da reicht ja schon fast ein 5kW Wechselrichter, bei gegenseitiger Ausrichtung
einphasen System würde sich dann auch schon anbieten
Deye 5kw + Niedervolt Speicher dran
und unters Fenster würde ich ein Modul quer legen
Warum sollte man Schieflast propagieren ...
Generell immer und ùberall wo möglich dreiphasig.
Wie geschrieben, eine optimiertere Belegung herausarbeiten.
Ist schon einigermaßen egal, welche Module. Mit Glas/Glas darf bis an die Dachgrenze zum Nachbarn gebaut werden, da ohne Folie nicht brennbar und kein Sicherheitsabstand erforderlich ist.
Was muss man denn da so machen?
Dich informieren.
Als Maschinenbaustudent verstehst Du alles was für so ein Projekt technisch notwendig ist, was da zwischen Modul und Deiner Kaffeemaschine passiert was fehlt sind untechnische Dinge wie Vorschriften, Marktbedingungen etc.
Du wirst Dir von einem Solateur oder Elektriker keinen Bären aufbinden lassen, vor allem wenn Du dich in diesem und anderen Foren erkundigst.
- Schritt - will PV - erledigt
- Dachfläche ermitteln, maximale Belegung herausarbeiten
.....
Daraus folgt dann als nächstes WR Wahl.
Schritt für Schritt abarbeiten und nicht alles gleichzeitig durcheinander ![]()
Das habe ich ja schon von einem Planer bekommen
Genaue Maße kann ich auch noch ausrechnen, aber das sind hier z.b. Trina TSM-440NEG9RC27 Vertex S+ Module und man sieht schon die ungefähren maße
Wenn ich mir das angucke denke ich dass da noch 4 Module mehr Platz hätten.
wo denn?
Vorallem wenn ich dann die größeren Trina Module nehme
Rechts und links vom Dachfenster jeweils 3 Module im Querformat anstelle von 2 Modulen im Hochformat. Und auf der Ostseite auch noch ein Modul unterhalb des Fensters. Muß man nur von der Verschattung her schauen, wie man die Strings aufteilt.
Modulgröße so auswählen, daß sie gut zum vorhandenen Platz auf dem Dach passen, und nicht so viel Ziegel außen herum sichtbar lassen ![]()
ist das beim oberen bild so zulässig mit den Panelen so nah am rand zum nachbarn?
Die zwei rechten Module kannst du ja noch um 10cm zu dir ziehen, ich habe nur plakativ mit Paint mal geguckt was ginge. Zudem würde es auch gehen wenn du einfach minimal kleinere Module nehmen würdest mit sagen wir mal Pi mal Daumen 1,70 x 1,00m und nur 400W. Deswegen wurde dir auch oben geraten mal wirklich die Maße zu nehmen und ein wenig mit den Modulgrößen zu spielen.
Aber 24x 400 wären 9,6kwp und du hast einen Plan über 16x440 also 7kwp.
Musst du wieder recherchieren. Früher gab es deutliche Abstände, ich glaub 1m. Mittlerweile ist es anders und bei Glas-Glas glaube ich auch nochmal unkritischer. Kann sein, dass jedes Bundesland da auch andere Vorschriften hat.
Ich wollte grad genau nachrechnen wie groß die Dachfläche ist.
Die Maße der Dachpfanne habe ich, aber die überlappen sich ja.
Kennt sich jemand da aus, wie viel ich dann abziehen muss?
Messen. Kann dir keiner sagen weil selbst wenn es Normen gäbe, wie letztlich wirklich verlegt wurde...
Wurde ja schon einmal vorgeschlagen....
Habt ihr denn so 3-5 Modulvorschläge?? Dann kann ich morgen mal etwas tetris spielen
Typische Modulgrößen:
- 1134 x 1960 mm (500W-Module)
- 1134 x 1722 mm (400-450W Module)
- 1134 x 1762 mm (400-450W Module, weit verbreitet, z.B. Trina, Jinko)
- 1039 x 1895 mm (Eurener MEPV 450Wp)
1769x 1052 - 380W
1755 x 1038 - 380W
Also ich würde dir für das System den Deye 12k Hybrid LV und einen 51.2V LV Speicher, größe kannst dir aussuchen, empfehlen. Huawei ist absoluter Mist, total überteuert, Onlinezwang, zu wenig Leistung, etc.
Bei Deye brauchst du keinen Smartmeter, der misst intern, außerdem hast du Ersatzstrom auf allen 3 Phasen und bis 12kW Leistung, außerdem bis 6kW Schieflastfähig. Das reicht für jeden Haushalt locker. Der Huawei ist mit zwei Herdplatten schon überfordert, weiß gar nicht warum so viele den verbauen.