Verständnisfrage Vorsicherung / PV / Wallbox

Hi,

ich habe einen 50A SLS Haupt-LS in der Elektro-Hauptverteilung. Vor der UV an der meine Hobbywerkstatt, PV, Wallbox und Akku hängen, ist eine Vorsicherung mit weissen Schmelzeinsätzen (50A?).

In der UV ist aktuell ein 0,03A 40A FI für die Hobbywerkstatt, parallel dazu ein 0,3A 40A FI für die PV.

Jetzt soll noch ein 11kW mobiler EV Charger dazu kommen, über eine 3x16A CEE Dose an ca. 10m langer 5x4mm2 Leitung. Würde ich mit einem 3x16A LS absichern.

Frage 1: Passt das so mit der Vorsicherung?
Frage 2: Würdet ihr für den EV Charger nochmal einen eigenen FI nehmen?

Grüße!

Für Ladeziegel oder einfache Wallbox Typ 30mA A-EV. Für PV eigentlich 100mA?

Fasse die 3 FI auf einer Zeile zusammen mit 4ph Schiene

1 „Gefällt mir“

Der Wechselrichter will einen 300mA FI laut Anleitung. Auf dem Bild ist noch der alte FILS mit 30mA, der öfter mal falsch auslöst.

Muss es für den mobilen 3x16A Lader wirklich ein spezieller FI sein? Laut Anleitung hat der einen eingebauten FI.

Da fehlt mir wahrscheinlich der Platz, oder? Auf der ganz unteren Hutschiene sitzt Klingeltrafo etc.

Ich kenne die gesamte Verschaltung nicht aber ein 40A FI ist mit 40A vor zu sichern oder hinterm FI ist durch LS sicher zu stellen das in Summe max 40A genommen werden können.

Zu Wallboxen, die haben nach meiner Kenntnis FI integriert.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es hier wohl durch die LS gelöst. Die 40A sind ja pro Phase, oder? D.h. aktuell hängen hinter dem FI max 32A?

Dann wäre für die zusätzlichen 3x16A für den EV Charger aber noch ein extra FI nötig, oder?

Für die mobile WallBox hast du zum anstecken sicherlich eine “rote Drehstromstecker” und die Teile sind prinziell mit einem FI (RCD) zu versehen.

Bei fest angeschlossener WallBox sieht das anders aus.

Ja, bei einem 3 phasigen FI 40A sind es 40A je Phase. Wenn dahinter je Phase durch LS abgesichert nicht mehr als 32A gezogen werden könne ist das IO.

Danke, also dann gibt es ja gleich zwei Gründe, warum die "Wallbox" einen eigenen FI braucht.. wenn ich die noch an den AEG FI dran hängen würde, wären max 48A möglich (wird nie passieren, aber ok)

Vielleicht dann gleich einen 30mA FILS zum Platz sparen..

Aktuell ist der zweite FI für die PV vom ersten unten abgezweigt, kann man den dritten FI dann vom zweiten abzweigen?

Wenn die WB einen eigenen selektiven FI eingebaut hat, kannst deinen Schrack für die Leitung nehmen. Für PV einen EATON 170930 oder so. Brandschutz würd üblicherweise mit 100mA gemacht. 300mA ist eigentlich out weil das >60W Querstrom / Fehlerstrom erlaubt

das machst mit 4phasenschiene! z.B. EATON 291476

1 „Gefällt mir“

Danke! passen die 4 Phasenschienen zwischen den Herstellern? Ich glaube bei den Hager kann man das justieren, bei anderen nicht.. Die Höhen von den FIs sind ja leider auch nicht gleich..

könnte ich testen, die 30mA waren problematisch, in der Bedienungsanleitung vom Wechselrichter heisst es am besten gar kein RCD, wenns muss dann 300mA. Der WR hat wohl einen eingebauten RCD, evtl. dort 100mA?

Schrack, EATON, alte Hager und Siemens, späte Legrand, und ganz alte AEG / Geyer usw haben die gleiche Gabelposition. Ich verbau fast nur Schrack und EATON.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich aus der Beschreibung kann ich mir keine Verschaltung vorstellen.

Mach doch mal einen einfachen Verdrahtungsplan damit man folgen kann.

Anmerkung wenn hinter der Vorsicherung die Summe der LS größer 50A sein sollte ist das kein Problem. Hier ist die Gleichzeitigkeit mit zu betrachten.

Als Beispiel, bei mir ist ein 50A SLS als Vorsicherung verbaut. Dahinter sind 4x40A LS und dann wird weiterverteilt. Theoretisch könnten also 160A gezogen werden und der SLS würde auslösen - ist nie passiert.

Im Straßenverteilerkasten ist eine Vorsichung mit 250A es hängen aber mindestens 12 Häuser a 50A dran - auch noch nie ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

der 40A Fi für die Werkstatt reicht eigentlich für Werkstatt und Wallbox, da mittlerweile fast alle Wallboxen den DC Fi eingebaut haben. Werkstatt ist dann halt mir dunkel falls der Fi mal auslösen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich die einfachste Lösung.. wäre für mich auch kein Problem solange es von der Sicherheit her passt

1 „Gefällt mir“

müsstest halt noch einen passenden 3 phasigen Sicherungsautomaten installieren

1 „Gefällt mir“

Hätte ich alles da... ich hätte dann evtl .unten die Reihe komplett neu gemacht mit ABB 3x C16 für die Werkstatt (Motoren), 3x B16 für die Wallbox, und drei einzelnen B16 für Licht und Steckdosen. Schön sauber mit ABB Phasenschiene..

Der Anleitung nach hat der Lader einen RCD

1 „Gefällt mir“

meiner Ansicht nach ist das dann passend :+1:

1 „Gefällt mir“

Wallbox sicherst mit 20A ab. Ladeziegel mit 16.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja vielleicht erst mal den 3xB16 nehmen, den ich da habe? Werde damit fast nur PV Überschussladen, das wären bei mir maximal 9kW, real eher 2-6kW.

Oder doch gleich den 3x20..

3x16 reicht idR auch, 3x20 wird genommen weil die weniger Eigenerwärmung haben und mehr Sicherheit

1 „Gefällt mir“