Überfrachtet an Informationen - Einfach mal anfangen? Empfehlung einer Split-Klima erwünscht

Das Gerät ist heute mit Fedex angekommen.
Letzte Woche Freitag bestellt, kann man nichts sagen.

Wurde auf Palette geliefert, Karton war leicht beschädigt auf einer Seite wurde aber von Fedex bereits dokumentiert und habe ich zusammen mit dem Lieferanten überprüft.

Innengerät hat nichts abbekommen, also alles gut.

Ich melde mich wieder wenn das Gerät installiert ist, kann noch ein wenig dauern.

2 „Gefällt mir“

Kann ich das Außengerät hinter den Büschen an der Wand platzieren ?
Müsste die natürlich noch etwas zurückschneiden aber die Ecke am Haus gefällt mir eigentlich recht gut.

Würde knapp unter dem Schiefer rauskommen, die Rohre nach unten führen und das Gerät auf den Boden stellen.

Du mußt schon einen relativ freien Luftzug gewährleisten. Wenn da die Rhodos im Weg stehen kostet das zumindest Effizienz.

Kann einiges an Arbeit machen, das Gerät ins Beet zu stellen. Musst du alles, was wächst, regelmäßig wegschneiden. Nager knabbern auch gerne mal die Isolierung der Kälteleitungen ab, Spinnen kriechen ins Gerät und auf die Platinen und bei Hochwasser ist das Gerät auch schnell zerstört. Im Winter brauchst du auch noch genug Platz, falls Eis hochwächst.

Und klar, hinter dem Gerät sollten 15cm Platz sein, rechts und links möglichst 30cm ohne Bewuchs und nach vorne weg mindestens 1,5m Wurfweite, bis Grünzeug kommt.

Ja gut dann kommt es halt an die Wand, nützt ja nix.

Oder du schneidest die Pflanzen an der
Stelle weg und hältst es frei

Hallo zusammen,

die Installation soll bald stattfinden um direkt für den kommenden Herbst und Winter gerüstet zu sein.

Aktuell bin ich nun dabei die Leitungen und die Halterung zu kaufen.

Habe jetzt einfach mal bei Kältebringer geguckt, welche Leitungen mit wieviel Adern brauche ich eigentlich?

4 oder 5 Adrig?

Als Halterung würde ich jetzt einfach sowas nehmen:

Mit Vibrationsdämpfer:

Zusätzlich für den Durchbruch diesen Mausdurchbruchstopfen:

Bräuchte ich sonst noch irgendwas? Bördeln etc. macht ein Kollege vom Fach, ich bereite nur alles vor. Wie sollte ich die Leitungen außen schützen, HT Rohr ?

Leitungslänge wird ca. 3 Meter betragen.

Grüße

Denk dran, dass das Kabel etwas länger sein muss, als die Rohre. Bei den meisten Anlagen braucht es 4 Adern von innen nach außen, 5 adrig stört aber nicht. Ich würde da einfach H07RN Kabel als Meterware kaufen. In hoher Qualität z.B. von Titanex:

Schau einfach mal hier, da ist ja alles dokumentiert:

Geht durchaus. Oder einfach Standard Kabelkanal.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Ich glaube ich habe nun alle notwendigen Informationen sodass ich bestellen und nächste Woche den Einbau starten kann. :wink:

Hallo nochmals,

die Installation war ein voller Erfolg.
Die Kernbohrung und Verlegung der Leitungen sind simpel.

Auch würde ich mir nicht mehr soviel Gedanken über das Biegen der Leitungen machen. Verwendet habe ich bereits vorgefertigte/gebördelte Leitungen in 3 Meter Länge.

Einzig die Aufstellung des Außengerätes auf ca. 180 CM Höhe an der Außenwand war hart, da musste sogar ein Nachbar aushelfen mit Leiter.

Das evakuieren der Leitungen ist ein Kinderspiel…

Bin nun gespannt wie das System in der Übergangs- und Winterzeit funktionieren wird.

Fürs Kinderzimmer ist im positiven Falle ein kleineres Gerät geplant.

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Hilfestellungen!

5 „Gefällt mir“

Moin, gibt es schon Ergebnisse über die Heizsaison, wie die Daikin sich geschlagen hat und wie die Bewohner die Art zu heizen empfunden haben? Lieben Dank, Gruß Jan.

Hi,

ja die gibt es.

Die Bewohner und Besucher haben das Gerät durchweg Positiv aufgenommen und haben den warmen Luftstrom als sehr angenehm empfunden.

Auch ich finde es nach wie vor sehr angenehm und man kriegt das große Wohnzimmer, Flur und Küche stets sehr schnell warm damit. Das Gerät läuft aber derzeit 24/7 durch weswegen ein warm werden nicht relevant ist.

Der Verbrauch seit September 25 bis heute liegt bei knapp 1000 kw/h. Keine Ahnung ob das jetzt viel ist, läuft aber wie gesagt fast immer durch. Ich habe aber auch eine Solaranlage und konnte selbst im Winter gut den Verbrauch damit abfangen bzw. in den Randmonaten Herbst und Frühling sowieso komplett kostenlos für mich. Wieviel ich dadurch gespart habe an Heizleistung meiner Gastherme weiß ich ebenfalls nicht. Die Heizkörper in den Räumen stehen aber eigentlich nur noch auf 2 bis 2,5. Laufen also nur noch leicht mit.

Die Leistung und Taktung habe ich ehrlich gesagt gar nicht beobachtet. Im Winter hat sie halt öfters abgetaut aber auch das hat alles gut geklappt.

Für den Sommer steht noch die Erfahrung aus, wie gut die Anlage alles kühlt.

Was mich stört, da ist aber mein Gehör einfach empfindlich, ist ein Fiepen, vermutlich vom Lüftungsmotor. Ein hohes Piepen. Wollte ich mal angehen mit Dämmung, habe ich aber noch nicht geschafft. Die Lautstärke im Auto Modus ist mir ebenfalls ein wenig zu laut, könnte weniger sein. Kann ich aber nicht weiter einstellen.

Die Steuerung über Alexa und die App klappt gut, meistens bediene ich das Teil nur per Sprache.
Die Lautstärke auf Innenraum Geräuscharm ist angenehm leise, wenn man mal im WZ schlafen will.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich nochmals ein Daikin Gerät kaufen würde. Für das OG brauche ich auch noch eine Lösung, vermutlich diesmal im Flur um damit das Kinderzimmer und ein anderes Zimmer zu erreichen fürs Heizen und Kühlen. Ich kenne aber auch andere Geräte von Freunden wie eine Samsung, die sind nochmals deutlich leiser. Wie aber da die Leistung aussieht weiß ich nicht.

Auf den Schnick-Schnack wie Bewegungssensor etc. würde ich verzichten. Ein einfaches Hoch/Runter Links/Rechts reicht meiner Meinung nach vollkommen.

Ein vollständiges Heizen mit diesen Geräten kann ich mir nicht vorstellen. Als Zusatz/Ergänzung ist das auf jeden Fall eine gute Sache aber überall diese Geräte hängen zu haben, ich weiß nicht.

Vielen Dank für dein Feedback. 1000Kwh Strom klingt erstmal nicht viel, kommt aber auch darauf an wie viel lief die Gasheizung/Heizkörper mit und wie groß ist die insgesamt beheizte Fläche. Der Winter 2025/2026 war durchgehend kalt im Vergleich auch kälter als die Vorjahre (eher mild). 20000Kwh Gas davon kann man in der Regel 20% für Warmwasserbereitung abziehen wenn diese darüber bereitgestellt wird. Wenn dein Jahresverbrauch 2025/202/ unter den 20000kwh liegt war es in jedem Fall ein Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo, kannst Du mal hier reinhören, ob es das gleiche Fiepen ist? Das wäre super interessant, weil das bisher nur bei den Stylish-C-Geräten aufgetreten ist. Sollten das die neueren Perferas auch haben, hat das Ganze eine neue Dimension.

(die ersten beiden files; der Rest ist auch nervig, aber nicht genau das Thema)

Alternativ auch hier von jemandem aufgzeichnet: Reddit - Please wait for verification

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Planung Heizen mit Split-Klima

Hallo nochmals,

da jetzt die Planung für das OG ansteht wollte ich nochmals nach dem aktuellen Stand der Technik fragen.

Ist das von mir im EG eingesetzte Gerät immer noch technisch gut, oder gibt es bereits neuere Modelle die “noch besser” sind?
Gibt es evtl. auch Empfehlungen für andere Hersteller?

Prinzipiell läuft die Daikin gut (abgesehen vom fiepen was im Flur vernachlässigbar ist), mich juckt es aber auch in den Fingern mal andere Hersteller zu testen, die auch WLAN haben und ganz wichtig, per Alexa Sprache steuerbar sind. 4D Flow gedönsund Bewegungserkennung brauche ich nicht mehr, habe ich gemerkt

Einbausituation ist dieses mal im Flur OG. Soll das Kinderzimmer, Bad OG und weiteres Kinderzimmer ein wenig mitheizen. Sind zusammen vlt.40-50m². Also ähnliche Dimension wie unten, würde auch wieder diese Leistungsklasse wählen.

Was sind da so eure Erfahrungen?

Zur Erinnergung, folgendes Gerät setze ich um EG ein:

DAIKIN ATXM35A ARXM35A KLIMAANLAGE 12000 BTU R32 19DB A+++A+++ WLAN ONECTA

Das ist technisch gut, aber es gibt Modelle, die weitaus besser sind. Daikin Perfera aber auch Emura und Stylish.

Kosten aber halt auch n Tacken mehr.

1 „Gefällt mir“

Die von mir eingesetzte ATXM35A aus IT ist ja quasi Baugleich mit der Perfera.
Habe gerade shortinfo gezogen, den ganzen Schnick Schnack der Emura und Stylish brauche ich halt auch nicht mehr. Die kommt in den Flur und läuft einfach auf Programm A und fertig.

Mir gehts eher um das technische. Da sehe ich gar keinen so großen Unterschied mehr ehrlich gesagt.

Gibts denn noch andere Hersteller im ähnlichen Preissegment?

ATXM ist das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und nahezu baugleich zur Perfera. Den Schnickschnack der teureren Daikins bräuchte ich auch nicht. Dann gibts noch die Designfrage.

Ist mir nichts bekannt, also eine Anlage, die wirklich besser als eine ATXM ist. Zentrales Thema ist vor allem, wie gut die Regelung ist im Heizbetrieb. Das bekommen die meisten Hersteller einfach nicht vernünftig hin. Irgendwelchen Schnickschnack und bessere App oder Anbindung von irgendwas, da wirds bestimmt Hersteller geben, die das besser machen.

Toshiba kann man sich noch anschauen, die sollen im Heizbetrieb wohl auch ganz gut sein. Aber dann hast du wieder einen Bruch und kannst nicht alle Anlagen in einer App einbinden.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, dann wird es wohl wieder dieses Gerät. Verkehrt ist es ja nicht und Dein Argument wegen dem Bruch ist auch valide.