch eine doppelte zu nehmen...

1 „Gefällt mir“

Hey

kann dir sagen was ich derzeit nutze, falls dir das was hilft.

Klima
Vakuumpumpe (3,5 cfm A2L)
Taumelbördelgerät (das von Haskyy war bei mir Qualitativ sehr schlecht (Rost))
Kompaktkugelhahn
Ventildrücker
diese hier waren alle nicht gut bei mir:
(Hier / Hier / Hier)
Ersatzdichtungen für Schlauch (vorherige zu fest geschlossen)
Ventileinsatzentferner (als T-Stück nutzbar)
Mutter mit Verbinder für 1/4 (um Testo "Hart" zu verbinden)
Klimaleitung Set (aktuell deutlich teurer (im Mai 25 ca 140€ bezahlt)
Dämpfungssockel
Nylog + BigBlue + Adapter für Handpumpe (aus dem Forum von @win )
Drehmomentschlüssel klein / groß 1 / groß 2
Hahnenfußadapter (wichtig im 90Grad winkel nutzen! damit keine Drehmomentverschiebung stattfindet)

Schnüffler (mit Coupon kam ich auf 28€)
EDIT:
Testo 552 (voelkner einst 173€)

Die Pumpe ist mit "harter" Verbindung auf 157 micron gekommen. Wäre noch bissl tiefer, hätte man die laufen lassen.

Hoffentlich hilft dir was davon weiter.

Eine Pumpe zu empfehlen, ist schwierig. Das sind ja im unteren Preissegment alles Chinapumpen von 100-250 Euro. Und alle paar Monate wechseln die Lieferanten und Produkte. Ich kenne kein Gerät, was seit 5 Jahren konstant am Markt ist, was man irgendwie empfehlen könnte. Und den Bildern sieht man es nicht an. Da kann man lediglich darauf achten, dass die bestimmte Ausstattungsmerkmale hat und für R32 bzw. A2L freigegeben.

Diese verlinkte Vevor hatten doch einige hier gekauft, scheint zu funktionieren. Hat aber kein Magnetventil, muss man mehr aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Danke - ja ist echt übel...
Die eine die ich hier hatte, die hatte zwar ein Magnetventil - das war aber total undicht... Zumindest bei Vakkuum. Möglicherweise ist das aber auch wieder "normal" wie bei den Schläuchen?!?
Es gibt nur ganz wenige mit Magnetventil, die meisten haben keines.
Macht es denn einen unterschied ob 1 oder 2 Stufig und wie viel Leistung?
Für R32 steht auch bei kaum einer dabei - das wäre wichtig wenn schon Gas in der Anlage war, oder?
Was ist A2L?

1 „Gefällt mir“

Dafür ist das Ventil nicht gedacht, das ist ein Sichereitsventil, damit dir kein Öl in die Anlage kommt. Mehr nicht. Damit kannst du dir nich die Monteurhilfe oder einen Kugelhahn einsparen. Auch sollte man grundsätzlich so arbeiten, als hätte die Anlage kein Magnetventil. Das ist sozusagen eine zusätzliche Sicherheitsebene die man im normalen Betrieb nicht nutzt.

2 stufig kommst du noch tiefer mit dem Vakuum, ist aber unnötig. 1 stufig reicht völlig aus.

Eigentlich ja, kann aber immer mal Fehler geben, so dass die Anlage dann doch R32 zieht. Deshalb besser ein Gerät, was dafür freigegeben ist.

Ich wette, das findest du selber raus. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da bin ich genau bei dir. Deswegen sollte man seine eigenen Erfahrungen teilen und begründen, evtl. sogar mit Zahlen.

Die Vevor Pumpe selbst scheint in meinem Fall gut zu sein, die Schläuche & evtl. Monteurhilfe scheinen es aber nicht, wie man in einem anderen Thread lesen konnte.

Bei Projekten, wo man solche Bedenken hat, sollte man sich das Equipment erst beschaffen, wenn es soweit ist bzw. man es "testen" kann.
Ein Grund warum ich bei sowas bei A***on ordere (nur wenn dieser auch Versender ist, Zwecks Rückgabemöglichkeiten)

2 „Gefällt mir“

Bitte darauf achten, dass die explosionsgeschützt / A2L / R32 zugelassen . Die links verweisen gerne mal auf andere Modelle

Ich danke euch, mal sehen was es wird…