Tja, war sicher ein naiver Versuch die Diskussion in einer lokalen Stammtisch-Initiative aus der Verborgenheit einer WhatsApp-Gruppe in ein Format zu führen, das etwas offener und transparenter ist. Das Thema heißt ja bewusst "Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar".
Klappt wohl nicht in diesem Forums-Format.
Ich weiß aber auch nicht, wie hier ein Mittelweg aussehen könnte.
Das heißt: Gruppeninterne Diskussion, die von Außenstehende mitverfolgt werden können ohne selber mitschreiben zu können. Das wäre wahrscheinlich nur möglich, wenn für einzelne Threads Lese und Schreibrechte vergeben werden können.
Insofern werden wir unseren Gruppen-Chat nach WhatsApp verlagern. Nachteil ist halt, dass alles, was wir im Rhein-Neckar-Stammtisch als (gemeinsame) DIY-Projekte aushecken und die Erkenntnisse/Ergebnisse daraus, nicht für andere lesbar/nutzbar sind.
Ich finde es wichtig auch zu erkennen, dass ein persönliche Vernetzung "vor Ort" auch wichtig ist. Die Plattform "meet5" bietet hervorragende Möglichkeiten solche DIY-Stammtische zu initiieren. Die Resonanz hier bei mir war schon sehr gut. Probiert es doch mal aus!
Wichtig ist dann halt der Schritt eine Kommunikation auf lokaler Ebene in Verbindung mit persönlichen Treffen am Leben zu halten. WhatsApp ist dazu zu "eindimensional".
Es gibt Vereins-Apps (z.B. Campai), die hier mit einer entsprechenden "Vereins-App" diese Lücke schließen könnten. Die Akzeptanz ist aber hier gering.
Vielleicht wäre es mal eine Idee dieses Forum in diese Richtung zu "ertüchtigen".
Aber das übersteigt meine Möglichkeiten. Ich konzentriere mich jetzt auf "meinen Stammtisch" und jetzt halt die WhatsApp-Gruppe.
Daher werde ich auch erst mal diesen Thema nicht weiter bespielen.