Welche Split-Klima für mein Projekt?

Drucktest: Helium bekommst du doch in Billigläden oder Baumarkt teils ab 30 Euro. Alternativ mit Handpumpe Druck aufbauen, siehe hier:

Und normal nimmt man ja eigentlich Stickstoff, da gibt es 1l Einwegflaschen, brauchst dann aber noch einen Druckminderer und 1-2 Adapter.

Bördeln: Wichtig ist ein guter Entgrater. Davon hängt die Qualität des Bördels ab. Nach zahlreichen Tests fand ich die Ergebnisse mit einem 60 Grad Entgrater am besten. Siehe auch hier im Artikel:

Was man auf den Bildern erkennen kann, sehen die Bördel unauffällig aus. Aber die Bilder sind durchweg unscharf. Da fehlt also eine Menge, um es beurteilen zu können. Schau dir die Bördelfläche mal unter der Lupe an. Ich denke auch, deine Kamera hat irgendwo falsch den Fokus gesetzt oder deine Linse war nicht sauber. Passendes Licht ist auch wichtig, zu wenig Licht und die Auflösung ist zu gering. Darfst aber auch keine Spiegelungen im Bördel haben, gut ist immer diffuses Tageslicht, also wolkiger Himmel. Bei den Kamera-Apps kann man in der Regel auch den Punkt setzen, wo der Entfernungsfokus gesetzt werden soll. Oder der sitzt fest in der Mitte, dann sollte das auch irgendwie angezeigt werden und dann muss der Bördel genau dort im Bild sein.

Und ich sehe es auch so: Test mit Lecksuchmittel ist der zentral wichtige Test im DIY-Bereich. Details dazu findest du hier:

1 „Gefällt mir“