Ich hatte solche Geruchsprobleme früher mal an PKW Klimaanlagen. irgendwann habe ich dann den Tipp bekommen, die Klima im Auto niemals auszuschalten. Das Problem war zumindest mit den damaligen Autoklimas, dass bei abschalten der Klimas Feuchtigkeit im Lüftungssystem verbleibt, und dann nicht mehr richtig abtrocknet. Dann braucht es nicht lange, bis es anfängt zu stinken.
Mit den Klimas zuhause mache ich es auch so, dass ich im Kühlbetrieb immer den Lüfter eine Weile nachlaufen lasse, so dass alles abtrocknet. Und beim Reinigen von den Filtern mit Wasser, unbedingt darauf achten dass die 100% trocken sind, bevor man sie wieder einbaut.
@robbykopp
Hallo, du hast es wahrscheinlich auch schon probiert, aber hast du die Anlage mal paar Tage ausgeschaltet gelassen, ob es dann immer noch riecht?
Habe ich. Leider riecht es trotzdem. Ich habe 2 vorübergehende Lösungen, die es erträglich machen. Die eine ist der Flash-Streamer und die andere ist, die Anlage ein Stündchen auf Entfeuchten stellen, bevor ich auf Kühlen stelle. Keine echte Lösung, aber bis es soweit ist, kann ich kühlen ohne extrem zu leiden.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchte im Raum? Vielleicht riecht es so weil du mit kühlen die Raumtemperatur schneller abkühlt als die feuchte kondensieren und abfließen kann.
ok, seltsam.
Und hast du oder der Techniker mal das AG nochmal gecheckt und aufgeschraubt? Nicht, dass sich da ein Tier versteckt hat und verendet ist...
Ist aber schon bewiesen, dass der Geruch tatsächlich von der Anlage kommt?
(Dass man eben nicht an der falschen Stelle sucht...)
Gibt es hier jemand der in der Nähe wohnt und mal bei dem Mann vorbeischauen tut? Ich fange an zu glauben, er will nur ne Unterhaltung.
Sorry, aber wenn es stinkt, kommt es wo her. Man kann nicht immer nur alles ausschliessen, und es stinkt trotzdem
Ich habe mit Sicherheit besseres zu tun, als eine Diskussion im Netz zu kreieren, weil ich vielleicht Langeweile verspüre.
Ich schließe nichts aus. Für mich ist klar, dass es vom IG kommt, da es anfängt, wenn man es anmacht. Woher es kommt? Kann im Gerät alles sein. Primär gehe ich von Lamellen und Wanne aus, kann sich aber auch auf die Walze ausgebreitet haben. Ob ich richtig liege, weiß ich aber nicht. Außer die Filter regelmässig zu reinigen, tue ich nichts, weil ich nicht bezichtigt werden möchte, was kaputt gemacht zu haben. Es ist eine Gewährleistungssache und somit halte ich es für unangebracht Hand anzulegen. Ich versuche zivilisiert und professionell mit der Firma umzugehen, die die Installation gemacht hat. Das verstehen die wenigsten, was ihr gutes Recht ist, es ist aber meiner Erfahrung geschuldet. Ich bin kein geduldiger Mensch, aber im geschäftlichen Umfeld versuche ich Sachen so lange wie nur möglich nicht persönlich zu nehmen, damit ich professionell bleiben kann. Ich gebe auch zu, dass man es nicht immer so machen kann, weil man teilweise mit sehr unprofessionellen und renitenten Menschen zu tun hat, die Gutmütigkeit oder gute Manieren, mit Dummheit verwechseln.
Ich hoffe, dass man diese Sache bald lösen kann, aber ich habe auch ein Beruf und Verpflichtungen, die meine Aufmerksamkeit erfordern. Wenn ich es zulassen würde, dass mich diese Sache beherrscht, dann würden andere vermutlich den Preis zahlen müssen und ich könnte meine Standards nicht aufrechterhalten. Mich stört es maßlos, dass man mit so einem unprofessionellen Verhalten weiterkommt, möchte mich davon aber nicht infizieren lassen.
Ausschlussverfahren:
Soll der TE mal machen was ihm empfohlen wurde, RECHTSWEG beschreiten! 148 Beiträge und immer noch Geheule um Stinkt oder stinkt nicht.
Anwalt und A....lecken für den Installateur, wenn der sich versucht weg zu ducken.
Abdeckung abmachen, sind nur 3 Schrauben und 3 Clipse. Dabei verliert man nicht die Garantie.
Und dann, ich glaube Win hatte es vorgeschlagen, mit einem Schlauch schnüffeln.
Bei den paar Bauteilen müsste man rucki zucki die Quelle ausfindig machen können und dann ist gut. Hätte ich persönlich schon dreimal gemacht oder wenn man es sich nicht selbst zutraut, den Techniker drum gebeten.
Vielleicht wurde auch einfach nur zuviel dran rumgefummelt. Ich kann den TE zwar verstehen, aber wovon sollen die Filter denn in der kurzen Zeit denn gereinigt werden?
Da kann doch eigentlich gar nichts dran sein, oder?
Darum geht es nicht. Es geht eher darum, dass die Filter auch den Luftstrom behindern können. Das Kondenswasser welches sich bildet bleibt am Kondensator kleben und der Lüfter wirbelt dann die Luft drauf, geht ggf. in die Raumluft weil beim kühlen die Raumfeuchte steigt. Wenn das passiert riecht es muffig, vergleichbar auch wenn es mal tagelang draußen heiß war, dann regnet. Schwül, muffig, mitunter schmierig.
Aber dazu muss ein Filter doch auch erstmal zugesetzt sein, oder liege ich da falsch?
Und bei normaler Raumluft passiert das doch nicht innerhalb weniger Wochen.
Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber aus meiner Sicht sind die Wartungsintervalle deutlich länger.
Und der TE hat ja schon zigmal gereinigt.
Das ist kurios, ich surfe nach längerere Zeit mal wieder hier im Forum herum und lese den Leidensweg von Robbykopp.
Ich habe ein 1,5 kw Perfera Wandgerät, welches 1-2 Wochen nach Inbetriebnahme auch einen säuerlich-muffigen Geruch von sich gegeben hatte (hing ausgerechnet in einem Schlafzimmer). Mit Flash-Streamer (hatte in der Anleitung was von Ozon gelesen...) ging das säuerliche nach 3 Tagen Dauerbetrieb einigermaßen weg, bisschen muffig blieb.
Im Zuge der Umrüstung auf ne Truhe in diesem Raum wanderte der Muffelbruder in einen Keller und stört dort nicht weiter, weil nur Frostsicherung und Entfeuchtungsgerät.
Und ja, das IG war innen natürlich sauber.
Alle anderen 7 Perfera IG im Haus sind völlig problemlos.
Wenn ich was raten müßte, wird bei Betrieb des IG irgendwas warm (Elektronik/Motor) und gibt dann nen fiesen Dunst ab.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber war unterwegs und ein paar Tage ohne die Problematik meiner Anlage haben mir gutgetan.
Man hat Daikin zwar kontaktiert, weil man nicht weiterkommt, aber den Auftrag nicht erteilt. Heute Morgen habe ich eine E-Mail vom Installateur bekommen, mit einem Link zum Online-Formular von Daikin erhalten, den ich bitte ausfüllen soll.
Und wieder wird ein nettes, ausgeglichenes Verhalten mit Dummheit verwechselt. Das Spiel hatte ich hier bereits vor 10 Tagen vorausgesehen.
Ich hatte, wie schon geschrieben, schon den Verdacht. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich bei Daikin angerufen und gefragt, wie es abläuft, wenn ich das Formular ausfülle. Es kam die Antwort, die ich vermutet hatte, dass ich dann die Rechnung bekommen würde. Geschickt eingefädelt. Ich habe schon einige Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, dieser scheint aber den Bock richtig abzuschießen.