Verständnisfrage Vorsicherung / PV / Wallbox

Danke, für mich sehen die undefinierbar aus :sweat_smile:

der mittlere vielleicht leicht gelb in der Mitte?

ja könnte gelb sein

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, kann man in dem Kasten eigentlich oben irgendwie die modernen N und PE Blöcke anbringen? Hutschiene passt ja keine mehr rein?

Nichts ist unmöglich… Aber die sind meistens auf den Verteiler abgestimmt bzgl. Befestigung oder eben auf Hutschiene. Da wäre dann bald einfacher den Verteiler komplett zu tauschen. Hutschienen versetzen geht ja i.d.R. auch nicht wegen der Abdeckung usw.

Aber wozu? An der Funktionalität ändert es ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich dachte nur wegen mehrere RCDs und dazu eben separate N Blöcke. Aber geht auch anders.

Was bzgl. Funktionalität schon sinnvoll sein kann, sind die kombinierten LS mit L+N. Oder gar die “Einzel FI”. Aber dafür wird dann der Platz fehlen.

Ja, da fehlt leider der Platz. Zumal die RCBO halt sehr teuer sind, gerade so exotische wie ein 0,3A C20 für die PV.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein älterer Hager? - Es gibt die schwarze Plastikhalterung und N-/PE-Blöcke einzeln. Passt beim älteren Modell so 99%ig, ggf bissel bearbeiten. Plan B: N-Leiste kannste 1m kaufen. 2 oder 3 zusägen wies des brauchst und mit Schrauben befestigen.

1 „Gefällt mir“

Aber wäre das im Ergebnis nicht 1:1 das selbe wie aktuell :thinking:

Gut möglich. N und PE Blöcke habe ich bereits von Hager, und dazu die 1KN00600 schwarzen Klemmenträger. Hutschienen hab ich auch Meterware da.

Gibt es einen Klemmenträger der direkt oben in die Aufnahmen vom Kasten passt?

ich weiß das ist alles nicht unbedingt nötig, aber wäre halt auch was fürs Auge :sweat_smile:

Hager UZ00K1, könnte das passen?

1 „Gefällt mir“

Also dann muss das Ding komplett raus :wink:

da hast du wohl Recht.. muss ich mal drüber schlafen :sweat_smile:

Auf den Deckel aussen Rennstreifen aufkleben usw. geht natürlich auch so :joy:

2 „Gefällt mir“

Die meinte ich. Passen bei den alten Verteilern meistens fast genau, bissel Feile geht. Oder sägst dir den einen N auseinnander bzw holst dir nen Meter frischen davon und sägst zu.

1 „Gefällt mir“

@Berny: das kommt, wenn 10 Wärmepumpen volle Kanne mit COP1 + Heizstab laufen weil es richtig kalt ist und nur 10 Autos mit 11kW + 2 Autos mit 22kW (mehr werden nicht genehmigt) laden. Dann wird noch in 6 Häusern elektrisch gekocht und die 250A Sicherungen tun ihre Arbeit auch wenn alle Spülmaschinen und Waschmaschinen aus sind.

So, endlich ist es umgebaut.. der FI für die unteren Leitungsschutzschalter ist jetzt doch noch ein 63A geworden.

1 „Gefällt mir“

Gruselig.......

Wie immer wird auf FILS verzichtet und Kram wie im Bild installiert.

Kannst ja mal einen Preis raussuchen für 300mA C20 RCBO.

Hätte das x-fache gekostet, war es mir nicht wert.

Geht hier um 100€ Differenz.....

Ich konnte keinen finden für 100,- mehr, das wäre es mir vielleicht wirklich noch wert gewesen. Die 300mA sind irre teuer.

Hast du einen Link?

P.S. Nachdem der eine ABB FI schon da war, sollte der andere mit der Stift-Phasenschiene verbunden werden, also nur ABB soweit ich weiß.