Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich ein ähnliches “Problem” mit der Überfrachtung an Informationen habe und 2 Zimmer im Haus mit Klima hauptsächlich fürs heizen ausstatten möchte. Falls ich ein neues Thema erstellen sollte mach ich das natürlich gern.
Zur aktuellen Situtation:
Wir haben ein DHH von 1980 als Flachbau (Keller +EG) 100² Wfl. mit 36ziger Außenwänden und ca. 4-5cm Dämmung die wohl Anfang der 90ziger aufgebracht wurde. Flachdach ist eine Betondecke, über den Dämmzustand weiß ich nichts, da keine Unterlagen zum Haus verfügbar sind. Im Keller arbeitet eine Ölheizung (letzten Winter ca. 2000l Verbrauch, ohne WW). Die Warmwasserversorgung habe ich im Herbst auf Wasserwärmepumpe umgestellt.
Nun soll es weiter gehen mit den Einsparungsmaßnahmen bei den Energiekosten und ich möchte 2 Schlafzimmer auf Heizung mit Klima umstellen und natürlich für den Sommer den Kühleffekt mitnehmen. Die Klimas sollen die beiden Zimmer vollständig heizen (Schlafzimmer 1 = 20m²; Schlafzimmer 2 / Gästezimmer = 13m²). Die Ölheizung bei kalten Außentemps dazuschalten funktioniert leider nicht mehr, da beim Umbau im Herbst alle anderen Zimmer mit neuen Plattenheizkörpern ausgestattet habe, um mit einem Vorlauf von 50-55° die Zimmer warm zu bekommen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das für beiden Schlafzimmer nicht ausreicht und wir hatten an den kältesten Tagen in diesem Winter max 17–18° Raumtemperatur in den Zimmern. Das ist für Schlafzimmer ja meist ausreichend, aber da wir nicht so konsequent in “Zimmertüren hinter sich schließen” sind, wurde es im Flur und Arbeitszimmer meist ungemütlich kühl.
Ich habe nun einiges im Forum gelesen und sehr viel mit Hilfe von KI recherchiert und bin nun soweit, dass ich mir vorstelle 2 Singlesplits zu kaufen. Mein Heizungstechniker meinte, dass 1,5KW und 2,0KW Heizleistung ausreichend sind. Die KI empfiehlt aber größer dimensionierte Geräte wg. möglicher Reserven bei kalten Temperaturen… Da hier alles recht eng bebaut ist, ist aus meiner Sicht auch die Lautstärke der Außeneinheiten ein Thema (seitliche Nachbar ist am nächsten dran, bis zu seinem Schlafzimmer sind es ca. 17-20m, je nach dem wo ich die AG’s installiere). Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche an die Geräte. Die sollten WLAN haben und ich möchte den Stromverbrauch messen können, notfalls über shellys. Bei meiner Suche bin ich nun bei folgenden Geräten hängen geblieben:
DAIKIN Perfera RXM20A + FTXM20A
DAIKIN Perfera RXM25A + FTXM25A
oder
Mitsubishi Electric MSZ AY25VGKP + MUZ AY25V
Mitsubishi Electric Set MSZ AY20VGKP + MUZ AY20VG
alternativ, preislich etwas günstiger
Panasonic TZ20 CS TZ20ZKEW + CU TZ20ZKE
Panasonic TZ25 CS-TZ25WKE + CU-TZ25KE
Die Frage ist nun. Kann mein Plan so funktionieren? Würdet ihr evtl. eine Multisplit nehmen? Welche Geräte würdet ihr nehmen und warum? Könnte ich auch auf günstigere Geräte zurückgreifen (Kältebringer, DAIKIN Sensira oder Samsung…)?
Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße