Hallo Gemeinde,
ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte konstruktiven Input gebrauchen. Folgendes Setup:
Panasonic Aquarea Generation K, 5 KW Split Wasserwärmepumpe, angeschlossen an einen großen Schichten-Pufferspeicher. An diesem befindet sich eine Hygienestation, also Frischwasser zum duschen etc. Jetzt im Sommer soll die WP tagsüber ein paar Stunden vor sich hinlaufen, um entspannte 40°C warmes Wasser zu erzeugen. Delta T war schon alles, 2, 3, 4, 7... Pumpenfließrate ganz groß, ganz klein, egal. Trotz sehr hoher Außentemperaturen komme ich nur auf einen COP von höchtsten 2,6. Meistens sogar eher Richtung 2. Das kann doch nicht normal sein...
Die Anlage wurde letzten Herbst in Betrieb genommen zur Heizperiode, da hatte ich zeitweise COP von 4-5, aber immer über 3. Dies schaffe ich seit dem Frühling überhaupt nicht mehr und jetzt im Sommer schon gar nicht.
Was mache ich falsch?? Die Anlage hat keinen Fehler gespeichert und es ist das volle Kältemittel drauf, keine Leckage.
Die Anlage läuft im Heizen-Betrieb, nicht im Warmwasserbetrieb. Hintergrund ist, dass die Warmwasserbereitung mehrmals, auch nachts, starten möchte, das möchte ich aber nicht. Da wir sehr wenig Brauchwasser am Tag benötigen, möchte ich die WP einmal am Tag zu guten PV-Zeiten und hohen Außentemperaturen laufen haben.
Ich verstehe die Logik der Panasonic einfach nicht, bei den Außentemperaturen und der geringen "Vorlauftemperatur" müssten doch Traumwerte zu erzielen sein.
Der Frühling war extrem teuer durch die ineffizient laufende WP, das muss sich bald ändern.
Wenn es hier Hilfestellung oder Gedankenschubser geben würde, würde ich mich sehr freuen ![]()
Falls noch Infos fehlen, reiche ich die selbstverständlich sofort nach.
Danke und liebe Grüße
Sebastian