Wärmepumpengröße, Takten, DeIcing JAZ berechnen -> Neues Tool, bitte checkt mal ob das passt

Danke für die ganzen Daten und Vorschläge. Ich schaue am Montag direkt mal rein, soweit ich das überfliegen konnte: Sind das sehr wertvolle Hinweise. Ob ich alles umsetzen kann: Weiß ich nicht.
(Es ist am Ende eine Thermodynamische Simulation, also Bilanzierung. Sodass man irgendwann nicht mehr kleinteiliger werden kann. Aber ich schaue was möglich ist).

Aber jetzt erstmal Wochenende :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

kleines detail hier. Jahr 2024 und im diagramm steht 2023.

Ich habe bei mir auch einmal alles soweit eingegeben, Ich Habe eine Ferolli Wärmepumpe ( ist ein Midea Klon und läuft unter vielen Namen, Clivet,Kasai,ect ect) Könnte man diese Wärmepumpen auch einbinden? Das man nicht immer alles umständlich einstellen muss, von der JAZ und dem kWh Verbrauch kommt das gut hin fahre erst das Erste kmplette Jahr damit und kann sagen die kWh passen ungefähr auc die JAZ kommt gut hin.

Als Anregung noch wäre es möglich einen Holzpreis mit zu hinterlegen zum kosten vergleich? Also Pro Ster holz oder als FM oder Schüttraummeter? das wäre so ca Faktor 0,7 also 1 FM Holz sind 1,4 Ster 1 Ster Holz sind 1,4 Schüttraummeter so könnte man auch das ganze mit Holz mal gegen rechnen den davon bin ich aktuell weg. Ich muss Sagen ich bin total positiv Überrascht wie gut es funktioniert, und oh Wunder ich Habe eine Solarthermieanlage auf dem Dach seit dem Ich die WP habe nutzt auch diese was im Winter und bringt doch Leistung die ich mit Holz so icht hatte.

So lange es noch keinen Import für Daten gibt, könnte man es mit UI Vision automatisieren:

Hab noch nicht mit gearbeitet, sieht aber vielvesprechend aus, siehe Video.

Gibt bestimmt noch einige andere Automatisierungslösungen, um Formulare automatisiert auszufüllen. Auch innerhalb von Programmiersprachen wir Python, Ruby, Perl oder Javascript.

Die JAZ ermittel ich durch einen seperaten Wärmemengenzähler (ZennerZelsius) und Stromzähler (Eastron SDM72D). Ich schreibe meine Werte zur Kontrolle monatlich auf, da ich immer noch an der Anlage rumbastel. Ist zum Hobby mit gutem WAF geworden :slightly_smiling_face:.

Hi,

kommt da noch was in der Richtung? Wäre schön wenn man seine Daten (WP + Grunddaten) per Datei einlesen könnte.
Gruß

Verstehe Deinen Beitrag nicht. Du wünscht Dir was?

Wenn ja, wo ist das Bitte? :wink:

Vermute Andreas hat noch mehr zu tun. Finde seinen Ansatz einzigartig toll und hoffe nicht, dass er demotiviert wird.

moin,

..zunächst großes Lob an Andreas ! Sehr schönes Tool !

meine 9kW Pana LT ist laut Tool zu groß (doppelt) für mein Haus ausgelegt. Das war eine bewusste Entscheidung, da ich die (voraussichtlichen) Abtauungen in den Wärmebedarf eingerechnet habe und zukünftig Warmwasser erzeugen will.

meine bisherige Datenmenge ist noch gering, aber ein paar Dinge passen schon recht gut.

Der Anteil der Takte wird im Tool etwas zu hoch angegeben …ich versuche das Takten zukünftig mit externer Steuerung etwas abzumildern, sehe es aber nicht so kritisch.

Monat Strom Wärme MAZ AT-Durchschnitt Abtauungen
November 376,81 1458,00 3,87
Dezember 473,16 1674,00 3,54 4
Januar 790,89 2287,00 2,89 -0,8 252
Februar 636,64 1955,00 3,07 2,1 180
März 87,82 363,00 4,13 7,8 6
Das Tool sieht eine JAZ von 3,5 … da liege ich mit momentan mit 3,27 ganz gut, da bisher nur Wintermonate eingeflossen sind.
Ich habe für die Nachtabsenkung 22°C eingegeben, da wir die Pana zwischen 22:00 und 6:00 Uhr abschalten. Das Haus ist sehr gut gedämmt und verliert nur 1-2K über Nacht…
Ein Wunsch: Es wär sehr schön, wenn die Daten gespeichert und für weitere “Untersuchungen” neu geladen werden könnte.

lg

1 „Gefällt mir“

Hy Andreas,

hast du Interesse an einem vollständigen Datensatz über mehr als drei Jahre?
Alle Leistungsdaten sind gemessen und kommen nicht aus der WP.
Wir haben hier einen Panasonic J 7kW Monoblock ohne Trinkwasserbereitung.
Ich könnte folgende Daten im 3 Minutentakt liefern:
Kompressor Frequenz, Defrost State, Vor- und Rücklauf Temperatur, Temperatur am Verdampfer, Energieaufnahme, Energieabgabe und Außentemperatur. Heizstab ist bei uns deaktiviert.
Oder was ich auch hätte wären Tageswerte. Stromaufnahme, Energieabgabe, Anzahl Starts, Anzahl Enteisungen, Temperatur Tagesdurchschnitt.
Sag Bescheid, wenn ich dir die Daten aufbereiten soll, am Besten direkt mit Angabe in welchem Format du die Daten haben willst und ob du die ausführlichen Daten willst oder die Tageswerte.
LG, Markus
p.s. Vielleicht sind die Messwerte von daher ganz interessant, weil sie zeigen, was man aus einer 3.800€ WP raus holen kann, wenn man etwas aufwand in die Steuerung steckt.
Ich komme hier auf JAZ-Werte zwischen 4,2 und 4,4 und das im Altbau ohne FBH.
Hatte dir auch auf YT schon unters Video geschrieben.

Welche Vorlauftemperatur fährst du, um solche guten JAZ-Werte zu bekommen?

Ab 8 Grad und wärmer 34 Grad bis 47 Grad beibAT -10. Das ist es aber nicht. Viel macht der Softststart.

Der hebt den Vorlauf dynamisch, je nach AT, zwischen 30 und 120 Minuten auf den Sollwert an.

Dadurch habe ich, wenn man die Abtauzyklen raus rechnet, über 7 Stunden Laufzeit pro Takt. Jetzt aktuell bei 14 Grad AT sind 2-3 Takte am Tag.

Dadurch läuft die WP sehr lang im effizienten Bereich oder anders Rum, der In effiziente Start fällt kaum noch ins Gewicht.

Und ich nutze den Quietmode eigentlich nie, immer nur kurz beim Start um die Leistung möglichst gering zu halten. Dadurch kommt mehr Luft am Wärmetauscher vorbei und er bleibt wärmer.

1 „Gefällt mir“

Moin, mein erster Beitrag hier. Bin ansonsten im PV-Forum vor allen Dingen zum Thema WP Panasonic Aquarea Typ L unterwegs.

Ich könnte die selbst gemessenen Mindestwärmeleistungen für die L7 (=L9 aber >L5) beisteuern: AT 9°, Verdampfer 0°, VL 32,5°, Pel 510W, Pth 2300W. Die hängen allerdings mMn weniger von der Außentemperatur sondern mehr vom Temperaturhub ab, also Verflüssigungstemp. nach Verdichter minus Verdampfungstemp. vor Verdichter. Also zählt für die therm. Mindestleistung nicht nur die AT sondern auch die Vorlauftemperatur, min. Verdichterdrehzahl vorausgesetzt. Je niedriger VLT desto niedriger die el. Mindestleistung.

Welche Daten soll man per csv für den Lastgang anliefern? Nur Zeitreihen-Tupel aus AT und therm. Leistung?

Leider ist das Zitat nicht mitgekommen und ich habe es nicht bemerkt. Schande auf mein Haupt.

Brauchst trotzdem nicht so rumpoltern.

Hallo - erstmal Danke, tolles Tool!

Allerdings: Die Hersteller arbeiten ja mit sehr unterschiedlichen Konzepten bezüglich Pufferspeicher. Das reicht von (fast) Null Wärmespeicher bis hin zu 1000L.

Das ist im Tool nicht berücksichtigt bzw. wohl nicht so leicht machbar. Ich vermute aber, dass gerade das Problem der hohen Taktungsraten von einem großen Puffer mit relativ hoher Hysterese deutlich gemildert werden könnte. Gerade in Gegenden, in denen es im Winter zapfig kalt wird (Süddeutschland, Ostdeutschland) müssen WP ja grundsätzlich größer ausgelegt werden, was dann wieder in der Übergangszeit und im Sommer das Problem der Taktung steigert. Denn je größer die Leistung der WP (die für die zT sehr kalten Wintertemperaturen erforderlich ist), desto weniger können diese nach unten modulieren.

Eventuell gäbe es eine Möglichkeit, diese Wärmekapazität mit in die Berechnungsmodelle aufzunehmen.

Versprich dir nicht zu viel davon. Kannst ja mal ausrechnen, welche Wärmemenge man in einem 1000 l Speicher speichern kann bei vielleicht 5 K Delta. Viel ist das nicht.

Hab mal die KI schnell gefragt, sind 5,8 kWh Wärme. Ist sehr mager.

1 „Gefällt mir“

Wände und Fußboden des Hauses sind ein viel besserer Wärmespeicher als es ein extra Pufferspeicher je sein könnte. Rel. hohe Hysterese kann man auch direkt an der Wärmepumpe einstellen. Falls nicht, gibt es andere Wege das zu erreichen wie z.B. festgelegte Taktpausen.

5K Hysterese ist eher viel zu klein. Das wäre die angebrachte Größe bei Anlagen ohne bzw. mit sehr kleinem Puffer. Ich rechne eher mit 15K. Dazu kommt noch der Inhalt des Heizungssystems mit ca. 200L. Somit wäre ich bereits bei einer Pufferkapazität von realistischen 12-14 kWh. Bei einem Heizbedarf von ca. 4 KW im Winter pro h wären das mind. 3h ohne Taktung.

Oha! 10K wegen Puffer erhöhter Primärkreisvorlauf gegenüber HeizkreisVL kosten bereits etwa 25% Effizienz. Dabei ist ein Trennpuffer in den meisten Fällen einfach verzichtbar.

Da frage ich mich auch, wo du die 15 K hernehmen willst. Wenn du z.B. 40 Grad Vorlauf brauchst, willst du den Puffer bis 55 Grad hochheizen? Das kostet extrem Effizienz, da kannst du sie gleich takten lassen, dass ist deutlich effizienter.

Habe in diesem Fred mal ein paar Beobachtungen aufgeschrieben: