Hi,
ja die gibt es.
Die Bewohner und Besucher haben das Gerät durchweg Positiv aufgenommen und haben den warmen Luftstrom als sehr angenehm empfunden.
Auch ich finde es nach wie vor sehr angenehm und man kriegt das große Wohnzimmer, Flur und Küche stets sehr schnell warm damit. Das Gerät läuft aber derzeit 24/7 durch weswegen ein warm werden nicht relevant ist.
Der Verbrauch seit September 25 bis heute liegt bei knapp 1000 kw/h. Keine Ahnung ob das jetzt viel ist, läuft aber wie gesagt fast immer durch. Ich habe aber auch eine Solaranlage und konnte selbst im Winter gut den Verbrauch damit abfangen bzw. in den Randmonaten Herbst und Frühling sowieso komplett kostenlos für mich. Wieviel ich dadurch gespart habe an Heizleistung meiner Gastherme weiß ich ebenfalls nicht. Die Heizkörper in den Räumen stehen aber eigentlich nur noch auf 2 bis 2,5. Laufen also nur noch leicht mit.
Die Leistung und Taktung habe ich ehrlich gesagt gar nicht beobachtet. Im Winter hat sie halt öfters abgetaut aber auch das hat alles gut geklappt.
Für den Sommer steht noch die Erfahrung aus, wie gut die Anlage alles kühlt.
Was mich stört, da ist aber mein Gehör einfach empfindlich, ist ein Fiepen, vermutlich vom Lüftungsmotor. Ein hohes Piepen. Wollte ich mal angehen mit Dämmung, habe ich aber noch nicht geschafft. Die Lautstärke im Auto Modus ist mir ebenfalls ein wenig zu laut, könnte weniger sein. Kann ich aber nicht weiter einstellen.
Die Steuerung über Alexa und die App klappt gut, meistens bediene ich das Teil nur per Sprache.
Die Lautstärke auf Innenraum Geräuscharm ist angenehm leise, wenn man mal im WZ schlafen will.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich nochmals ein Daikin Gerät kaufen würde. Für das OG brauche ich auch noch eine Lösung, vermutlich diesmal im Flur um damit das Kinderzimmer und ein anderes Zimmer zu erreichen fürs Heizen und Kühlen. Ich kenne aber auch andere Geräte von Freunden wie eine Samsung, die sind nochmals deutlich leiser. Wie aber da die Leistung aussieht weiß ich nicht.
Auf den Schnick-Schnack wie Bewegungssensor etc. würde ich verzichten. Ein einfaches Hoch/Runter Links/Rechts reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Ein vollständiges Heizen mit diesen Geräten kann ich mir nicht vorstellen. Als Zusatz/Ergänzung ist das auf jeden Fall eine gute Sache aber überall diese Geräte hängen zu haben, ich weiß nicht.