Einen riesigen Schichtspeicher + Wärmepumpe läßt mich zumindest mal negativ aufhorchen. Wie schaffst du mit einer Wärmepumpe und einem Schichtspeicher mit den üblichen Durchflussmengen zu schichten?
auch wenn das vermutlich nicht der Grund sein wird, aber eine WP an einen alten Schichtspeicher anzuschließen, halte ich weiter für gewagt. Eine WP hat viel zu hohe Durchflussmengen, der rührt dir sicher die die komplette Schichten durch.
Das hört sich leider wieder so an. Lass uns mal schnell eine Wärmepumpe rein dengeln. Und dann geht die WP schon nach 10 Jahren kaputt oder so.
Ansonsten würde ich auch erstmal einen Kältemittelverlust in betracht ziehen.
Es gibt kaum was dämlicheres wie diese Monsterspeicher wenn man nicht gerade eine Stückholzheizung hat die man alle zwei Tage belädt.
Von den Brauchwasserstationen halte ich genau so wenig wenn man nicht diese Stückholzheizung hat.
Also schmeiss den Kram raus hole dir einen Wärmepumpenspeicher nicht zu gross
dann noch einen nicht zu grossen Heizstab rein, 2 kW reichen locker.
Mit der kleinen Wärmepumpe den Monsterspeicher laden, speziell das ach so tolle "Schichten" das wird nix, eine Wärmepumpe liefert viel Wasser mit geringen Delta T die Stückholzheizung dagegen liefert wenig, aber sauheisses Wasser, schon damit sie nicht zusammenrostet.
Das sind Gegensätze in biblischen Ausmassen....
Mein Lieblingsvideo in Sachen Pufferspeicher und WP: https://www.youtube.com/watch?v=4zAttQNeL5w&t=936s auch wenn das hier nichts mit der Fragestellung zu tun hat, schließlich war der auch im Herbst schon da.
Ich drück die Daumen, daß der Kältemitteltechniker was findet. Ich hab so dunkel im Kopf, daß man einen Verlust an Temperaturen im Kältekreis feststellen kann (Hab ein Bild mit Thermometern zum anklemmen im Kopf), könnte man also ggf. auch selber mit ner Thermokamera was reißen, aber wüßte jetzt auch nicht wie genau ...
Und was nützt das Video? Er hat doch noch den Holzofen.
Wenn ihr alle erklären könnt, wie er den ohne Puffer nutzen soll, dann her damit. Wir haben ja unten auch noch den alten Holzkessel stehen. Das seh ich mir an wie ich das direkt in die Hydraulik schalte ohne den Heizkreis zu überheizen.
Und noch einmal: Das Video zeigt eine plumpe Tonne. Da muss man bei nem Parallelspeicher die Temperatur deswegen höher fahren, weil sich Tim Tonne da drin vermischt. Bei einem Speicher mit Register ist dem nicht so. Auch sagt er 4% Verlust pro Grad. Es sind durchschnittlich 2,5%. Bei 5K sind das 12,5% Wirkungsgradverlust. Aber eben auch nur bei Tim Tonne.
Und der Themenersteller hat einen Schichtspeicher. Ob mit Register, wie groß, wer weiss. Also eher wie unten der Kombi-Speicher.
Nicht nur. Ab 1:11 auch ein Kombispeicher. Im Kontext dieses Fadens mit schlechter gewordenem COP würde es mich wundern, wenn der Speicher da jetzt relevant ist, wenn sich am Betriebsmodus nichts geändert hat. Stecke da auch nicht mehr im Detail drin, nachdem ich mich gegen ne LWWP entschieden habe.
Muss du nicht. Bist sicher alt genug
Aber ich erkläre es dir mal grob.
-
Ein Schichtspeicher lebt davon das sehr heißes Wasser langsam die Schichten aufbaut. Eine Wärmepumpe lebt davon sehr viel Wasser abzugeben. Also genau das Gegenteil. Die hohen Durchflussmengen wirken wie ein Löffel im Milchkaffee. Ganzlangsam eingeschütten entstehen schöne Shcichten. Sobad du deinen Kaffee umrührst (Bewegung) ist es eine Pampe

-
Der Vergleich das der Speicher das Haus ist ist auch Quatsch. Warum? Das sind zwei verschiedene Zielsetzungen. Ein Speicher soll Wärme speichern, während der ein Haus "verbrauchen" soll. (Ich weis "verbrauchen" ist jetzt nicht 100% korrekt ausgesprochen aber besser für das Verständnis) Sprich die beiden Sachen habe unterschiedliche Aufgaben und funktionieren auch komplett unterschiedlich.
Dazu kommt das dein Speicher auch höhere VL-Temperaturen benötigt, damit du zum Schluss den Bedarf gedeckt bekommst. Das drückt dein COP weiter nach unten und kostet dich dauerhaft Geld. Ein Speicher (und dann kein Schichtspeicher) macht primär nur dann Sinn, wenn dein Hausnetz nicht wärmepumpentauglich ist. Das zahlst du dann halt dauerhaft durch schlechten VL kombiniert mit mehr Stromverbrauch durch Pumpen, Mischer & sonstiges.
Aber mach dir nichts draus, du bist nicht alleine. Leider in Deutschland oft die Regel.
Ich habe das mal verschoben.
Nochmal: Wäre es der Schichtspeicher, hätte er das Problem immer.
Ich hatte oben geschrieben das ich nicht glaube das er das schuld ist. Das raus trennen finde ich nicht gut!
Der Schichtspeicher ist immer ein Problem, ausser für den Verkäufer.
Ich habe unten einen 1000l Schichtspeicher stehen. Mit ca. 9m² Wärmetauscherfläche. Das wird dafür sorgen, dass die Wärmepumpe weniger taktet. Und wir können gleichzeitig, rein theoretisch, den Holzkessel befeuern. Wie der Themenersteller.
Wie man das bei ihm lösen kann ohne den Speicher hatte ich oben schon einmal nachgefragt.
PS: Und er hat das Ding schon. Dem Verkäufer nutzt das in der Hinsicht nichts.
@traxanos
Das Thema Speicher hat mit seinem Problem nichts zu tun sondern ist ein eigenes Thema. Da es vorher auch mit diesem Speicher ging, wird es auch jetzt mit diesem Speicher gehen. Es hilft ihm also nicht weiter bei seinem Problem. Hier bleibt es dann stehen und wir können über dieses Thema weiter diskutieren ohne in seinem Thema offtopisch zu sein.