Verschattung reduziert Leistung um ~95%

Natürlich. Und die Spannung der einen Bypassdiode, die wegen Verschattung/Abdeckung dauernd leitet. Die hab ich oben vergessen. Könnte man noch kurzschliessen, wenns läuft.

Dafür kann man berücksichtigen, dass ein Mpp sehr breit ist, also muss man ihn nicht genau treffen und darf sowohl etwas oberhalb wie unterhalb ohne grosse Verluste arbeiten.

Hallo,
nach meinen Erfahrungen sind die Dioden in eine Masse eingebettet. Die soll wohl vor Feuchte schützen. Daher ist es nicht mit der Öffnung des Gehäuses getan. Da es noch neue Module sind, würde ich diese lieber verkaufen und passende Module kaufen. Ob man die eine Diode überbrückt oder gleich das Kabel (Plus oder Minus) daran befestigt, dürfte im Ergebnis keine Rolle spielen, weil es dann nur noch ein 40 Zellen Modul ist und das wird mit der Spannung schon recht knapp.

L.G.

Ich hatte gestern Nacht die Abdunklung an einem der Panels angebracht. Dafür hab ich einfach ein Stück Karton von der Panelverpackung auf die passende Länge und Breite geschnitten, sodass das verschattete untere Drittel passig abgedeckt wird und das Ganze mit Tape fixiert. Das andere Panel hab ich vom WR getrennt. Die Rückseiten wurden nicht abgedeckt. Das Ergebnis ist, dass gar keine Leistung mehr vorhanden war. 3 Watt durchgängig von Sonnenaufgang bis gerade eben. Morgens war es noch bewölkt, mittags kam die Sonne raus, was aber keinen Unterschied machte.

Das Problem ist daß viele Modulwechselrichter z.B. HM400 über 30 V zum Anlauf benötigen. Ein uralter aeconversion inv250 würde laufen. ev. auch der Inv315?

Die kleinen ca. 220 W Module liefern auch um 20 V. Die kann man in Serie schalten. Die aktuellen Module gingen bedingt auch, aber nur wenn das Schatten Segment vorne und hinten bei beiden Modulen völlig abgedeckt ist. Sonst wird die zulässige Leerlaufspannung überschritten.

Dürfen Blumenkästen außen am Balkon eingehängt werden? Dann würde ich einfach auch die Module nahe flach vorne drüber stehen lassen. Vielleicht noch ein paar Blümchen drauf gemalt;-) Traggestell vom Boden aus.

Ich kann einiges hier nicht nachvollziehen (was nicht heißt, dass es falsch ist ^^)
Ich habe einige Hoymiles-WR. HM-300 HM-400, HMS-500, HMS-800, HMS-2000.
Alle beginnen schon zu produzieren, wenn von wirklicher Sonne noch keine Rede sein kann. Leistung kommt natürlich noch kaum, aber selbst bei sehr düsterem Wetter ist die Spannung schon hoch genug, um die WR zu wecken. Ich habe Trina 144er Module dran, die haben natürlich schon eine höhere Spannung als Module mit weniger Zellen.
Allerdings habe ich am Gartenhaus auch 300W flexible Module mit 60 Zellen und 40V Voc - und auch die starten am Hoymiles genauso früh.
Aber hier wird um Prozente gerechnet und um Änderungen, die wenig bringen, anstatt etwas an der Ursache zu ändern.
Schatten ist und bleibt Schatten…

1 „Gefällt mir“

Also fumktioniert das Abdecken henau wieves soll, nur reicht die Spannung zweier Felder nicht mehr, um den Wandler in Gang zu bringen.

Dann kannst du versuchen, beide Panels mit Abdeckung in Reihe zu schalten. An einen Eingang. Aber nochmal die Spannung checken, ob die zulässige Eingangsspannung des WR nicht überschritten wird.

Das widerspricht nicht dem Problem, welches hier auftritt.

Das nicht… aber dem hier:

Ich würde die Module versuchsweise einfach mal hochkant stellen.
Und nichts desto trotz, sollte man dennoch versuchen gar keinen Schatten zu bekommen. Lösungsvorschläge dazu wurden ja genannt... ich meine wie lange möchte man denn da rum probieren? Wie Nachtwind schon sagte:
Schatten ist und bleibt Schatten
Ich persönlich hätte die Dinger schon längst aus dem Schatten geholt :upside_down_face:.

Deswegen steht oben: Vorschlag der Reihenschaltung (von 2 mal 24 V).

@carolus
das kann aber doch kein Dauerzustand sein, 2 abgeklebte Module in Reihe. Wenn der Wind eine Abdeckung weg fegt, dann gibt es eine Überspannung und die killt den WR. Klar kann man den Test machen, aber es wird nur ein Test bleiben können, denn der WR des TE braucht mehr als die 24V und mehr kommt aus 40 Zellen offenbar nicht raus. Auch das Hochkant stellen geht nur für einen Test und wird vorhersehbar je Modul um 200W bringen. Doch weil dann das Fenster zugestellt ist, geht es nicht auf Dauer.

@Wal
danke für die Test´s. Sie belegen, dass es mit den Modulen in dieser Aufstellung nix werden kann. Da die Standard Dach PV Module alle recht ähnliche Abmessungen haben, kannst du besser im Bereich der flexiblen, semi-flexiblen oder im Caravanbereich suchen, wenn du keine bessere Möglichkeit findest, die vorhandenen Module schattenfrei zu montieren. Halte uns auf dem Laufenden.

Ciao

Mach doch mal langsam und in Schritten.

Der TE hat Pech gehabt und das falsche gekauft. Eh man wegschmeisst und neu kauft kann man doch versuchen, was durch trickreiche Veränderung herauszuholen ist.
Wenn das nicht geht oder nicht genug ist, kann er immer noch anderes beschaffen.

Für mich war die mögliche Erkenntnis, dass man einem fehlenden Globalscan in kleinen WR durch die Abdeckerei auf die Beine helfen kann, wenn dabei genug Spannung übrig bleibt, erstmal technisch interessant (und neu).

Ob das dann wirklich nützlich ist, kann man dann sehen. Vielleicht nützt es auch mal anderen Fällen.

Nur als Idee - keine Ahnung ob der TE das selbst bauen kann.
Ich würde mir auf der Kiesfläche zwischen Edelstahl und Fassade einen (beschwerten) “Ständer” bauen, auf dem man die Module mit Halterung flach montieren kann.
So wie ich es auf dem Bild sehe, könnte damit sogar weniger Fensterfläche verdeckt werden, und die Konstruktion könnte im vorderen Bereich ohne Bearbeitung des Edelstahls darauf aufliegen.
=> Kein Schattenwurf der Brüstung mehr - nur als Idee…

1 „Gefällt mir“

Entweder so überstehen oder neue Module . Schindel wäre z.B. meine Wahl, gibt’s noch immer auch große im 400+ W Bereich.

Wie sieht es mit Balkon Verkleidung aus ? Dann Module vertikal als Wand.

So kommt das nächste Problem, aktuell sind wir bei Sonnen Höchststand, es kommt Herbst, die Schatten werden länger und Winter.

Sind die Panels bifazial? Vielleicht findet der WR den MPP von der Rückseite

Das hab ich sogar noch übersehen. Wenn man abdeckt, müsste man Rückseite auch noch abdecken.
Hier scheint aber die Abdeckung der Vorderen unteren kante so stark zu sein, das sogar mit der Rückseite zusammen nur 5% kommt. Also ist es sehr dunkel darunter.

Ich habe oben die zusätzliche Rückseiten Abdeckung erwähnt.

Global scan verstehen die kleinen WR eher gar nicht. Die erste Maus wird gefressen, satt bzw. aus.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hier ein Beispiel eines HMS-1600-4T, der im Lauf des Tages unterschiedliche Verschattungen auf den Modulen hat. Ein Apfelbaum, das Dach einer kleinen Hütte, eine ganze Hausfassade. Und er sucht sich immer wieder den passenden Arbeitspunk mit unterschiedlichen Spannungen und Strömen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage - Schatten bleibt Schatten. Und Leistung, die nicht am Modul ankommt, kann weder eine Diode noch ein anderer Arbeitspunkt herbeizaubern.
Mit der Physik lässt sich nicht verhandeln :wink:

Dann wurde HMS merklich verbessert.

Mein HM350 wandert unter 30 V langsam auf 16 V und bleibt dort. Die Aeconversions konnten mit plötzlich nur 2 Segmenten auch nicht umgehen obwohl sie ab 18 V arbeiteten. Die blieben oben hängen und drosselten den Strom.

Moinsen,
was wollen wir dem TE raten?

Sein WR hat eine Startspannung von 24 V und einen idealen Bereich zwischen 31 und 45V. Mein HM 800 startet bei 22 V und hat einen Arbeitsbereich von 16 (!) bis 60 V. Da er bei mir an einem 24V Akku hängt, kann ich bestätigen, dass er mit 24 Volt (Akku fast leer) noch arbeitet. Bei der niedrigen Spannnung kann er aufgrund der Eingangsstrom Begrenzung noch etwa 600W wandeln.

Verkauf der Module:
Da die Module noch ganz frisch sind, kann er sie als "fast neu" bei Kleinanzeigen inserieren. Im Sommer ist die Nachfrage nach PV höher als im Winter. Daher wäre mein Rat, sie alsbald zum Verkauf anzubieten.

Denkbar wäre es, die Module flach auf die Brüstung zu legen, dann solle es auch gut funktionieren. Aber dann muss das Problem mit der Befestigung gelöst werden und eine Absturzsicherung muss her.

Kauf eines anderen WR:
Zumindest die HM, möglicherweise auch andere MicroWR können mit geringeren Spannungen arbeiten (ob Global Scan gemacht werden, bleibt ungewiss).

@Wal hat uns leider nur die Leistung (3 W) mitgeteilt, ohne die Spannung anzugeben. Da die Rückseite nicht abgedeckt war, könnte es sein, dass diese geringen Ströme der Rückseite gereicht haben, um auf die 40V Spannung zu kommen, bei denen der MPP dann "gefangen" bleibt. @Wal kann den Test mit abgedeckter Rückseite wiederholen bzw. die Spannung messen. Doch eine dauerhafte Lösung durch abdecken sehe ich nicht.

Meine Empfehlung: Module verkaufen, passende kaufen und fertig ist die Laube. Das erscheint mir eleganter, als Diodenkästen öffen oder ähnliches. Denn dann sind die Module aus der Gewährleistung raus und dafür einen Käufer zu finden, dürfte schwierig sein.

Ciao