Planung Heizen mit Split-Klima

Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich ein ähnliches “Problem” mit der Überfrachtung an Informationen habe und 2 Zimmer im Haus mit Klima hauptsächlich fürs heizen ausstatten möchte. Falls ich ein neues Thema erstellen sollte mach ich das natürlich gern.

Zur aktuellen Situtation:

Wir haben ein DHH von 1980 als Flachbau (Keller +EG) 100² Wfl. mit 36ziger Außenwänden und ca. 4-5cm Dämmung die wohl Anfang der 90ziger aufgebracht wurde. Flachdach ist eine Betondecke, über den Dämmzustand weiß ich nichts, da keine Unterlagen zum Haus verfügbar sind. Im Keller arbeitet eine Ölheizung (letzten Winter ca. 2000l Verbrauch, ohne WW). Die Warmwasserversorgung habe ich im Herbst auf Wasserwärmepumpe umgestellt.

Nun soll es weiter gehen mit den Einsparungsmaßnahmen bei den Energiekosten und ich möchte 2 Schlafzimmer auf Heizung mit Klima umstellen und natürlich für den Sommer den Kühleffekt mitnehmen. Die Klimas sollen die beiden Zimmer vollständig heizen (Schlafzimmer 1 = 20m²; Schlafzimmer 2 / Gästezimmer = 13m²). Die Ölheizung bei kalten Außentemps dazuschalten funktioniert leider nicht mehr, da beim Umbau im Herbst alle anderen Zimmer mit neuen Plattenheizkörpern ausgestattet habe, um mit einem Vorlauf von 50-55° die Zimmer warm zu bekommen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das für beiden Schlafzimmer nicht ausreicht und wir hatten an den kältesten Tagen in diesem Winter max 17–18° Raumtemperatur in den Zimmern. Das ist für Schlafzimmer ja meist ausreichend, aber da wir nicht so konsequent in “Zimmertüren hinter sich schließen” sind, wurde es im Flur und Arbeitszimmer meist ungemütlich kühl.

Ich habe nun einiges im Forum gelesen und sehr viel mit Hilfe von KI recherchiert und bin nun soweit, dass ich mir vorstelle 2 Singlesplits zu kaufen. Mein Heizungstechniker meinte, dass 1,5KW und 2,0KW Heizleistung ausreichend sind. Die KI empfiehlt aber größer dimensionierte Geräte wg. möglicher Reserven bei kalten Temperaturen… Da hier alles recht eng bebaut ist, ist aus meiner Sicht auch die Lautstärke der Außeneinheiten ein Thema (seitliche Nachbar ist am nächsten dran, bis zu seinem Schlafzimmer sind es ca. 17-20m, je nach dem wo ich die AG’s installiere). Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche an die Geräte. Die sollten WLAN haben und ich möchte den Stromverbrauch messen können, notfalls über shellys. Bei meiner Suche bin ich nun bei folgenden Geräten hängen geblieben:

DAIKIN Perfera RXM20A + FTXM20A
DAIKIN Perfera RXM25A + FTXM25A

oder

Mitsubishi Electric MSZ AY25VGKP + MUZ AY25V
Mitsubishi Electric Set MSZ AY20VGKP + MUZ AY20VG

alternativ, preislich etwas günstiger

Panasonic TZ20 CS TZ20ZKEW + CU TZ20ZKE
Panasonic TZ25 CS-TZ25WKE + CU-TZ25KE
Die Frage ist nun. Kann mein Plan so funktionieren? Würdet ihr evtl. eine Multisplit nehmen? Welche Geräte würdet ihr nehmen und warum? Könnte ich auch auf günstigere Geräte zurückgreifen (Kältebringer, DAIKIN Sensira oder Samsung…)?

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Wenn Single-Split gut geht, würde ich immer dies bevorzugen. 1,5kW gibts nicht als Single-Split und 2,0 - 2,5 - 3,5 sind fast immer nahezu identische Geräte, wo nur per Software Limits eingebaut werden oder Lüfterdrehzahl etwas anders ausgelegt.

Ich würde da jetzt einfach 2 oder 2,5kW Geräte nehmen.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch auch weiterhin Ölheizung und LLWP in diesen Räumen kombinieren. Heizkörper sind doch dort noch vorhanden, oder nicht?

Genau die. Wenn es ums Heizen gehen, ist Daikin besser aufgestellt.

Falls Einkauf in Italien für dich in Frage kommt, kannst du auch die Daikin ATXM von dort kaufen, die ist nahezu baugleich, kostet aber deutlich weniger.

Nur, wenn du keine Möglichkeit hast, 2 Außengeräte zu stellen oder für spätere Erweiterungen unbedingt noch Platz reservieren musst. Und es sollte dann auch so sein, das möglichst beide IGs immer gleichzeitig laufen, damit die Anlage effizient arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch auch weiterhin Ölheizung und LLWP in diesen Räumen kombinieren. Heizkörper sind doch dort noch vorhanden, oder nicht?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Viele heizen ja nur mit Klima und wenn das an sehr kalten Tagen nicht mehr effizient funktioniert, wird die Ölheizung dazu geschaltet um die restl. Grad bis zur Wohlfühltemperatur zu erreichen. In meinem Setup ginge das zwar, möchte ich aber nicht, da ich den Kessel dann von max 55° Vorlauf auf 65-70° Vorlauf stellen müsste. Dann habe ich einen Strudel im Tank :thinking: Daher Klimaanlage primär für Heizen, das dann auch bei -15 oder -20° noch funktioniert.

Falls Einkauf in Italien für dich in Frage kommt, kannst du auch die Daikin ATXM

Mir ist zwar nicht ganz wohl dabei, aber bei den Preisen / Einsparmöglichkeiten für mich alternativlos :smiley:

Ich schau noch mal in die Beiträge für die ital. shops… habe die ATXM bereits hier gefunden https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/601510-daikin-atxm25a-arxm25a-klimaanlage-9000btu-25kw-wifi-siesta-perfera-2025-aa-inverter-r32-4548848793921.html

2 kw Anlagen reichen hier absolut aus pro Zimmer. Oder halt die 2,5er aus Italien. Mehr wäre hier völliger Quatsch meiner Meinung nach.

Musst du doch gar nicht. Auch wenn die Vorlauftemperatur nur 40 Grad wäre, bringst du mit den dort vorhandenen Heizkörpern Wärme in den Raum. Du kannst also beliebig kombinieren, wieviel Wärme von der Split-Klima und wie viel über die Ölheizung in den Raum kommt.

Was da Sinn macht bei welcher Außentemperatur, ist eine andere Frage, es ging mir hier nur mal um die Möglichkeiten, die man dann hat.

Genau, das ist die übliche Quelle, wo hier schon zahlreiche im Forum gekauft haben.

1 „Gefällt mir“

Lieber @BodoF , Du solltest zuerst mal dämmen, um die Energie nicht verpuffen zu lassen.

In deinem Fall, könnten 6cm Sturodurplatten schon helfen. Momentan, braucht das Haus noch etwa 200Kwh/Jahr, was recht hoch ist.

Das Thema Dämmung ist so eine Sache. Die 200Kwh/m² hatte ich auch vor der Modernisierung der Heizungsanlage in den beiden Winter davor. Die waren auch deutlich milder als der letzte.(wir leben erst seit 3 Jahren im Haus)… jetzt ist natürlich meine Hoffnung, dass die Modernisierungen (WWWP, neuer Blaubrenner, Fenster und Türen) im letzten Jahr sich bei ähnlich milden Wintern, wie die ersten beiden, doch noch deutlich im Ölverbrauch bemerkbar machen.

Ich hatte auch einen Energieberater da, der meinte “Dämmen um des Dämmungswillen” lohnt sich nicht. Das amortisiert sich in meinem Leben nicht mehr und für die, die nach mir kommen, mach ich das bestimmt nicht :winking_face_with_tongue: Ich bin halt schon ein paar Vollmonde alt :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Denk daran dass schon die 1,5kw Geräte von Daikin auf 2kw Heizleistung kommen. Bei mir ist es ähnlich, ich habe aber 3 Räume mit 1,5kw Geräten ausgestattet und heize damit. (Haus von 1955, Hochlochziegel, 2 von 3 Aussenwänden mit 20cm gedämmt). Hat jetzt auch bei Minusgraden ganz gut funktioniert und dass die volle Leistung abgerufen werden musste.

Ich habe das AUssengerät 3MXM40A2V1B, das gibt es auch für 2er Multisplit in der Leistung, ist dann allerdings kleiner. Evtl. macht es Sinn wegen der Lautstärke auch an deiner Stelle eher das 3er zu nehmen und dann nur 2 Geräte anzuschließen.

Weil ich gerade auch nach Heizmöglichkeiten für Bad und Ankleidezimmer schaue bin ich auf folgende gestossen:

Namhafte Hersteller mit Singlesplit 1,5kw Geräten. Evtl. ist das ja auch was für dich.

Planst du in drei Jahren zu sterben? Der Ölpreis und der Gaspreis, werden in den nächsten Jahren stark ansteigen. Da wirst du dann schon sehen, dass es sich lohnt zu dämmen.

Planst du in drei Jahren zu sterben?

Naja, nen bisschen möchte ich schon noch. Aber wenn man einmal anfängt und alles zu Ende denkt:

Dämmen 25k

Dach neu decken und dämmen noch mal 15k

Wärmepumpe 30k (ich hatte auch schon Angebote von 53k)

PV- Anlage mind. 10k

Das sind mind 80k. Jetzt bekomme ich noch 15k Förderung durch EEG. Woher soll ich 65k nehmen und wie lange kann ich damit heizen? Und wo soll das andere Geld für die Sanierung / Gestaltung von Bad, Garten, Einfahrt, Carport… herkommen.

Mein Ziel ist ja umstellen auf Klima, die 20k kwh für das Heizen mit JAZ von idealerweise 4,0 => 5000kwh Strom * momentan 30cent … mit dem ganzen invest von oben komme ich evtl auf 80-100kwh/m². Grob überschlagen spare ich dann pro Jahr vlt. 1000€ aber ich werde bestimmt nicht älter als 100 :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

… eine Frage noch, die Perfera ist die bessere, oder? Weil der Preis in den Shops fast identisch ist:

https://www.shopclima.it/de/daikin-rxm20a-ftxm20a-kit-monosplit-a-parete-perfera-all-seasons-bluevolution-r32-con-wi-fi-e-flash-streamer-2-0-kw.html

oder doch Mulitsplit? Ich habe genug Platz an der Außenwand, es wäre also kein Problem. Aber: Die Klimas sollen zur gleichen Zeit immer das gleich tun. Und ist es ggf. aus Lautstärkegründen evtl besser eine Multi zu nehmen?

Ohne Hörgerät, nimmst du es nicht wahr. Allein der Luftzug, könnte etwas stören.

Vielleicht kanns nen Deal machen mim Schwarzdecker? Also Grundarbeiten selber machen? Bei <10k rechnet sich des in < 10 Jahren, wenn schlecht isoliert ist, schneller

LWWP Mitsubishi R290 9kW mit Wasser-Innengerät (split) kostet <6k bei shopclima incl Steuer und Fracht, Installation komplett machen lassen muss unter 4k gehn.

Die größte einsparung kommt aber erst, wenn die Klimas oder WP mit eigenstrom laufen. Ich würde an deiner Stelle mit Dach + PV anfangen, damit heizen halbieren und Stromkosten Richtung Null

fun fact: Unser Bauhaus verscherbelt kleine klimas um 499, kann man ja versuchen

Ich glaube, es gibt da überhaupt keine Unterschiede. Aber die Perfera ist in Deutschland besser bekannt und vermutlich wirst du weniger Stress haben, falls Profis die mal reparieren müssen. Wenn die also ähnlich kosten, macht denke ich die deutsche Perfera mehr Sinn.

Du meinst Außengerät? Da vermute ich, dass die Single-Splits besser sind. Was du auch bedenken musst: Die neue Perfera All Season wurde stark überarbeitet und ist im Winterbetrieb deutlich besser geworden. Die haben auch einen recht großen Wärmetauscher, was besser für die Effizienz ist. Die Multisplit ist da vom Außengerät noch nicht überarbeitet worden, hat z.B. nur 1 Ablaufloch, die Single hat 9!

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich meist nicht, rechnet sich in vielen Fällen einfach nicht. Zumindest nicht dann, wenn man alles machen lassen muss. Rundum alles gedämmt inkl Dach und Keller und man ist schnell 50-70.000 Euro los. Spare mal diesen Betrag beim Heizen ein. Und dann rechne nochmal nach, wenn du diesen Geldbetrag mit 2,7 % Zinsen anlegst. Das sind bei 50.000 Euro bereits 1350 Euro. Es ist schon sportlich, so einen Betrag beim Heizen dann einzusparen.

Haus abreißen und Neubau, ist natürlich viel wirtschaftlicher, da hat man dann gleich den neuesten Energiestandard. Alte Häuser, brauchen nicht mehr geheizt zu werden, da es unwirtschaftlich ist.

Verstehe ich nicht, dass ist doch noch viel unwirtschaftlicher. Du hast ein Haus, reißt es ab und baust für 400.000 Euro ein neues Haus. Um damit dann 1000 Euro Heizkosten im Jahr einzusparen?

Erklärs mir, wie du es meinst.

Es muss ja nicht gleich 400.000 kosten. Vielleicht ginge es auch für 100.000?

In welchem Land? In welcher Größe?

Für 100.000 geht in Deutschland gar nichts als Neubau.