Das geht natürlich nicht, das du das vorfinanzierst. Das ist nicht deine Aufgabe. Dein Vertragspartner ist der Handwerker und der muss sich drum kümmern und die Kosten übernehmen. Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Schriftlich Beseitigung des Mangels anmahnen mit Fristsetzung.
Nun weiß ich, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Auf Nachfrage teilte mir der Techniker mit, dass er zwar Daikin einschaltet, weil seine zwei Versuche keine Lösung gebracht haben. Daikin unterscheidet, so schreibt er, zwischen gerätebedingte Probleme und äußeren Einflüssen (Raumluft, Haustierhaltung, Verschmutzungen, etc.). Im zweiten Fall würde ich zahlen. Da ich davon ausgehe, dass Daikin ihr Gerät eher schützen möchte, bleibt der Schwarze Peter bei mir. So zumindest mein Verdacht.
Er möchte deswegen vorher von mir die Bestätigung, dass ich die Kosten im Fall der Fälle übernehme, bevor er aktiv wird. Da habe ich mir einen richtig guten Handwerker geholt.
Zum wiederholten Mal, Fristsetzung, Rechtsanwalt.
Was hält Dich ab?
Ich habe zum Glück nie klagen müssen. Habe aber Erfahrung mit einigen Kollegen und Bekannten, wo es nicht nur lange gedauert hat, sondern mit einem Vergleich geendet ist. Die Kosten und die Nerven haben sich nicht gelohnt.
Das Auftreten empfinde ich aber dermaßen unverschämt, dass ich vermutlich keine andere Wahl haben werde. Ich glaube nicht, dass man da auf professionelles Verhalten hoffen kann.
So ist es aber. Egal ob du das nicht willst. Das professionelle Auftreten gibt es heute nur noch ganz selten, weil es kostet. Daher wird nur geredet, zerredet. Entweder du machst es, so bitter es auch ist, oder du lässt dich einfach überfahren. Das wird in Zukunft nicht besser werden, stell dich darauf ein.
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, hast du doch kaum einen Aufwand. Jetzt hoffe ich mal du hast eine.
Da würde ich es auch wie Thorsten und marl sehen. Im Grunde eine normale Reklamation. Mit bitte auf Nachbesserung. Fristen setzen und gut. Wenn nix passiert ab zum Rechtschutz.
Rechtsschutzversicherung ist nicht vorhanden. Ich werde für die Zukunft und bei der abnehmenden Professionalität der Handwerker eine abschließen müssen.
Welcher Fachanwalt kümmert sich um so eine Sache? Bau und Architektenrecht, oder Vertragsrecht?
Vertragsrecht.
Das Risiko ist ziemlich hoch oder? Du wärst in der Beweislast. Und dein Techniker hat nichts gefunden.
Der Betrag für das Innengerät entspricht. ca. 2,5-3,5 Anwaltsstunden.
Wäre es nicht sinnvoll, das Gerät einmal komplett reinigen zu lassen? Wenn es dann immer noch riecht weißt du zumindest das es nicht am Gerät liegt. Das sollte dein Techniker im Rahmen der Gewährleistung doch hinkriegen.
Gerade bei Gerüchen könnte es schwer werden. Techniker könnte behaupten: "Ich rieche nichts, Anlage läuft seit der Reinigung absolut ohne Beanstandung." Oder: "Gerüche im Raum haben nichts mit dem Gerät zu tun."
Da ist man also ganz schnell in einem Streit, ob es überhaupt Gerüche gibt und ob diese vom Gerät kommen. Ich weiß gar nicht, wie ein Gutachter sowas angehen würde. Denn für Gerüche gibt es keine Messgeräte, um die Problematik objektiv nachzuweisen.
Kann man so nicht sagen. Erstmal wurde ja schon ein Großteil des Gerätes gereinigt. Aber selbst wenn man das nun noch vollständig inkl. Lüferwalze und Auswurfkanal macht und es riecht immer noch, kann das natürlich weiterhin das Gerät sein. Beispiel: Motorwicklung, die zu warm wird. Oder ein geplatzter Elko. Oder irgendwelche Rückstände auf der Elektronik-Platine. Oder Ausdünstungen aus dem Kunststoff, die durch eine Reinigung nicht weggehen. Oder irgendwelche Dichtmaterialien. Selbst Materialien, die bei Installation verwendet wurden, können riechen, z.B. ein bestimmtes Isolierband oder Dämmmaterial.
Gerüche oder auch Gase kann man einfangen und analysieren.
Simpel: Eine Flasche mit Wasser füllen, in der Nähe des verdächtigen Ortes auf den Kopf stellen und leer laufen lassen.
Das Wasser läuft raus und die Luft oder andere Gase gelangen in die Flasche, zuschrauben, fertig.
Luftanalyse auf bestimmte Stoffe ja, aber Gerüche geht nicht so einfach. Man wird bei vielen Luftanalysen keine Auffälligkeiten finden, auch wenn Gerüche vorhanden sind. Außerdem weiß man dann immer noch nicht, ob das, was man analysiert hat, aus dem Gerät oder aus dem Raum kommt. Das ist alles sehr komplex.
Die Beweislast ist eher bei ihm und nicht bei mir. Man müsste beweisen, dass es an mir liegt.
Der Handwerker hat sogar öfter geschrieben, dass das Gerät optisch sauber aussieht.
Wollte ich auch, aber er scheint gar keine Ahnung zu haben, wie so etwas geht. Wie er mir gesagt hat, besteht seine Art von Reinigung darin, etwas 50% Acohol über den Verdampfer zu sprühen. Noch dazu sieht er keinen Gewährleistungsfall und schreibt mir, dass er mir schon zweimal einen Gefallen gemacht hat, dass er (palliativ) auf seine Kosten gereinigt hat.
Und hier liegt die Crux. Gerüche sind ein Problem. Noch dazu haben weder er noch Daikin das Interesse, die Schuld beim Gerät bzw. bei der Installation zu sehen. So gesehen scheint es, als ob ich das Problem in die Schuhe geschoben bekomme.
So sieht es aus. Sie würden natürlich behaupten, dass es der Beweis ist, dass es an der Raumluft liegt.
Die Ausrede Raumluft macht mich schon sauer. Bei mir ist es weder so dreckig, dass die Anlage nach einem Monat so verdrecken kann, noch macht mein Hund, der natürlich nicht geruchsneutral ist, so ein Gestank. Ohne despektierlich sein zu wollen, die Handwerker haben die Raumluft mehr beeinflusst als mein Riese. Noch dazu lüfte ich wegen des Hundes auch mehr als die meisten, sodass die Raumluft oft erneuert wird. Und ich sauge meine Filter sogar wöchentlich. Der Hund, der vom Handwerker als Schuldigen auserkoren wurde, ist sogar mein bester Beweis für das Gegenteil.
Ich weiß nicht, woher der Geruch kommt und der Handwerker vermutlich sogar noch weniger. Sollte es am Kondenswasser liegen, dann tippe ich eher, dass die Lamellen Schuld sind, weil die Wanne sauber und trocken scheint.
Bei meiner letzten Reise habe ich einen typischen muffigen Geruch einer Klima gehabt und es riecht anders.
Wenn jemand behauptet, es riecht nicht. Was dann? So ein Gerät komplett zu demontieren, Gutachten machen usw. bei dem Streitwert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht liege ich auch falsch.
Was ich aber nicht verstehe: Du beschreibst es als Gestank. Bei hohem Luftstrom muss dann die Quelle sehr stark riechen. Sonst würde man das kaum wahrnehmen.
Aber man wird doch bei ausgeschaltetem Gerät feststellen können, ob es die Elektronikseite, die Wanne oder der Verdampfer ist. Irgendwas muss dann doch stinken. Oder eben wenn der Ventilator anläuft. Wenn da wirklich Gestank rauskommt würde ich mir 3 Zeugen holen und zum Anwalt gehen. Dann ist es ja zweifelsfrei.
Also, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann stinkt da nichts an dem Kasten? Wenn man die Abdeckung abnimmt?
Der Handwerker hat es ja gerochen. Nach der "Reinigung" kann er natürlich was anderes behaupten.
Ich glaube nicht, dass es ihn wirklich interessiert, das Problem zu lösen oder dem Problem auf den Grund zu gehen. Die zwei Versuche haben kaum Zeit gekostet, denn er möchte nichts investieren, weder Zeit noch Geld. Im Grunde hofft er, so meine Vermutung, dass ich irgendwann so zermürbt bin, dass ich das Problem selber angehe, damit ich die Kosten trage und er dann sagen kann, dass jemand anderes die Hände am Gerät hatte und er nicht mehr zuständig ist. Normal mache ich es auch so, weil mir meine Nerven es wert sind.
In diesem Fall habe ich es aber mit einem Handwerker zu tun, der so unprofessionell, renitent und unverschämt agiert, dass ich mich schwertue, ihm den Gefallen zu tun, ihn von seinen Pflichten zu befreien.
Ich hatte mal geschrieben, dass ich immer versuche es nicht persönlich werden zu lassen.
Im Moment bin ich so sauer, dass ich abkühlen muss, weil ich Schwierigkeiten hätte auf der sachlichen Ebene zu bleiben.
Du musst dich nicht rechtgertigen. Du hast etwas erworben was einen Defekt/Fehler aufweist. Den hat er zu beheben. Fertig
Dieses Recht muss der Themenersteller aber auch durchsetzen können. Vom quatschen passiert da nichts. Habe ich ja auch bei mir gemerkt. Da nützt es nichts wenn du in der Materie bist und sogar weisst, was das Problem ist. Da hilft nur Mängelbeseitigung oder "baut die Kiste ab sonst zahlt ihr Miete!"
Und das macht er nicht. Weil er so nett ist. Naja denn.
Naja mein erster Weg geht ja auch erst mal durch die Blume. Wenn dann aber nix passiert, ist die Zündschnur recht kurz. Jeder ist halt anders.
Sehe ich genauso. Leider ist er anderer Meinung. Ich vermute, dass er sich hinter Daikin versteckt, weil er hofft, dass sie auch versuchen werden, das Gerät nicht als Schuldigen zu bezeichnen. Und sollte sie das tun, dann ist er auch fein raus, weil Daikin die Kosten übernimmt. Er hatte mir dann auch gesagt, dass er die Arbeit für Daikin übernehmen könnte. Er versucht sogar aus der Situation ein Gewinn zu erzielen.
Ich hab keine Ahnung was er denkt. Für mich ist die Situation simpel. Ich hab was gekauft was einen Defekt aufweist. Da bastel ich nix dran rum, reinige wild oder lass mich vertrösten. Ich bitte höflich auf Nachbesserung. Ansprechpartner ist der Monteur. Sonst niemand. Da muss er halt nachbesser. Macht er das nicht, ziehe ich andere Seiten auf. Wie schon gesagt: jeder tickt anders