Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar

Tja, war sicher ein naiver Versuch die Diskussion in einer lokalen Stammtisch-Initiative aus der Verborgenheit einer WhatsApp-Gruppe in ein Format zu führen, das etwas offener und transparenter ist. Das Thema heißt ja bewusst "Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar".
Klappt wohl nicht in diesem Forums-Format.

Ich weiß aber auch nicht, wie hier ein Mittelweg aussehen könnte.
Das heißt: Gruppeninterne Diskussion, die von Außenstehende mitverfolgt werden können ohne selber mitschreiben zu können. Das wäre wahrscheinlich nur möglich, wenn für einzelne Threads Lese und Schreibrechte vergeben werden können.

Insofern werden wir unseren Gruppen-Chat nach WhatsApp verlagern. Nachteil ist halt, dass alles, was wir im Rhein-Neckar-Stammtisch als (gemeinsame) DIY-Projekte aushecken und die Erkenntnisse/Ergebnisse daraus, nicht für andere lesbar/nutzbar sind.

Ich finde es wichtig auch zu erkennen, dass ein persönliche Vernetzung "vor Ort" auch wichtig ist. Die Plattform "meet5" bietet hervorragende Möglichkeiten solche DIY-Stammtische zu initiieren. Die Resonanz hier bei mir war schon sehr gut. Probiert es doch mal aus!

Wichtig ist dann halt der Schritt eine Kommunikation auf lokaler Ebene in Verbindung mit persönlichen Treffen am Leben zu halten. WhatsApp ist dazu zu "eindimensional".

Es gibt Vereins-Apps (z.B. Campai), die hier mit einer entsprechenden "Vereins-App" diese Lücke schließen könnten. Die Akzeptanz ist aber hier gering.

Vielleicht wäre es mal eine Idee dieses Forum in diese Richtung zu "ertüchtigen".
Aber das übersteigt meine Möglichkeiten. Ich konzentriere mich jetzt auf "meinen Stammtisch" und jetzt halt die WhatsApp-Gruppe.

Daher werde ich auch erst mal diesen Thema nicht weiter bespielen.

Technisch ist sowas möglich, aber ich finde das ist sozial gesehen keine gute Spielart. Nur mitlesen zu dürfen, aber nichts schreiben zu können, macht doch keinen Sinn. Da fällt jemanden auf, dass euch eine wichtige Info fehlt oder ihr irgendwie auf dem Holzweg seid, kann aber nicht schreiben.

Communitys leben von freiem Austausch an Information. Jede Reglementierung erscheint mir da unsinnig.

Wenn ihr das Bedürfnis vespürt, euch irgendwie abzukapseln, dann besser vollständig.

Auch das würde technisch in einem Forum gehen. Man kann Unterforen anlegen, wo nur bestimmte Mitglieder Zugriff haben, also lesend wie schreibend. Aber ich vermute, dass wir das gar nicht wollen, das widerspricht irgendwie der Idee dieses Forums und spaltet irgendwie.

Mir erscheint der Weg viel sinnvoller, dass ihr Projekte öffentlich hier im Forum vorstellt und diskutiert. So habt ihr was von, die Community hat was von und es ist längerfristig offen im Internet als Ressource verfügbar. Erst so kann sich der Nutzen von Information so richtig entfalten.

3 „Gefällt mir“

Das “klappt nicht” liegt dann aber wohl eher an deiner eigenen Einstellung zum Thema? Oder was soll passieren?

Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang ja nachvollziehen. Ich finde es so genial in Foren, dass Behauptungen einzelner direkt und immer auch von vielen gelesen werden und entsprechend kommentiert und richtig gestellt - wenn die falsch sind. Da hat am Ende jeder was davon. Leider gibt es aber immer wieder mal Individuen, die (weshalb auch immer) sehr verbohrte Ansichten haben und die auf Teufel komm raus verteidigen - selbst wenn die völlig falsch sind. Meistens als reine Behauptung - ohne jeden Beleg. Aber das wird man immer mal wieder haben, damit muss man halt leben. Insgesamt kommt es auch selten vor - je nach Forum unterschiedlich. Hier finde ich das aber generell SEHR angenehm :wink:

Das ist eigentlich exakt der falsche Weg. Die Stärke von einem Forum ist ja gerade, dass alle Mitlesenden von Wissen und Erfahrungen anderer profitieren. Das wäre dann nicht möglich.

Sehe ich zu 100% auch so :+1:

Wenn man sich - weshalb auch immer - nicht öffentlich austauschen möchte, ist ein öffentliches Forum einfach verkehrt.

2 „Gefällt mir“

Dieses Forum hat sicher seine Berechtigung für all die Enthusiasten, die auch Zeit und Lust haben sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Der "Wärmepumpen-Stammtisch" hat aber gerade den Sinn und Zweck auf lokaler Ebene die "normalen Eigenheim Bastler" zusammenzubringen und hier einen Austausch zu ermöglichen.
Diese Menschen durchforsten eben nicht die großen Foren, sondern suchen den persönlichen Austausch vor Ort. Das sind die begabten Handwerker. In meiner Gruppe haben die Teilnehmer zum Teil handwerkliche Ausbildung. Das sind die Menschen, die wir brauchen und die wir auch begeistern müssen.
Ein schönes Beispiel ist der "Tag des offenen Heizungskellers". Damit kriegt man die Menschen, nach dem Motto "Besuchen Sie ihren Nachbarn..."

Diese begabten Handwerker sind nicht unbedingt so digital-affin. Die brauchen ein relativ einfaches Austauschformat und das ist dann typischerweise WhatsApp.

Das ist also die "Herausforderung"!

Und jetzt könnt ihr sagen "friss oder stirb". Ihr könnt sicher mit Recht sagen, dass so ein Forum von der offenen und vielfältigen Diskussion lebt. Alles richtig und auf der akademischen Ebene völlig verständlich.

Was nutzt das aber, wenn ihr nur eine Minderheit mit diesem Ansatz erreicht und die Mehrheit sich ausklinkt oder gar nicht auftaucht und dann ihr eigenes Ding macht.

Wäre das "nur mitlesen" vielleicht ein Kompromiss? Und immerhin gibt es ja Möglichkeiten auch Personen direkt anzuschreiben. Oder fachliche Themen werden dann in das fachliche "große Forum" übernommen und dort in der Tiefe diskutiert.

Ich habe einen Teilnehmer beim Stammtisch, der hat sich gerade eine 14kW LG Wärmepumpe selber eingebaut und Brauchwasserwärmepumpe mit Kupfer Verrohrung und digitaler Steuerung über einen Raspary-PI inklusive PV-Anlage. Alles total automatisiert.
Der ist NICHT hier in diesem Forum aber in der WhatsApp-Gruppe. Das Forum ist ihm zu unübersichtlich.
Seine Erfahrung auf lokaler und persönlicher Ebene nutze ich. Sie steht aber euch nicht zur Verfügung.
Und von diesen Personen gibt es "tausende". Und hier geht unheimlich viel Wissen "verloren".

Und da frage ich mich einfach ... wie könnte hier ein sinnvolles Kommunikationsformat aussehen, dass die Vorteile von WhatsApp und solchen Foren zusammenführt.

Wenn er/sie nur in einer kleinen Gruppen kommunizieren will, dann muß man das eben akzeptieren. Ich sehe aber keinen Sinn darin, diese lokale Diskussion “read only” für andere zur Verfügung zu stellen. Die allermeisten werden nur von profitieren, wenn sie dann auch Fragen stellen können und so exklusiv ist das jetzt auch nicht. Da ist dann ein offenes Forum wie hier oder das HTD Forum oder zur Not ne FB Gruppe hilfreicher und auch auf YouTube gibts nen gewissen Austausch mit den Cracks. Da so ein Forum ja auch Arbeit macht, darf auch für das Forum und seine Nutzer (hier vom totalen Anfänger bis in den 100 kWh DIY Akku Bereich …) was für abfallen. Warum sollte hier ein geschlossener Bereich für solche Stammtische bereitgestellt werden?

Ich finde solche Stammtische und lokalen Aktionen auch sehr sinnvoll, hab hier selber maßgeblich ne Fahrradtour zu privaten PV und WP Installationen organisiert und bin in einem lokalen PV Verein mit aktiv, Baustellen und Messestände.

Was ich mir vorstellen könnte (bin aber kein Admin oder Mod), wäre, wenn Du oder andere aus Eurer Gruppe einfach solche Projekte hier vorstellen, gerne mit Werbung für den Stammtisch und dann auch zur Diskussion bereit sind.

2 „Gefällt mir“

Okaaay,

Mir war nicht klar, dass es hier so große Unterschiede gibt :see_no_evil_monkey:

Also Du willst nur begabte Handwerker, das sind die Menschen die Du brauchst und erreichen willst? Und nun hast du Angst, unbegabte Nicht - Handwerker machen da was „kaputt“ :thinking: :joy:

Naja… Mir ist so ein (m.M. nach) Schubladendenken nicht zu Eigen. Ich habe „begabte Handwerker“ schon den größten Pfusch machen sehe, Leute die damit nichts am Hut hatten gute Arbeit leisten sehen…

Ausgebildeter Handwerker oder nicht sagt für mich (alleine) gar nichts aus. Egal in welchem Gewerk.

Eigentlich finde ich es angemessen und angebracht, nicht nur Nutzen zu ziehen aus einem Forum, sondern auch was beizutragen. Reine Mitleser haben aber nie schlechten Einfluss. Sowas zu fordern klingt für mich aber etwa so wie wenn Eltern zum Kleinkind sagen: Wenn du leise bist und nix sagst darfst du zusehen, sonst musst du nach Hause :zany_face:

Seltsame Ansätze m.M. nach.

Detlev, vielleicht kannst Du das ja nochmal bischen näher ausführen. Wie ich es lese meinst Du Mitmenschen, die weniger Computer affin sind, aber sich durchaus dafür begeistern können, daheim etwas selber zu machen, auch außerhalb ihres beruflichen Bereichs. Da wird es natürlich schwierig, Informationen zu bekommen (ohne Recherche im Internet und Teilnahme an Foren) und kann so ein Stammtisch vielleicht ein Stück weit weiterhelfen und ggf. auch helfen, im Internet die richtigen Stellen zu finden. Wenn Handwerker da in einem solchen Kreis Wissen teilen oder bei einem Projekt bischen unter die Arme greifen, um so besser.

Da Geld wohl fast bei jedem endlich ist und viele Potentiale für DIY nicht genutzt werden, die auch ohne große Erfahrung machbar sind (denke an die Dämmung der Kellerdecke oder obersten Geschoßdecke), finde ich solche Stammtische und andere Format sehr wertvoll.

Aber es sollte ein win-win sein, wenn man da auf der digitalen Ebene was übergreifendes machen will.

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Deutschland hundert-tausende DIY-Kandidaten mit "zwei rechten Händen".
Diese Menschen renovieren Häuser, machen Elektrik, Sanitär, Fliesen, ... und alles in Perfektion. Diese DIY-ler können auch Wärmepumpe einbauen, sie trauen sich nur (noch) nicht.

Die Mehrzahl ist "älter" und nutzt das Smartphone als Haupt-Kommunikationsmedium. Die Mehrzahl nutzt "ausschließlich" WhatsApp und wird nie ihren Weg in dieses Forum finden.
Die Frage ist auch, ob ihr das wollt! Wenn das Forum mit vielen "trivialen" und sich wiederholenden Fragen geflutet wird, dann werdet ihr auch genervt sein.

Aber auch diese DIY-ler brauchen einen persönlichen und digitalen Austausch und haben sehr wertvolle (praktische) Erfahrung anzubieten und haben auch tolles Werkzeug.

Diese Menschen möchte ich über den Stammtisch einsammeln.
Und zum Stammtisch gehört auch das persönliche Treffen, das Glas Weis, das gemeinsame Bier, ...

Aber gleichzeitig benötigen wir für den Stammtisch eine "Kommunikationsplattform". Irgendwie müssen wir uns ja abstimmen und austauschen. Wichtig dabei ist auch hier die "Gruppe" und das persönliche Kennen.

All das geht im großen "anonymen" Forum nicht.
Es sei denn es gibt "geschützte Bereiche" also Untergruppen.
Geht nicht, also ist dieses Forum nicht der richtige Rahmen.

Also, genug diskutiert jetzt.

Ich werde den lokalen Stammtisch weiter entwickeln.
Von Zeit-zu-Zeit werde ich hier mal etwas posten, wie Infos zum Stammtisch-Treffen oder mal Infos über "unsere gemeinsamen Projekte".

Ich bin interessiert am persönlichen Austausch hier in der Rhein-Neckar-Region. Wer also hier wohnt, kann sich bei mir melden.
Ich bin auch interessiert an ähnlichen Gruppen oder Initiativen. Vielleicht kann das ja als Anlass genommen werden solche "WP-DIY-Stammtische" auch in anderen Städten/Regionen zu gründen.

Was ich ganz genauso sehe: Es gibt viele, die sich nicht im digitalen Raum bewegen und keine Foren lesen. Die mögen es aber sehr, sich persönlich zu treffen und in kleinen lokalen Gruppen auszutauschen. Das erscheint mir also auf jeden Fall eine super Sache, so etwas zu etablieren. Ich habe persönlich auch schon viel von solchen lokalen Initiativen profitiert. Das ist also eine Idee, die funktioniert und total hilfreich ist. Genau, wie du sagst, so erreichst du viele, die sich eben oft nicht in Foren tummeln.

Ganz unabhängig davon kann ja jeder aus solchen lokalen Gruppen auch in diversen Internetforen aktiv sein. Da gibt es oft kein Entweder-Oder, die Menschen sind halt sehr verschieden. Einige wollen nur lokale Gruppe, andere zusätzlich Foren, andere nur Foren. Und alles ist ja auch möglich.

Dein Wunsch, dass ihr euch in der Gruppe dann auch digital vernetzt, erscheint mir auch total sinnvoll. Früher haben wir sowas in lokalen Gruppen über Mailinglisten gemacht, heutzutage scheint Whatsapp der kleinste gemeinsame Nenner zu sein, der gut funktioniert.

Es kann sein, dass Whatsapp völlig ausreicht. Dann ist alles gut so. Es kann aber auch sein, dass mehr Bedürfnis danach besteht, auch in der lokalen Gruppen sich über separate Themen tiefer auszutauschen. Dann ist man schnell an dem Punkt, das man eine lokale Forensoftware braucht oder sowas wie Slack, Teams, Discord, element.io. Da ist man aber auch wieder an dem Punkt, dass da etwas Ungewohntes in die Gruppe kommt, mit dem viele keinen Umgang finden, weil sie sich nicht drauf einlassen wollen. Da muss man dann sehr genau schauen, was in einer Gruppe möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Infos zum Wärmepumpen-Stammtisch:

https://wp-gs.jimdosite.com/stammtisch/

Kontakt:

WP_GS@gmx.de

Wir haben ja auch etwas Spaß beim Wärmepumpen-Stammtisch :wink:
Und wir haben eine nette WhatsApp-Gruppe, in der wir unsere Ideen und Konzept austauschen.
Und aus der Frage zum Enteisungs-Vorgang bei Klimaanlagen und Monoblöcken hat sich dann ein komplett neues Konzept für einen Energiekreislauf für effiziente Erwärmung entwickelt.
Die KI hat dann auch etwas geholfen.

Ausgangspunkt war die Frage nach Vereisung des Außengeräts einer Luft-Luft-Wärmepumpe.
Aus der Idee der Wannenheizung über einen Wärmestrahler hat sich dann dieses grandiose Konzept entwickelt "Energiekreislauf für effiziente Erwärmung"

Die KI hat etwas mitgeholfen. Und die KI hat ja immer recht.
Daher "Approved by AI"

Ihr sehr, Energiewende kann auch Spaß machen, wenn die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen kreativ zu sein und mitzuwirken.

Und daher sind auch persönliche Treffen beim Wärmepumpen-Stammtisch so wichtig.

Also, liebe Politiker:
Überschüttet uns nicht mit Fördergeld.
Fördert lieber unsere Kreativität und Mitmach-Gemeinschaft.

Das bringt uns mehr auch an gesellschaftlichem Zusammenhalt und damit an "Demokratie-Wirksamkeit".

Letztendlich ist es ja wie beim Kinderspielzeug.
Das Beste Spielzeugt ist eben nicht das fertige schön-anzusehende "Ding", sondern das Bastel-Set oder der Baukasten.

Denkt mal darüber nach !

1 „Gefällt mir“

Bietest du also workshops an zum Bau eines Perpetuum mobile :thinking:

Klingt interessant :wink:

Gleich macht er aus Orangen wieder Sonnenschein….

Wisst ihr, was das Forum (und andere Foren) so nervig macht:

Immer diese Kommentare. Ein-Wort-Sätze. Ohne Substanz. Ohne wirklichen Beitrag.
Hauptsache ihr habt was gesagt.
Auch, wenn es nett gemeint ist. Es stört und nervt.

Das Forum dient doch zum konstruktivem Austausch von Ideen und Wissen und Meinungen.
Und nicht zum "Blubbern".
All diese Kommentare "verstopfen" so ein Forum und machen es unübersichtlich.
Und dann wird es unattraktiv und wird nicht mehr genutzt.

Das betrifft übrigens auch alle WhatsApp-Gruppen.
Und daran gehen auch viele Gruppen und auch Foren zugrunde.

Meinst du mich damit?

Wenn ja: Dein Beitrag war doch offensichtlich auch nur:

…und ich finde es gut, ich mag Spass zwischendurch und Humor viel lieber als ständige Ernsthaftigkeit die bei vielen leider immer wieder in “Feindseligkeit” und “rechthaberische Tendenzen” umschlägt…

Da ist es doch viel besser, alles mit einer Protion Humor zu nehmen :wink:

Ok dann bekommst du eine explizite Frage:

Das Konzept da oben, welches auch mithilfe von KI konstruiert wurde, ist das dein Ernst gewesen? Und das habt ihr euch beim Wärmepumpen-Stammtisch in Whatsapp erarbeitet? Damit die Wärmepumpe nicht vereist?

hat wer einen Installateur, der sich mit entsprechenden Förderungen auch auskennt? Wir haben in der Familie einige Anfragen für einen Umbau mit vollen Förderpotential (was ja gleich mal 7-8000E sind) und nur einer von vieren scheint sich damit halbwegs auszukennen - ist auch dank fehlender Elektrozuleitungen und Bohrungen übermässig teuer und sagt nicht mal welche genauen Geräte er im Angebot beinhaltet.
Wäre Nähe Hockenheim, also zentral in der Region. Merci für Tipps.

Wir sind ja eigentlich DIYler und versuchen ja gerade den konventionelle Förderweg und auch die Anlagen-Komplexität zu hinterfragen. Also Do-It-Yourself ohne Installateur.

Teilweise verstehe ich die Kosten der Angebote. Der Beratungsaufwand für Installateure ist hier halt hoch und kostet auch.
Ich hatte einen Bekannten, der hat sich 12 (!) Angebote eingeholt und war nachher völlig überfordert.
Eine neutrale Instanz wäre sicher der Energieberater. Aber der kostet halt auch sein Geld.
Es ist eine unbefriedigende Situation. Teilweise hilft hier das Forum.

Aber auch nur, wenn man sich informiert hat, bzw. wenn man seine eigene Heizungsanlage kennt. Es scheitert ja nicht am Wissen, es scheitert auch an der Bereitschaft, seine eigene Heizung zu verstehen und wie will man dann Kostenvoranschläge verstehen? Wieviele Anlagen laufen einfach nur “ich wills warm” ohne die Technik dahinter? Und dann scheitert auch DIY.

1 „Gefällt mir“

Eine neutrale Instanz wäre sicher der Energieberater. Aber der kostet halt auch sein Geld.

Klar, man möchte das in der Familie aber machen lassen und das Problem ist wie @roterfuchs schreibt: “es scheitert auch an der Bereitschaft, seine eigene Heizung zu verstehen und “ “ich wills warm” ohne die Technik dahinter”

.. daher die Frage nach einem Installateur. Man möchte einfach jemand haben, der Ansprechpartner ist und dann auch repariert und zahlt auch dann dafür (wenn auch mit Kopfschmerzen, aber man zahlt).
Ich würde es selbst machen, bin aber meist weit weg und man will in der Familie einfach jemanden der einem das abnimmt, weil man sich garnicht damit beschäftigen möchte. Habe die Angebote der lokalen Anbieter gesehen und das ist echt großteils echt mies was da beraten und angeboten wird. Mafiöse Strukturen mit Prinzessinnen Allüren teils :smiley: