Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur überflogen.
Nur so viel:
Ich hab auch eine Haus aus 1980. Ein typischen SÜBA-Reihenhaus mit offenem Treppenhaus in der Mitte und Einrohr-Heizungs-System.
Ich hab schon die Fassade teilweise isoliert, Dreifachverglasung, aber die Heizung war halt noch "Brennwert-Gas".
Ich hab dann mir im offene EG eine 5kW Wärmepumpe von Mitsubishi installieren lassen. Kostenpunkt so ca. 4.000€. Und ich war schon sehr zufrieden. Wenig Geräusch, kaum Luftzug. Eigentlich super.
Jetzt hab ich mir selber noch eine R290 Klimaanlage von MIDEA "XTREME Safe Blue" (1000€) eingebaut. Nach einigen Anpassungen (siehe extra Thread) läuft die Midea super. Sogar besser als als die Mitsubishi. Die Midea heizt mein Obergeschoss fast vollständig. Sie läuft fast unhörbar mit 35°C Ausblasetemperatur vor sich hin. Raumtemperatur ist wunderbar konstant. Kein Luftzug. Sie verbrauch so ca. 200-300W.
Zur Midea siehe:
Ich hatte letztens bei mir einen Wärmepumpen-Stammtisch:
- https://akkudoktor.net/t/waermepumpe-diy-stammtisch-rhein-neckar
- https://wp-gs.jimdosite.com/stammtisch/
Dabei konnten die Teilnehmer auch mal "Probehören" und einfach mal schauen.
Bei all den Vorteilen dieses Forums ist es auch wichtig persönliche Kontakte zu knüpfen und einfach mal sich persönlich auszutauschen und mal "zu hören" und auch "zu fühlen".
Denn die warme 35°C Luft wird nicht als "Zugluft" empfunden. Auch der Geräuschpegel ist subjektiv. Ich empfinde ihn eher als "angenehm". Und die Mitsubishi hört sich auch anders an als die Midea. Die Midea scheint leiser zu sein.
Ich persönlich bin von den kleinen LLWP positiv "überrascht". Ich würde mir rückwirkend im EG wahrscheinlich eher zwei kleine MIDEAs einbauen als eine große Mitsubishi.
Der DIY-Einbau ist auch kein allzu großes Thema mit R290.
Ansonsten siehe:
Ansonsten gebe ich den Tipp:
Einfach mal mit einer ersten LLWP anfangen und Erfahrungen sammeln.
Selber machen mit R290.
Der Appetit kommt beim Essen...