Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

Hallo, ich lasse gerade eine PV Anlage Planen und wollte fragen was ihr von dieser Zusammensetzung haltet?
Ist da etwas extrem schlechtes dabei oder gibt es für einige Sachen deutlich besseres?

Bin Neuling im PV Bereich und wollte fragen ob ihr mir da bitte mal weiterhelfen könnt.

Hi, es gibt schon 500W Module von Trina, sind ein bissle länger aber nicht breiter und kosten auch um die 80€.
Die dürfen aber wohl nicht überall in DE aufgebaut werden.
Zum WR usw. kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Ist das Bundesland abhängig oder Kommunal?

Für das Geld bekämest du ca. 30kWh Speicher in Low Voltage.

2 „Gefällt mir“

Speicherpreis ist nicht unüblich, aber schon recht teuer, wenn man mal Online recherchiert. Für 4216 Euro netto (5017 brutto) bekommst du schon Speicher mit 15 kWh und mehr.

Weil man den selber schnell nachgerüstet bekommt, würde ich nur alles für Speicher vorbereiten lassen und einen WR, an dem möglichst zahlreiche verschiedene Speicher angeschlossen werden können. Hersteller haben dafür in der Regel Kompatibilitätslisten.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn Vor- und Nachteile vom Low Voltagespeicher?

Hast du vielleicht bitte eine Empfehlung für einen guten WR und einen passenden Speicher dazu?

Den Vorteil hatte ich eben erwähnt. Sie kosten nur einen Bruchteil. Nehm mal an, du würdest einen etwas teureren Wechselrichter nehmen wie einen Deye 12K Hybridwechselrichter. Der kostet ca. 1700€. Da hast du dann noch Spiel nach oben. Dafür nimmst du nun einen 15kWh Speicher für 2000€.

Kostet dich dann zusammen 3700€ und du hast ne Menge mehr Akku, selbst wenn du das (noch) nicht brauchst. Vielleicht willst du später Peak Shaving nutzen, oder eine Notstromfunktion. Oder oder oder.

Was ist Peak Shaving? :sweat_smile:

Gibt es weitere nachteile?

Gute Frage, hatte es nur beiläufig irgendwo gelesen. Musste dich mal selbst durchlesen: 2 bzw. 3m² Regel.