Danke fürs Teilen und diese Nebelkerzendiskussionen von diversen bekannten Forenteilnehmern sind ja mitlerweile bekannt.
Andere konstruktiv gemeinte Anmerkung. In den UVs dieser Generation finde ich nicht unhäufig Fehler=Schmorbrände durch lockere Verbindungen und dabei ist sehr oft der Neutralleiter im Spiel der mit einer Schraubverbindung auf der Sammelschiene befestigt ist. Du hast oben ggf auch so einen Kandidaten in 16mm².
Da hast du Recht. ich habe die Hager Klemmblöcke für N und PE hier liegen, nur für die Befestigung an dem alten Kasten fehlte mir noch der passende Adapter.. vielleicht sollte ich das noch fertig machen.
Beim PV FI (rechts) ist ja nur der eine N von der PV angeschlossen, also da gibt es kein Problem.
Bei den alten N Klemmen habe ich alles mit Drehmoment nachgezogen, aber wie gesagt vielleicht tausche ich das noch gegen die neuen Teile.
Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen, dafür hab ich es ja eingestellt
Sowas gibt es?
Wäre interessant. Wobei ich nicht davor zurück schrecke hier etwas zu basteln -> siehe Kabelbinder in deinem Schrank. Letztlich zählt da für mich die möglichst optimale und langlebige elektrishe Verbindung mehr als eine "unverwüstlich" befestigte Schiene. Da geht (sollte) sowieso nur jemand ran der damit umzugehen weiß. Den Schwachpunkt der elektrischen Verbindung bekommt leider jeder zu spüren.
Ich hab die Befürchtung das reicht oft nicht und sollte verbessert werden. Vergleicht man diese Schienen mit neueren, gibt es dort für größere Leitungen/Hauptleitungen oft Schienen die auch dickere Schrauben oder sogar mehrfache Verschraubungen haben. Ich vermute durch Belastung (Materialveränderung) lockern sich diese Schrauben über die Zeit einfach zu häufig. Ist ja auch der Grund für Federzugklemmen vs Doli-Klemmen etc.
Wie gesagt, mir fällt es nur auf und denke hier kann man leicht Vorsorge treffen.
ich bin mir nicht sicher, aber der Hager VZ710 Klemmenträger sieht so aus, als ob er in die Aufnahmen von meinem Kasten passen könnte.. oder zur Not vielleicht "anpassbar"
So tief bin ich gerade nicht drin. Eine Maßzeichnung für den VZ710 konnte ich nicht finden, damit du ggf messen kannst. Kennst Du den Typ von Deiner UV?
Damit könnte man ggf bei Hager oder den Elektroversendern mal fragen. Andererseits für 6€ kann man das auch mal probieren
Meine Defekte waren bisher schwerwiegender und ich mußte direkt mit HAK oder sowas ausbessers auf der Hutschiene:
Gehört nach meinem Wissen zur heutigen ABB. Genauso wie Striebel & John.
Ob Sowas wie Striebel & John ZK600 darum in diese Schränke passt, wäre eine wilde These