Verständnisfrage Vorsicherung / PV / Wallbox

bei uns läuft die kleine Wallbox schon seit Jahren im 3x16A Absicherung ohne Probleme, Ich denke nicht das @frankdrebin alle Sicherung im Kasten zur gleichen Zeit mit 100% belastet.

1 „Gefällt mir“

Naja der 20A FI-LS ist ja eh irgendwann über.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! Aber macht das keine Probleme, wenn dann zwei (mit dem Charger drei) 30mA Fi hintereinander hängen?

oder meinst du die parallele Lösung mit der 4er Phasenschiene?

Hintereinander verstehe ich nicht.

Normal “Vorsicherung 50A” und dann von da an die 3 FI’s. Die hängen dann parallel an der Vorsicherung und von das weiter an die LS

ja genau. Das ist halt dann etwas mehr Umbau. Alternativ eben nur auf den Werkstatt FI noch den EV Charger dazuhängen..

Aber aus technischer Sicht spricht auch nichts dagegen, oder?

Der Nachteil ist halt, dass sehr wahrscheinlich WENN, dann immer beide fallen. Wenn man sich daran nicht stört und (wichtig!) die Belastungsgrenze keines der FI überschritten werden kann bzw. auch keine Gefahr besteht, dass dadurch “sensible” Geräte wie zb. Heizung stromlos werden sollte es keinen Unterschied machen???

Was meiner Ansicht nach nicht passt: Der AEG RCD in der UV ist nur ein 40A - aber mit 50A vorgesichert. Wenn dann (vermutlich) die NH im Hausanschlusskasten auch min. 50A haben - dann ist der RCD denke ich in jedem Fall zu hoch vorgesichert. Die nachgeschalteten LS haben zusammen ja auch 52A je Phase. Ich denke man sollte aber grundsätzlich den RCD nicht zu hoch vorsichern oder sonst halt einen 63A verwenden.

1 „Gefällt mir“

Das sieht auch nicht gut aus. Ggfs. mal alle Anschlüsse kontrollieren (lassen) - lockere Klemmen können ganz schnell ganz böse heiß werden…

Auch ein (echtes) “no go”…

2 „Gefällt mir“

aktuell sind an dem AEG FI ja nur 3x16 + 3 einzelne 16, also 32A je Phase? Wenn ich den Charger dazuhänge, wären es 48A?

Ja, das hat halt der Profi gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mein Elektriker ist ein super netter, hat mir auch mit allem bisher geholfen, auch bei viel DIY :sweat_smile:. Aber ich will ihn nicht mit Kleinkram nerven, da ist kein Geld damit verdient.. Ausserdem will ich es gerne verstehen und dazu lernen, also Danke für die tollen Tipps :+1:

Ist der 20A oben nicht auf dem RCD?

Dann wären es 52A je Phase. Ich würde aber - generell - nicht höher vorsichern, als der RCD ausgelegt ist.

Dann wäre es sowieso zu viel.

:wink:

Im Grunde kann das aus 3 Gründen so aussehen:

• nicht sorgfältig gearbeitet
  • gelockert
  • Beides

Soll jedenfalls nicht sein. Bei der Neutralschiene könnte man zu lange Kontakte auch abknipsen - da ist es aber eher egal. Wichtig ist, das alles FEST ist. So wirklich fest…

Es schadet auch nicht wenn man einige Zeit nach Installation nachzieht, weil die Drähte tw. ein wenig nachgeben.

1 „Gefällt mir“

Die Leitungen oben raus gehen zur unteren Hutschiene, der Schrack FILS ist von unten verbunden, also soweit ich das verstehe parallel zum AEG

ich hab sogar einen Drehmomentschraubenzieher dafür.. werde ich beim Umbau alles prüfen bzw. nachziehen

wie @Mittelhesse ja schon meinte, kann man da evtl. einen Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen, zumal der EV Charger ja auch einen FI eingebaut hat?

Ok, sieht man so schlecht am Bild. Ich dachte von oben kommt die Zuleitung und geht direkt auf den linken RCD. Der rechte RCD speist also quasi ein?

Das soll jetzt aber ausdrücklich keine Aufforderung sein nachzusehen und da reinzugreifen! :neutral_face:

ev. - aber wozu? I.d.R. legt man die Geräte einfach entsprechend aus bzw. verwendet das passende. Der li RCD schaut eh sehr alt aus, wenn die 50A Vorsicherung bleiben soll würde ich einfach einen 63A RCD nehmen und gut.

2 „Gefällt mir“

genau, geht zum Wechselrichter (10kW)

Das klingt gut, ist halt etwas mehr Umbau

1 „Gefällt mir“

Wenn der EV Charger mit auf den 63A FI kommt, sollten es vielleicht auch 10mm2 sein statt 6mm2? Den Farben der Hülsen nach..

6 mm² würde - ich - ohnehin nicht höher als 32A vorsichern… Liegen da wirklich nur 6 mm² und sind mit 50A vorgesichert? Weshalb???

Wenn also die Leitungen Kupfer sind und in der Wand, dann dürfte / sollte die 6 mm² mit 25A vorgesichert werden. Bei Installation im Rohr / Kanal mit max. 35A - in der Tasse wären es 40A (aber das wird wohl kaum das Fall sein).

1 „Gefällt mir“

sind schon 16mm2 zur UV, aber vom FI zur Phasenschiene unten sieht nach 6mm2 aus. Und rüber zu dem Einspeise FI sind es 10mm2

Wären in Summe 48A bei den 3x16 oder 52A bei 20+32.

Somit würde ich auch innerhalb vom Kasten ganz klar die 16mm² beibehalten bei der Verbindung RCD - Phasenschiene oder eine entsprechende Schiene zur Verbindung nehmen wenn du eine passende bekommst. (Gibt es grundsätzlich, passt aber nicht immer überall).

Passieren wird grundsätzlich mit 10mm² auch nichts, 6mm² halte ich aber auch für zu gering.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv unzulässig.

Überlege ob du die Vorsicherung (Schmelzsicherung) nicht auf 40A redurieren kannst. Dazu musst du nicht nur 40A Sicherungen reinschrauben sondern du musst auch unten im Halter die Keramikscheibe gegen die mit passendem Durchmesser tauschen. Das verhindert das Morgen einer wieder 50A reinschrauben kann.

Mit der Anpassung wäre wieder alles im grünen Bereich

2 „Gefällt mir“

ja eh

Heute hab ich mir die Vorsicherung mal genauer angesehen. Auf dem Bild sieht man links die alte Vorsicherung von der Werkstatt UV. bevor die PV da war, war daneben noch ein FI, der jetzt durch die 50A Vorsicherung ersetzt wurde. Dahinter wird dann durch die weiteren Vorsicherungen der UVs durchgeschleift. Ich vermute mal, dass die Vorsicherungen der einzelnen UVs niedriger abgesichert sind. Muss ich wohl mal eine rausnehmen und nachsehen.. von aussen schwer zu erkennen.

Aber es gibt jedenfalls hinter der 50A Vorsicherung für jede UV noch eine weitere Vorsicherung.

Mit den 40A FIs passt das dann wahrscheinlich. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man nicht mehr als 6 LS hinter einen FI nehmen sollte. (Vermeidung von Fehlauslösungen durch Summenableitströme?)

Solltest du durch den Deckel erkennen können an der Farbe erkennen können.

Das ist aber bisher meines Erachtens noch nicht offizieller Stand.