Schon deshalb, weil sich Warmwasser übers ganze Jahr verteilt, geheizt wird nur im Winter. Also hat das Heizen einen höheren Leistungsbedarf.
Ich glaube, Du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht:
Den Gesamtverbrauch (Default: 17000 kWh p.a.) gleich gelassen, aber WW-Anteil hochgesetzt.
Das heisst dann implizit: “Ich habe mehr WW-Verbrauch, das Gas geht weniger ins Heizen”. Und die Konsequenz ist dann: “Na, dann brauchst Du auch nicht so viel Wumms am kältesten Tag - und das Warmwasser schaffe ich schon - dauert ggf. länger.”
Ich mach das nochmal etwas klarer im Tool. Also welcher Verbrauch was beschreibt.
Der Verbrauch ist der Gesamtverbrauch, Warmwasser geht davon ab. Also wenn du WW erhöhst, ist der Raumwärme Verbrauch niedriger. Wir können das auch unabhängig voneinander angeben, wenn euch das lieber ist?
Update 18.02.2026:
- Tooltips teils nach rechts, waren aus dem Bild + VL & Wärme besser beschrieben. Gab hier Verwirrung
- Strom und Gas/Ölpreis können eingegeben werden / Kostenvergleich
Update 19.02.2026:
- Dashboard unterteilt (kältester Tag Check & Jahressimulation)
- Bewertung angepasst
- Takten raus -> Stattdessen % unterhalb der Minimalen Leistung (ist glaube ich ein Wert den man besser versteht und der realistischer ist)
Kann man da was einbauen, damit man seine Daten (WP und Haus) nicht immer komplett neu eingeben muss?
Ja dann haben wir aber böse Cookies drin ^^
Ach wie blöd ![]()
Ja mich störts nicht, im Prinizp sind das ja nur kleine Speicher und in dem Falle absolut sinnvoll. Ich schau mal
...oder Daten Export/Import über json, yaml oder was ähnliches. Wurde hier ja schon vorgeschlagen. So kann man auch hier besser drüber diskutieren, in dem jeder einfach sein json-File hier reinstellt.
Wie geht eigentlich das mit dem Temperatur CSV file?
Ich habe das verwendet und dann kommt ein sehr stark anderes Ergebnis raus
Gute Idee👍
Openmeteo. Einfach oben den Link nutzen und dann deinen Ort eingeben
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden? Wenn ich die RaumSollT änder, passiert nichts. Keinerlei änderung
Der Parameter hat nur sehr geringen Einfluss auf ein Modell. Vermutlich wäre es am besten, den zu entfernen Das verwirrt nur.
Der Wärmebedarf wird ja über den Jahresbedarf geschätzt und ist konstant (bzw. die Solltemperatur wird garnicht benötigt an der Stelle).
Die soll Temperatur hat nur Einfluss auf die Nachtabsenkung, da ich hier eine Differenz benötige.
Ich denke, dass ich das anders lösen muss. Sonst verwirrt das sehr.
Ich habe mal versucht das Tool auf meine Aquarea T-CAP WH-MXC09J3E8 einzustellen und die Ergebnisse mit meinen Werten aus den letzten 3 Jahren verglichen. Der WP Simulator errechnet für meine Installation etwas zu optimistische Werte. Die JAZ ist etwa 0,5 zu hoch, die Taktgefahr meiner Meinung nach zu gering. Vor allem aber hängen die errechneten Wert so stark vom Wirkungsgrad des alten Ölbrenners ab, dass ich mir das Ergebnis schön stellen kann. Ich glaube nicht das der alte Vissman Vitola200 Brenner noch einen Jahresnutzungsgrad von 90% hatte. Wenn dem so ist passt dass Tool.
Hast du belastbare Werte oder ist das nur ein Bachgefühl?
Woher stammt die JAZ?
0.5 wäre aber sehr gut getroffen, ich glaube du hast hier etwas unrealistische Vorstellungen ![]()
So ich habe jetzt auch mal ausführlich gegen meine WP getestet und habe ein umfassendes Feedback.
Erstmal vorab: Tolles Tool, es hilft sehr gut, die Situation und den Bedarf einzuschätzen.
Ich habe eine Arotherm Plus 75/6, die gegenüber der auswählbaren 75/8, leicht unterschiedliche COP- und Leistungswerte hat.
Die Anmerkung von Stormy mit dem um ca. 0,5 zu optimistischen COP kann ich nachvollziehen, für meine Anlage gibt er je nach Jahr ca. 4,1 aus und ich fahre mit ungefähr COP 3,6.
Basierend auf Messwerten der letzten drei Winter von 2023 bis heute.
Ich vermute, dass das De-Icing und der damit eingehende Verlust zu optimistisch simuliert ist, da meine Anlage bei hoher Leistung ab 5°C AT anfängt Eis zu bilden. Bei niedriger Leistung und 5°C AT hält sich das Vereisen in Grenzen.
Vaillant hat vermutlich einen 5K Prozess und bei hoher Leistung kühlt die Luft zu stark ab.
Ab 3°C AT ist die Anlage regelmäßig vereist und taut ab, egal ob hohe oder niedrige Leistung.
Hier das Ergebnis meiner Auslegung für 2025.
Anmerkungen und Fragen:
Nachtabsenkung:
Die Nachtabsenkung führt in der SIM zu vermehrtem Takten, dazu braucht es IMHO einen Schalter (Eco oder Normal). Bei der Eco Stellung taktet meine Anlage so gut wie gar nicht, die bleibt während der Nachtabsenkung einfach aus, sofern die gewählte Raumtemperatur nicht unterschritten wird, was in einem gut bis sehr gut gedämmten Haus normal ist. (Evtl. auch eine Einstufung der Bausubstanz bzgl. Wärmedurchgang und Wärmespeicherkapazität, auch dazu habe ich Ideen, aber das wäre hier zu viel.)
Bei Stellung Normal heizt die Anlage mit Minimalleistung durch und lässt die Raumtemperatur langsam absinken. Da kommt sie bei höheren AT in der Nacht auch mal ans Takten bei unter 0°C ist der Wärmebedarf des Hauses höher als die Minimalleistung, so dass sie auch da nicht taktet.
Takten in den wärmeren Monaten:
Auch hier braucht es m.E. einen Schalter für die Zeit, wann die Heizung aus ist.
Ich stelle die Heizung von Ende April/Anfang Mai bis Ende September/Anfang Oktober (abhängig von der Witterung) auf Aus, das heisst in der Zeit taktet die Anlage gar nicht, was die Anzahl der Taktungen gerade in der Übergangszeit merklich redzuzieren dürfte.
Veränderung des Wärmebedarfs des Hauses nach Jahr
In der SIM hat mein Haus im Jahr 2023 einen Wärmebedarf bei NAT von 7,9kW, 2024, 7,8kW und 2025 7,3kW. Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da die NAT immer gleich ist und die Gebäudesubstanz sich auch nicht jährlich verändert. Was ist der Hintergrund dieser Änderung des Leistungsbedarfs?
Pufferspeicher:
In der SIM ist kein Pufferspeicher einstellbar.
Der Pufferspeicher hat jedoch einen Einfluss auf die Taktung und auf den COP.
Wäre es möglich einen Schalter für einen Puffer und ggf. eine Pufferspeichergröße einzurichten? Damit könnte diese Größe/Einflussfaktor mit den entsprechenden Auswirkungen in die Simulation einfließen.
Herzliche Grüße
Eclipse
Hier noch die Werte, die ich aus mehreren Dokumenten zu meiner WP zusammengetragen, bzw. an der Kontrolleinheit abgelesen habe, falls du sie in die Auswahlliste aufnehmen möchtest.
Vaillant Arotherm 75/6 mit MEH 97/6 und Pufferspeicher VPS-R100
Max. Leistung
-7, 7.40
2, 8.03
7, 8.50
Min. Leistung
-7, 1.80
2, 2.30
7, 2.80
10, 3.00
COP Kennfeld (VL, AT, COP)
35, -7, 2.67
35, 2, 4.10
35, 7, 4.80
35, 10, 5.20
45, 7, 3.60
55, -7, 2.13
55, 2, 2.52
55, 7, 2.90
65, 7, 2.30
Herzliche Grüße
Eclipse
Achso. Ich hätte vermutet durch eine höhere soll Temperatur steigt der Vorlauf und somit ja auch Verbräuche usw.