Ich suche nach einer Alternative für den Victron Smartshunt, der mit VE Direkt kompatibel ist.
Es ist keine Frage des Preises, sonder der unterirdischen Qualität der Victron Shunts, die entweder beim einschalten wegbrutzeln, oder direkt beim anklemmen, oder wann immer sie mit Spannung versorgt werden. Das Problem ist ja nun seit Jahren bekannt, habe ich leider erst gesehen, nachdem ich zwei davon gegrillt habe.
Gibt es eine Alternative? Einen shunt mit um die 300A, der die 55V des Akkus auch beim einschalten verträgt? Der Samrtshunt 300 IP65 soll ja eigentlich 70V vertragen… tut er aber nicht🤷
Tipp es einfach in deine bevorzugte Suchmaschine
Dann findest du einige, leider habe ich in der Suchmaschine aber keine Lösung, oder Alternative zum Victron shunt gefunden.
Du suchst einen Shunt von einem anderen Hersteller der die VE Direkt Schnittstelle hat?
Soviel mir bekannt ist die diese VE Direkt Schnittstelle eine von Victron entwickelte Schnittstelle = nix anderer Hersteller VE Direkt.
Suche mal nach einem RS485 Shunt, die lassen sich eventuell auch ins System einbinden. Da sollte es genug von geben.
Zur Qualität ? wie bekommt man das Teil kaputt? ein Shunt ist nur ein genauer Wiederstand an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Ob da jetzt 10 oder 100 V Anliegen ist dem Wiederstand Wurst und dem Ergebnis auch, da der Spannungsabfall gemessen wird, in mV.
Liegt bestimmt nicht am Shunt das die Steuerung abraucht, sondern am Aufbau des jeweiligen Systems, wenn man sich hallt nicht an die vorgaben hält. Jedes Gerät! das über VE Direkt angeschlossen wird, darf nicht vom minus Pol getrennt werden! Falsches BMS mit Stromabschaltung am minus Pol und schon rauchen die Geräte ab. Daher benutze ich persönlich ein Seplos BMS V2 da das V3 den minus Pol Schaltet wie 95% aller anderen BMS, vergessen viele gerne mal beim Aufbau des Systems. Oder man verwendet ein VE Direkt Kabel über USB welches Isoliert ist, dann kann der Strom nicht über die Masse des VE Direkt Anschlusses abbliesen.
Schade das du deine Antwort nach meiner nochmal geändert hast. Daher muss ich das hier nun auch tun.
Der Smartshunt wurde nur an den Akku angeschlossen, VE–Direct war noch gar nicht angesteckt und auch kein Solar, oder sonstiges. Aber schön das Du weißt, dass ich mich nicht an die Vorgaben gehalten habe. Der Shunt wurde genau so angeschlossen, wie von Victron selbst vorgesehen und auch genau so, wie es bei jedem Speichersystem angeschlossen werden würde.
Es gibt aber ein paar Situationen die Gefährlich sein können.
Zb. wenn man den Akku wegschaltet entweder händisch oder aber das BMS schaltet weg. und noch PV-Leistung am MPPT anliegt.
Hier hat es auf diese Art und Weise einen Multiplus zerlegt.
Was dabei genau passiert kannst du weiter unten im Beitrag von Helge nachlesen:
Danke für die links, aber es war noch nichts weiter angeschlossen. Es wurde nur der shunt an den Akku angeschlossen. Sowohl die Multiplus, als auch alles andere waren noch nicht am Akku.
Mittlerweile habe ich aber rausbekommen, dass dieses Phänomen gar nicht so selten ist mit den IP65 Shunts. Laut einigen Aussagen, werden die woanders gefertigt wie die Shunts ohne IP65 und verabschieden sich gerne mal mit einem leisen bruzzeln. Bei mir blieb bei einem die Sicherung ganz, beim anderen ist sie durchgebrannt, aber ach dieser ist erst gestorben und die Sicherung dann erst durchgebrannt. Ich soll es mal mit denen ohne IP65 versuchen, oder alternativ mit einen BMV 712, dieser nutzt wohl einen anderen Shunt, bei dem das nicht passieren soll. Das werde ich mal testen.
Ok, dann liegt es wohl doch sehr sicher an den Shunts selbst.
Ich meine neu ist das bei Victron ja nicht, da es vor ein paar Jahren mal eine Cerbo GX Charge gab die auch beim Anschluss eines 48V Akkus aufgrund eines Konstruktionsfehlers das Zeitliche gesegnet haben.
Vom BMV-712 habe ich noch nichts negatives gelesen, ich habe selbst einen seit knapp 3 Jahren, läuft tadellos wird aber mit einem 24V System betrieben.
Ich glaube bei 24V gibt es das Problem auch nicht, zumindest habe ich nichts davon gelesen, allerdings habe ich auch explizit nach 51,2V bzw 16S Systemen gesucht. Ich werde Bescheid sagen, wenn ich es mit den anderen Shunts getestet habe, vielleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen Problem. Die meisten Artikel enden ja leider immer in der Fehlersuche und dann wird eigentlich nie geschrieben was die Lösung war.